Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Textdatei importieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: PascalS

PascalS (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 24.08.2007, 3883 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte eione Textdatei in Excel einlesen, bei der zu Anfang keine Spaltentrennung vorgenommen werden soll.

Nun habe ich mir gedacht, dass das ja eigentliuch nicht so schwer sein kann und man das via Makrorekorder hinbvekommen können.
Tja da hab ich wohl falsch gedacht. Es funktioniert zwar, aber nicht so wie ich mir es vorstelle.
Der Makrorekorder importiert mir die Textdatei in eine neue Excel-Arbeitsmappe, ich möchte sie aber in der Arbeitsmappe haben, von der aus ich auch das Makro ausführe...

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Pascal
Mitglied: SvenGuenter
23.08.2007 um 15:43 Uhr
Option Explicit

Sub dateilesen()
'Diese Sub kann dazu genutzt werden einen String der eingelesen wird zu ergänzen oder anderweitig zu
'manipulieren
'erstellt am 23.05.2007
'Autor: Sven Günter



'Konstanten die FileSystemObject Objekte besser lesbar zu machen
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8


'Definition der benötigten internen Variablen
Dim abgleich
Dim speicher
Dim fs, a, retstring
Dim zeile As Integer
Dim spalte As Integer
'Erzeugen des FileSystemObject
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

'Erzeugen der Zieldatei
'fs.CreateTextFile "c:\gesamtneu.txt"
'Zuweisung der Quelldatei
Set a = fs.opentextfile("C:\mahnungenbackup\Mahnlauf_24_Protokoll.txt", ForReading, False)


zeile = 1
spalte = 1
'2-24 ohne 12

'Schleife bis das Ende der Quelldatei erreicht ist
Do While a.AtEndOfStream <> True
'Einlesen der 1. zeile
retstring = a.readline
'Erzeugen eines Arrays welches die einzelnen Werte aufnimmt
'abgleich = Split(retstring, vbTab, -1) brauchst du nur wenn du den string teilen willst
'MsgBox (retstring)
Tabelle1.Cells(zeile, spalte) = retstring
'abgleich = Split(retstring, vbTab, -1)
'speicher = abgleich(1)brauchst du nur wenn du den string teilen willst
zeile = zeile + 1



'abgleich = Split(retstring, vbTab, -1)







Loop
a.Close

End Sub

EDIT-----------sorry hatte den zeilenzähler nicht mit drin. Aber nun müßte es klappen. Hatte vorher den import UND Export in eine Textdatei realisiert udn den code nur rauskopiert.
Bitte warten ..
Mitglied: PascalS
23.08.2007 um 16:08 Uhr
Hi Sven,

danke für die Antwort
Habe bei Zeile und Spalte "1,1" eingetragen, es passiert auch etwas, das ganze beschränkt sich allerdings auf die Zelle A1. Wie kann ich denn den Sprung in die nächste Spalte einbauen?

Gruß
Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
23.08.2007 um 18:58 Uhr
indem du bei dem befehl Tabelle1.Cells(zeile,1) eingibst und dann zeile immer um 1 hochzählen lässt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: PascalS
24.08.2007 um 10:17 Uhr
Hallo Sven,

vielen Dank, läuft!!!

Grüße
Pascal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...