Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Textdatei importieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: PascalS

PascalS (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 24.08.2007, 3904 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte eione Textdatei in Excel einlesen, bei der zu Anfang keine Spaltentrennung vorgenommen werden soll.

Nun habe ich mir gedacht, dass das ja eigentliuch nicht so schwer sein kann und man das via Makrorekorder hinbvekommen können.
Tja da hab ich wohl falsch gedacht. Es funktioniert zwar, aber nicht so wie ich mir es vorstelle.
Der Makrorekorder importiert mir die Textdatei in eine neue Excel-Arbeitsmappe, ich möchte sie aber in der Arbeitsmappe haben, von der aus ich auch das Makro ausführe...

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Pascal
Mitglied: SvenGuenter
23.08.2007 um 15:43 Uhr
Option Explicit

Sub dateilesen()
'Diese Sub kann dazu genutzt werden einen String der eingelesen wird zu ergänzen oder anderweitig zu
'manipulieren
'erstellt am 23.05.2007
'Autor: Sven Günter



'Konstanten die FileSystemObject Objekte besser lesbar zu machen
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8


'Definition der benötigten internen Variablen
Dim abgleich
Dim speicher
Dim fs, a, retstring
Dim zeile As Integer
Dim spalte As Integer
'Erzeugen des FileSystemObject
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

'Erzeugen der Zieldatei
'fs.CreateTextFile "c:\gesamtneu.txt"
'Zuweisung der Quelldatei
Set a = fs.opentextfile("C:\mahnungenbackup\Mahnlauf_24_Protokoll.txt", ForReading, False)


zeile = 1
spalte = 1
'2-24 ohne 12

'Schleife bis das Ende der Quelldatei erreicht ist
Do While a.AtEndOfStream <> True
'Einlesen der 1. zeile
retstring = a.readline
'Erzeugen eines Arrays welches die einzelnen Werte aufnimmt
'abgleich = Split(retstring, vbTab, -1) brauchst du nur wenn du den string teilen willst
'MsgBox (retstring)
Tabelle1.Cells(zeile, spalte) = retstring
'abgleich = Split(retstring, vbTab, -1)
'speicher = abgleich(1)brauchst du nur wenn du den string teilen willst
zeile = zeile + 1



'abgleich = Split(retstring, vbTab, -1)







Loop
a.Close

End Sub

EDIT-----------sorry hatte den zeilenzähler nicht mit drin. Aber nun müßte es klappen. Hatte vorher den import UND Export in eine Textdatei realisiert udn den code nur rauskopiert.
Bitte warten ..
Mitglied: PascalS
23.08.2007 um 16:08 Uhr
Hi Sven,

danke für die Antwort
Habe bei Zeile und Spalte "1,1" eingetragen, es passiert auch etwas, das ganze beschränkt sich allerdings auf die Zelle A1. Wie kann ich denn den Sprung in die nächste Spalte einbauen?

Gruß
Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
23.08.2007 um 18:58 Uhr
indem du bei dem befehl Tabelle1.Cells(zeile,1) eingibst und dann zeile immer um 1 hochzählen lässt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: PascalS
24.08.2007 um 10:17 Uhr
Hallo Sven,

vielen Dank, läuft!!!

Grüße
Pascal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Abschnitte aus Textdatei in Excel importieren
Frage von Einstein77VB for Applications3 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem wo ich mangels VBA kenntissen nicht weiter komme. Ich muß Email Daten auswerten. Aus ...

Batch & Shell
Wert aus einer CSV Datei in einer Textdatei importieren
Frage von Bmaze5Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich möchte gerne mit Hilfe von ...

VB for Applications
Textdateien Importieren in Excel - erste Zeile weg lassen!
gelöst Frage von micha020983VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab immer wiederkehrend mehrere Semikolongetrennte Textdateien, welche ich untereinander in Excel brauche! Klappt hiermit schon ganz ...

Ubuntu
Vor - und Nachnahmen aus einer Textdatei löschen, die in anderen Textdateien vorhanden sind
gelöst Frage von takitanoUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Textdatei mit mehr als 30.000.000.000 Zeilen. In eingigen von diesen Zeilen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...