Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Textdatei "lesen" und in Batchdatei einfügen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 2P

2P (Level 2) - Jetzt verbinden

05.08.2005, aktualisiert 06.08.2005, 7860 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Also ich hab hier folgendes kleines Problem.
Ich habe eine Batchdatei (A), eine Textdatei (B) und eine weitere Batchdatei (C).

In der Textdatei (B) steht ein bestimmter Wert.
Beim Ausführen der Batchdatei (A) soll der Wert, der in Textdatei (B) steht an eine bestimmte Stelle in Batchdatei (C) eingefügt werden.

Alternativ wäre es auch möglich, dass beim Ausführen von Batchdatei (C) automatisch der Wert aus Textdatei (B) übernommen wird.

Wie mache ich das ???
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht

Danke für jede Hilfe ...
Mitglied: Biber
05.08.2005 um 23:14 Uhr
Moin, 2P,

zu Deiner Frage gab es unter den (ungefähren) Stichworten "Text ersetzen mit Batch" und "IP in Variable speichern" in den letzten Tagen mehrere nette Lösungen in diesem Forum.
[edit]"datei durchsuchen und zeile ändern", hieß das.. blöder Altersheimer... *gg
http://www.administrator.de/index.php?mod=content_detail&action=det ... [/edit]
Grundsätzlich würde ich folgende (Batch-) Strategie vorschlagen:

In der als zweites startenden Batchdatei rufst Du eine Umgebungsvariable %whatever% auf an der Stelle, wo Du den gefundenen Wert aus der Textdatei verwenden willst.
Vorher musst Du also nur in der ersten Batchdatei diesen Suchtext in der Textdatei mit Find finden und in die Variable packen. Oder machst alles in einer Batch-Datei. Das ist alles.

Hilfreich wäre jetzt nur ein Anhaltspunkt, wie/wo in der Textdatei Du den Text findest. Hat die Textdatei einen *.ini-Aufbau mit Schlüssel=Wert?

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
06.08.2005 um 09:40 Uhr
Hallo

Also wahrscheinlich ist es tatsächlich gar nicht nötig den Wert aus der Textdatei durch die Batch (A) in die Batch (C) einzufügen. Einfacher wäre es wohl, wenn die Batch (C) den Wert aus der Textdatei liest und übernimmt. So nach dem Prinzip:

set variable="Wert aus Textdatei"

Die Textdatei besteht nur aus diesem Wert - also eine einzelne kurze Zeile.
Ich werde jetzt mal den genannten Post durchstöbern - um hoffentlich etwas schlauer zu werden.

in diesem Sinne ...
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
06.08.2005 um 11:01 Uhr
Ahhhh ... ich glaub ich hab´s.
Ungefähr so ???

for /F %%i in (Textdatei.txt) do set variable=%%i

Danke ...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.08.2005 um 12:21 Uhr
Ungefähr so ???
for /F %%i in (Textdatei.txt) do set variable=%%i

Exakt, 2P,....
dachte mir doch gleich, dass es Dir mehr Spass macht, lieber nachzuvollziehen als abzutippen oder ein Copy & Paste zu machen.
Zweite Variante (wenn die Textdatei nur aus einer Zeile mit einem Zahlenwert besteht, den Du brauchst) ist:
<font color=red>"set /a variable&ltTextdatei.txt"</font>

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
06.08.2005 um 13:04 Uhr
Danke und schönes Wochenende noch ...

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Letzte Zeile lesen und einfügen
gelöst Frage von Fenris14Debian4 Kommentare

Guten Tag, ich versuche mich mal wieder ein wenig an Scripten und habe hier jetzt das Problem das ich ...

Batch & Shell
Text per Batchdatei kopieren und einfügen
Frage von imebroBatch & Shell47 Kommentare

Hallo, ich würde gerne für meine Kollegen eine kleine Hilfe basteln Wir nutzen ein Programm, in dem auch Memos ...

Batch & Shell
Spoiler in textdatei automatisch über Powershellscript einfügen
Frage von Dr.ByteBatch & Shell5 Kommentare

Hallo leibe Admins, ich habe folgende Datei im txt-Format. center img /img Preview: url img /img /url Beschreibungstext Keywords: Keywords1, Keywords2, Keywords3, b 3 ...

Batch & Shell
Powershell Textdatei Inhalt am Anfang einfügen
gelöst Frage von Timo0oBatch & Shell3 Kommentare

Wie kann ich einen Text in eine Textdatei mit Inhalt am Anfang einfügen? So wie ich es hier habe ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 17 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...