stefanw

Texterkennungssoftware

Guten Tag,

kann mir jemand von euch ein gutes Texterkennungsprogramm emfpehlen?

Also ein Programm das es ermöglicht von gescannten Dokumenten den Text so zu erkennen das man die Schrift editieren kann.

Oder anderes Schema -->

Es gibt ein Ricoh MFC das die gescannten Dokumente direkt in pdfs umwandelt und speichert.
Wie kann ich diese PDFs editieren ?

Mein erster Gedanke war Adobe Acrobat, aber weil es gescannte Dokumente sind kann es sein das ich
diese auch nicht mehr mit Acrobat verändern kann(schrift)

Weiß jemand Rat?

Member: cqash
cqash May 18, 2007 at 06:57:51 (UTC)
Schau mal hier nach, die beschäftigen sich fast nur mit PDF-Bearbeitung.

http://www.verypdf.com/
Member: miniversum
miniversum May 18, 2007 at 06:58:40 (UTC)
Das mit dem Adobe wird so nicht gehen denke ich weil das dann sicherlich als Bild eingescannt wurde.
Texterkennungssoftware gibts einiges. Hab bisher allerdings nur 2 angetestet und da mußte man den halben text trotzdem neu eingeben weil er die Buchstaben und Zeichen nicht immer richtig erkannt hatte.

miniversum
Member: cykes
cykes May 18, 2007 at 07:06:27 (UTC)
Hi,

ich habe bisher Omnipage und Finereader getestet, hat beides seine Stärken und Schwächen.
Finereader hat nach meiner Erfahrung die bessere Erkennungsrate. Allerdings ist im überwiegenden Teil der Fälle noch - manchmal mehr, manchmalö weniger - Nacharbeit nötig.

Gruß

cykes