Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Textfeld 7 stellen kopieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Webbi

Webbi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2010 um 08:32 Uhr, 2577 Aufrufe, 7 Kommentare

Textfeld mit x stellen auslesen und in neues Dokument einfügen

Hallo

Bin gerade dabei ein Makro in Word zu schreiben und scheitere gerade an einem Problem.

Ich habe ein Formular mit 6 Feldern (Vorname, Nachname, Passwort, usw.)

Wenn ich dieses Formular ausfülle möchte ich mit diesen Daten ein anderes Formular füllen und ausdrucken.
Das befüllen und ausdrucken funktioniert auch.

Allerdings habe ich in dem Dokument ein Feld, was nur zum Teil mit Daten befüllt werden soll und da habe ich keine
Ahnung wie ich das machen muss.

Aus dem Formular möchte ich von "vorname" NUR den ersten Buchstaben und von "nachname" max 7 Buchstaben
in das Dokument schreiben.

Die Felder kopiere ich bisher mit dem Befehl:

wDoc.FormFields("vorname").Result = oDoc.FormFields("vorname").Result

Habt Ihr eine Idee, wie ich das lösen kann.
Ich hoffe, dass ich das Verständlich erklärt habe - ansonsten einfach nachfragen, wenn ihr mehr Infos benötigt.

Webbi
Mitglied: BigWim
12.10.2010 um 08:51 Uhr
Such mal nach einer Funktion namens Left oder Links.

Die genaue Syntax kann ich jetzt nicht nachsehen, aber sinngemäß so

01.
wDoc.FormFields("vorname").Result = Left(oDoc.FormFields("vorname").Result;7)
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
12.10.2010 um 09:14 Uhr
Hallo Webbi!

Wobei in der Syntax von BigWim das Semikolon durch ein Komma zu ersetzen wäre und für Vorname die Ziffer 1 und für Nachname die Ziffer 7 zu verwenden ist

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Webbi
12.10.2010 um 12:25 Uhr
Hallo

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Habe diese Codezeile mal eingefügt:

wDoc.FormFields("benutzername").Result = Left(oDoc.FormFields("vorname").Result, 1) & Left(oDoc.FormFields("nachname").Result, 7)

Allerdings ohne Erfolg. Habt ihr da noch eine Idee?

Webbi
Bitte warten ..
Mitglied: Webbi
12.10.2010 um 13:49 Uhr
Hallo Leute

Es funktioniert. Hatte es nicht richtig gespeichert!
Formular war beim speichern vom Makro geschützt und deshalb hat das wohl nicht geklappt.

Jetzt geht es - vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich beim Ursprungsformular die Textfelder zurücksetze.

Das hier ist wohl noch nicht ganz richig:
Set oDoc = ActiveDocument
ActiveDocument.ResetFormFields

Webbi
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
12.10.2010 um 14:17 Uhr
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich beim Ursprungsformular die Textfelder zurücksetze.

01.
oDoc.FormFields("vorname").Result = ""
vielleicht so?



Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Webbi
12.10.2010 um 15:30 Uhr
Hi

Das ist nicht schlecht, bedeutet aber ja 6 Zeilen Script.

Von meinem bisherigen Stand der Programmierung sollte man die Scripte so kurz wie möglich halten.

Gibt es nicht so etwas wie?

oDoc.FormFields(*).Result = ""

Webbi
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.10.2010 um 16:25 Uhr
Moin Webbi,

Zitat von Webbi:
Hi

Das ist nicht schlecht, bedeutet aber ja 6 Zeilen Script.

Von meinem bisherigen Stand der Programmierung sollte man die Scripte so kurz wie möglich halten.
Wer oder was hat dir denn so etwas erzählt??
Nach dieser Ultraplattregel wären unkommentierte Codeschnipsel besser als kommentierte.
Und 10 Oneliner besser als 100 Codezeilen, die einen geschlossenen Algorithmus beinhalten.


Gibt es nicht so etwas wie?

oDoc.FormFields(*).Result = ""
Doch, aber natürlich nicht in der Form, dass jedem (egal ob Text, Datums- oder Währungs-) Feld blind ein Leerstring zum Fressen gereicht wird.
Du hast es doch in deinem vorletzten Kommentar schon in der Hand gehabt, oder?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
gelöst Dienstplan als ics bzw. ical-Datei zur Verfügung stellen (7)

Frage von FreshRawrr zum Thema Informationsdienste ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst DB2 Daten in Windows DB2 kopieren (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...