rabbit81

Textfeld trennen in Excel

Hallo,
ich habe eine Frage und Finde keine Lösung dazu.

ich habe eine Liste in der es 3 Spalten gibt und in Spalte A ist im Test die Artikelnummer, die ich aber in Spalte B stehen habe.
Im beispiel ist die Artikelnummer 102, diese kann aber auch 3 oder 4 stellig sein.
Wie bekomme ich es hin, dass die Artikelnummer in Spalte A entfernt wird?

Beispiel:
A = Bezeichnung
B = Artikelnummer
C = Menge

A: 102 Schraube 5mm
B: 102
C: 50

Rabbit

Member: colinardo
Solution colinardo Oct 21, 2014 updated at 16:47:54 (UTC)
Hallo Rabbit,
mit einer Hilfsspalte z.B. so (ich gehe davon aus das die erste Zeile die Überschriften enthält). Das Ergebnis lässt sich ja dann via Copy n' Paste auf die erste Spalte übertragen (nur Werte einfügen).

ABCD
1Bezeichnung Artikelnummer Menge Bezeichnung ohne Artikelnummer
2102 Schraube 5mm12050=TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;LÄNGE(A2))

oder so

ABCD
1Bezeichnung Artikelnummer Menge Bezeichnung ohne Artikelnummer
2102 Schraube 5mm12050=WECHSELN(A2;B2&" ";"";1)

oder via VBA mit einem kleinen Makro
Sub RemoveNumbers()
    With Sheets(1)
        For Each cell In .Range("A2", .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
            cell.Value = Split(cell.Value, " ", 2, vbTextCompare)(1)
        Next
    End With
End Sub
Grüße Uwe