wiuwiu

Textfelder aus Textfile jeweils einzeln in einen Datensatz einlesen

Liebe Administrator-Gemeinde,

ich muss aus einer Edifact-Datei (Textfile) Daten in eine Access-Tabelle importieren.

Beispiel des Aufbaus der Edifact-Datei:
'ABC:123'DEF:456'GHI789'JKL125lk'MNO+:adf45'PIA+5+F50:SA:108:91'PIA+5+F50:SA:108:92'IMD+E++:108' .........
...............'ABC:123'DEF:789'GHI345'JKL204lk'MNO+:cdk76'.....................................................................................................

Die einzelnen Datenfelder sind also durch ein Hochkomma (') getrennt und werden ohne Zwischenraum und ohne Zeilenumbruch aneinandergefügt.
Die Dateien enthalten weit über 10.000 Zeilen.
Um diese Daten einigermaßen lesbar zu machen, sollen die Datenfelder in eine Access-Tabelle (tabImport) derart importiert werden, dass die einzelnenDatenfelder in einer einzigen Spalte jeweils als neuer Datensatz erscheinen.

Also So: ID Spalte
1 'ABC:123
2 'DEF:456
3 'GHI789
4 'JKL125lk

Hab das Problem schon auf verschiedene Weise zu lösen versucht, bin aber noch auf keine brauchbare Lösung gestoßen.
Die Misere liegt darin, dass Access beim Textimport zwar automatisch das Hochkomma(') als Feldtrennzeichen erkennt, ich aber bisher noch keine Funktion gefunden habe, die dieses Feldtrennzeichen als Zeichen für einen neuen Datensatz interpretiert.
Ersatzweise könnte man die Quelldatei vielleicht bereits vor dem Einlesen entsprechend aufbereiten (Für jedes Feld eine neue Zeile), dann klappt nämlich der Import in Access einwandfrei.

Vielleicht hat von Euch jemand eine passende Lösung parat. Ich bin für jede Anregung dankbar. Für eure Mühe bedanke ich mich im Voraus!

Member: Friemler
Friemler Jul 14, 2011 at 18:25:15 (UTC)
Hallo wiuwiu,

es wäre natürlich kein Problem ein VBScript zu schreiben, das die gewünschte Aufteilung der einzelnen Datensätze auf jeweils eine Zeile vornimmt. Es stellt sich aber auch die Frage, ob die Export-Software nicht bereits die Möglichkeit bietet, die Daten in einem besser strukturierten Format zu exportieren.

Für die VBScript-Lösung tauchen aber auch noch Fragen auf:
  1. Gibt es wirklich keine Zeilenumbrüche in der Export-Datei? Du schreibst ja auch von "weit über 10000 Zeilen".
  2. Wenn die Datei/jede einzelne Zeile mit einem Hochkomma anfängt und endet, würde die VBScript-Funktion Split dadurch jeweils eine leere Zeile in der Ausgabedatei erzeugen. Kann man nun davon ausgehen, dass sonst nirgends leere Datensätze in der Export-Datei vorkommen (zwei aufeinander folgende Hochkommas) und könnte somit durch eine Abfrage verhindern, dass leere Zeilen in die Ausgabedatei geschrieben werden, oder müsste man eine Sonderbehandlung für "Hochkomma am Datei-/Zeilenanfang oder -ende" einführen?
  3. Was ist, wenn ein Datensatz selbst ein Hochkomme enthält? Das muss ja dann irgendwie "escaped" werden. Wie macht das die Exportsoftware? Oder kommt das nicht vor?

Gruß
Friemler
Member: cse
cse Jul 14, 2011 at 18:32:45 (UTC)
für den anfang:

lad dir ultraedit
öffne das file mit ultraedit drücke strg+r (ersetzen)
suche nach '
ersetzen durch zeilenumbruch (strg+enter)

habs grade mal ausprobiert mit deinem beispiel:

'ABC:123'DEF:456'GHI789'JKL125lk'MNO+:adf45'PIA+5+F50:SA:108:91'PIA+5+F50:SA:108:92'IMD+E++:108' =

ABC:123
DEF:456
GHI789
JKL125lk
MNO+:adf45
PIA+5+F50:SA:108:91
PIA+5+F50:SA:108:92
IMD+E++:108

grüße!
Member: cse
cse Jul 14, 2011 at 18:34:19 (UTC)
jo hab mir auch gedacht, dass die exportsoftwar sowas hergeben müsste ;)
Member: wiuwiu
wiuwiu Jul 14, 2011 at 21:03:52 (UTC)
Hallo Friemler,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es gibt hierzu keine spezielle Export-Software, ich kann die Datei lediglich im Editor öffnen.

Zu 1. Es gibt tatsächlich keine Zeilenumbrüche. Die weit über 10000 Zeilen (geschätzt) bezogen sich lediglich auf die Ansicht im Editor

Zu 2. Der Dateiinhalt beginnt mit dem Code "UNA:+.? " (ohne Anführungszeichen) . Darauf folgen jeweils nur durch ein Hochkomma getrennt die Datenfelder. Es gibt auch keine leeren Datensätze. Wenn die Datenbezeichnung keinen Wert enthält, wird das ganze Feld incl. Hochkomma gar nicht aufgeführt. Die Datei endet dann mit dem letzten Datenfeld (wieder mit einem Hochkomma). Ich müsste somit den gesamten Dateiinhalt (ca. 3,5 MB!) als einen String einlesen und ihn dann splitten. Da steigt allerdings der Rechner aus.

Zu 3. Im Datensatz selbst erscheint kein Hochkomma, so dass wenigstens dieses Problem nicht auftaucht.

Gruß
Wiuwiu
Member: Friemler
Friemler Jul 14, 2011 at 21:24:40 (UTC)
Hallo Wiuwiu,

mit Export-Software meinte ich kein spezielles Programm, sondern eben das Programm, aus dem die Daten exportiert werden. Gute Programme bieten da eine gewisse Freiheit bzgl. des Export-Formats. Oder soll etwa direkt die Datendatei des Programms bearbeitet werden?

Any way, hier mal ein Script, das Dir helfen sollte:
Const ForReading = 1
Const ForWriting = 2

If WScript.Arguments.Count > 0 Then
  Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

  'Dateipfad in die Bestandteile Pfad, Dateiname und -erweiterung aufteilen
  strFilePath = objFSO.GetParentFolderName(WScript.Arguments(0))
  strFileName = objFSO.GetBaseName(WScript.Arguments(0))
  strFileExt  = objFSO.GetExtensionName(WScript.Arguments(0))

  'Eingabedaei zum lesen öffnen
  Set objInFile = objFSO.OpenTextFile(WScript.Arguments(0), ForReading, False)

  'Ausgabedatei zum schreiben öffnen
  'Den Dateinamen dabei um "_Neu" ergänzen
  Set objOutFile = objFSO.OpenTextFile(objFSO.BuildPath(strFilePath, strFileName & "_Neu" & "." & strFileExt), ForWriting, True)

  'Header überlesen
  Do While (Not objInFile.AtEndOfStream) And (objInFile.Read(1) <> "'")
  Loop

  'Eingabedatei zeichenweise einlesen
  'Ausgabedatei zeichenweise schreiben
  'Wenn ein Hochkomma gelesen wurde, einen Zeilenumbruch schreiben
  While Not objInFile.AtEndOfStream
    strChar = objInFile.Read(1)

    If strChar <> "'" Then
      objOutFile.Write strChar
    Else
      objOutFile.Write vbCRLF
    End If
  Wend

  'Letzte Zeile der Ausgabedatei mit einem Zeilenumbruch abschließen
  objOutFile.Write vbCRLF

  objOutFile.Close
  objInFile.Close
End If

Wegen der großen Datenmenge wird die Eingabedatei nur zeichenweise eingelesen. Der von Dir erwähnte Header wird überlesen. Jedes Hochkomma erzeugt einen Zeilenumbruch in der Ausgabedatei (außer dem ersten, direkt nach dem Header). Ich bin davon ausgegangen, dass die Datei nicht mit einem Hochkomma endet, sondern nur jeder Datensatz damit beginnt.

Du kannst das Icon der Eingabedatei auf das Icon des obigen Scripts ziehen.

Als Ausgabedatei entsteht eine neue Datei, deren Name aus dem Namen der Eingabedatei, ergänzt um "_Neu", besteht (aus Daten.txt wird Daten_Neu.txt).

Gruß
Friemler
Member: wiuwiu
wiuwiu Jul 14, 2011 at 21:41:28 (UTC)
Hallo CSE,

vielen Dank für den Tip, haut wunderbar hin.
Irgendwas mach ich allerdings wohl falsch. Ultraedit macht einen Zeilenumbruch, schreibt aber das Wort "Zeilenumbruch" auch immer dazu. Muss ich dem Befehl evtl. irgendein Zeichen vorsetzen?

Wenns nicht anders geht, ersetz ich hat das Wort "Zeilenumbruch" in einem zweiten Durchlauf wieder mit einem Hochkomma, dann passts auch wieder.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank. Hast mir sehr geholfen!

Gruß
Wiuwiu
Member: wiuwiu
wiuwiu Jul 14, 2011 at 21:49:01 (UTC)
Hallo Friemler,

ich finde das ganz toll, wie Du Dich in mein Problem reinhängst.

Habe zwar von CSE auch einen ganz brauchbaren Weg aufgezeigt bekommen. Mit Deinem Script scheint mir das Ganze jedoch etwas professioneller abzulaufen, zumal auf mich ja nicht nur die eine Datei mit 3,5 MB sondern zahlreiche Dateien mit über 1 GB warten.
Sei mir aber bitte nicht böse, wenn ich das Script heute nicht mehr ausprobiere. Ich muss morgen früh raus.
Sobald ich es ausprobiert habe, melde ich mich wieder.

Nochmals vielen Dank und gute Nacht

wiuwiu
Member: wiuwiu
wiuwiu Jul 15, 2011 at 08:32:45 (UTC)
Hallo Friemler,

lach mich bitte nicht aus, aber ich bring Dein Script nicht zum Laufen.
Kannst Du mir bitte erklären, wo und wie ich das Script speichern und einbinden soll, wenn ich meine Textdatei (C:\Kundendaten\Test.txt) umwandeln will.
Das mit dem Icon rüberziehen hab ich nicht ganz kapiert. Sorry!

Danke

wiuwiu
Member: cse
cse Jul 15, 2011 at 08:34:35 (UTC)
bei mir hat er nix hingeschrieben, scheinst was falsch zu machen ;)

vergiss nicht den thread als gelöst zu markieren!
Member: wiuwiu
wiuwiu Jul 15, 2011 at 17:33:50 (UTC)
Hallo cse,

hab jetzt einen anderen Editor (notepad++) hergenommen, da läuft es einwandfrei. Der Vorteil dieses Editors besteht übrigens darin, dass er die Anzahl der Zeichen und der Zeilen ausgibt.
Nur zur Information: Meine Datei mit 3,5 MB hatte ca. 3,6 Mio Zeichen in einer Zeile, nach Setzen der Zeilenumbrüche wurden daraus ca. 120.000 Zeilen. Die Umwandlung dauerte nicht einmal 1 Minute. Kann das Programm (Freeware) nur wärmstens weiterempfehlen.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe, vielleicht trifft man sich wieder mal im Portal face-smile

Viele Grüße

wiuwiu
Member: wiuwiu
wiuwiu Jul 15, 2011 at 17:37:05 (UTC)
Hallo Friemler,

meine letzte Frage hat sich erledigt.

Hab jetzt die Daten mit einem Editor (notepad++) umgewandelt, da läuft es einwandfrei. Der Vorteil dieses Editors besteht übrigens darin, dass er die Anzahl der Zeichen und der Zeilen ausgibt.
Nur zur Information: Meine Datei mit 3,5 MB hatte ca. 3,6 Mio Zeichen in einer Zeile, nach Setzen der Zeilenumbrüche wurden daraus ca. 120.000 Zeilen. Die Umwandlung dauerte nicht einmal 1 Minute. Kann das Programm (Freeware) nur wärmstens weiterempfehlen.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe, vielleicht trifft man sich wieder mal im Portal face-smile

Viele Grüße

wiuwiu