Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Textgröße (dpi) auf Terminal Server mit RDP

Mitglied: Morpheus2100

Morpheus2100 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2010 um 17:09 Uhr, 28943 Aufrufe, 5 Kommentare

Es sollte die Textgröße unter Systemsteuerung-->Darstellung-->Anzeige auf die RDP Session des Terminal Server angewendet werden.

Hallo Leute,

folgendes Problem.

Windows Terminal Server 2008 R2
Userspezifisch sollte die Textgröße eingestellt werden können. (HKCU-->Control Panel-->Desktop-->LogPixels-->REG_DWORD mit Wert 90)

Das ganze lässt sich perfekt mit ne GPP realisieren, da das Setting nur angwandt wird, wenn der user in eine speziellen Gruppe drinnen ist. (Zielgruppenadressierung auf Elementebene)

Wurde der Key richtig gesetzt, lasse ich den user nochmal neu anmelden, Regekey wurde erfolgreich geändert.

Wenn ich mit direkt auf den Terminal Server anmelde, z.B. KVM Switch direkt auf den Server und melde mich dem User an, bei welchem das Setting umgestellt wurde, funktioniert alles wunderbar!

Wenn ich den User jetzt wieder abmelde und in neu über RDP anmelden lassen, ist auf einmal von den Einstellungen nichts mehr zu sehen. (obwohl unter Systemsteuerung noch der geänderte Wert drinnen steht)
(wenn ich ihn als erstes direkt anmelden und anschließen die Session über RDP übernehme, habe ich auch die gänderten Settings!)

Habe das ganze mal auf einem Laptop mit Windows 7 durchgepielt, genau das gleiche Verhalten wie auf dem 2008 Server!!

Was kann ich also machen, dass die Textgröße per RDP übernommen wird?

Schöne Grüße
Morph
Mitglied: DerWoWusste
07.09.2010 um 20:59 Uhr
Hallo.
Ich hab's nachgestellt und konnte es komplett reproduzieren. Witzig ist, dass, nachdem man die Konsolensitzung (mit den größeren Fonts) per RDP übernommen hat und es nun in dieser RDP-Sitzung geht, bereits die nächste Anmeldung per RDP wieder die kleinen Fonts zeigt - tolle Wurst. Aber es gibt Abhilfe, lies http://blogs.sun.com/ThinkThin/entry/setting_terminal_server_font_sizes -> in diesem Zipfile http://blogs.sun.com/ThinkThin/resource/TS-DPI.zip mal das 120.reg in einer TS-Sitzung ausführen und Dich wieder abmelden. Nach einer Neuanmeldung ist die Schrift wie gewünscht auf 120 und bleibt auch so.

Aber... in einer danach geöffneten Konsolensitzung ist die Schrift nun, (obwohl als 120 angezeigt) noch größer geworden... traurig. Aber das stört Dich vermutlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Morpheus2100
08.09.2010 um 10:39 Uhr
Hi DerWoWusste,

ich kannte den Blogeintrag, jedoch hab ich nicht für möglich gehalten, dass das die Lösung sein könnte!

Habs jetzt genau so gemacht! (Über GPP Regkeyänderung und Zielgruppenadressierung auf ne bestimmte SecGruppe und schon läuft das Ding!)

Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: netbreaker
12.03.2012 um 20:39 Uhr
Hallo,

hat jemand die Informationen noch parat?
Die Links zu blogs.sun.com hat Oracle geschreddert.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: HRuwe73
02.05.2012 um 11:08 Uhr
https://blogs.oracle.com/ThinkThin/entry/setting_terminal_server_font_si ...

allerdings finde ich die Zip-Datei nicht mehr.

Gruß
HRuwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
RDP-Skalierung auf Display mit hohen DPI
gelöst Frage von PhilzipWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, da ich die letzten Stunde absolut nichts durch Recherche und Try-n-error erreicht habe, hoffe ich nun hier ...

Windows Server
Textvergrößerung Scalierung DPI in RDP-Sitzung unter 2012 und 2016
gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand wie man die Textvergrößerung, Scalierung u. DPI in RDP-Sitzung aktiviert? Ich glaube, unter 2008 R2 ...

Windows Server
GPO für Drucker greift auf einzelne Terminal Server aber nicht korrekt auf RDP Server Farm
gelöst Frage von rainerweinWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, meine Farm besteht aus 3 TS. Es besteht eine OU für die drei TS, in dieser liegt ...

Microsoft
Textgröße beim User unter Citrix verstellen
Frage von ShnuuuMicrosoft1 Kommentar

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit die Textgröße von Windows und vor allem von Applikationen unter einer Citrix Session ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...