Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Textverarbeitung für Win XP gesucht - so simpel wie möglich

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: mightymike1978

mightymike1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2007, aktualisiert 19:18 Uhr, 5009 Aufrufe, 3 Kommentare

Die Textverarbeitung sollte lediglich Seitenumbrüche anzeigen und Formatierungsmöglichkeiten wie links- oder rechtsbündig und zentrieren beherrschen.

Hi Admins,

ich suche im Kundenauftrag eine Textverarbeitung, die so simpel wie möglich ist.

Er hat bis zu einem ernsthaften Systemcrash letzte Woche mit einem Programm namens "UTE" gearbeitet, welches für DOS geschrieben wurde (ca. die letzten 15 Jahre).

Dieses Programm brachte gleichzeitig eine sog. Medienverwaltung mit, so dass mein Kunde sich nicht mit dem Anlegen von Verzeichnissen und ähnlichem beschäftigen musste.

Dementsprechend ist er leider auch eine unbeschriebenes (Computer-)blatt.

Das ich nicht Windows 98 wieder aufsetzen musste, war nur dem Umstand zu verdanken, dass die CD nicht auffindbar war...

Durch eine Migration auf Windows XP und fehlende Installationsdisketten(?!), lässt sich diese Anwendung auch über Umwege nicht ans Laufen bringen.

Das bei XP mitgelieferte Tool "Wordpad" wäre eigentlich perfekt, stellt aber leider keine Seitenumbrüche dar.

Eine "Suchen & Ersetzen"-Funktion wäre gut, aber ist nicht unbedingt erforderlich.

Ich habe zwar an ein zwei Programme gedacht u.a. "Programmer's Notepad 2" aber das sind ja eher Editoren als Textverarbeitungen...

Ich bin Euch für jede Anregung dankbar!

Beste Grüße

Michael

P.S.:
OpenOffice ist auf dem Rechner installiert, aber - so der Kundenwortlaut - zu "aufwendig & umständlich".
Mitglied: SteinBeiser
26.04.2007 um 16:10 Uhr
Papyrus sag ich da nur klein und stark
gibt ne demo auf http://www.papyrus.de/

äh ich arbeite nicht für die kenne es nur noch vom Atari ST
und hab es schon unter win und os/2 bei nem ex-chef eingesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
26.04.2007 um 16:44 Uhr
OpenOffice ist auf dem Rechner installiert, aber - so der Kundenwortlaut - zu "aufwendig & umständlich".

Er soll sich mal folgendes anschauen:

"Notepad++" http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm (Freeware)
"Ashampoo Office 2006" http://www.ashampoo.com/frontend/products/php/product.php?session_langi ... (kostet, hat exellenten Support, Kostenlose Testversion möglich)
"Ashampoo Office 2006" http://www.softwaremix.de/index.asp?DokName=detail.asp&soft_ID=1135 ... (hier mit 80% Rabatt z.Zt möglich)
"AbiWord" http://www.abisource.com/
"EditPad Pro" http://www.editpad.de/notepad.html (Kostenlose Testversion möglich)
Bitte warten ..
Mitglied: mightymike1978
26.04.2007 um 19:18 Uhr
Hi onegasee59, hi SteinBeiser,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps!

Ich habe mich nach kurzem Antesten Eurer Vorschläge für AbiWord entschieden, weil ich es seit Jahr und Tag mit meiner PuppyLinux-Distri mit mir rumschleppe und häufig nutze und genutzt habe...

Gut zu wissen, dass es AbiWord auch für Windows gibt!

@SteinBeiser:
Dir auch vielen Dank für den guten Hinweis, aber papyrus kostet leider etwas und der Kunde ist heilfroh, wenn es ein kostenloses Tool ist.

Beste Grüße

Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Hyper-V
Win 10 HyperV Verbindung nicht möglich (3)

Frage von WPFORGE zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...