Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Textverarbeitung für Win XP gesucht - so simpel wie möglich

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: mightymike1978

mightymike1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2007, aktualisiert 19:18 Uhr, 5036 Aufrufe, 3 Kommentare

Die Textverarbeitung sollte lediglich Seitenumbrüche anzeigen und Formatierungsmöglichkeiten wie links- oder rechtsbündig und zentrieren beherrschen.

Hi Admins,

ich suche im Kundenauftrag eine Textverarbeitung, die so simpel wie möglich ist.

Er hat bis zu einem ernsthaften Systemcrash letzte Woche mit einem Programm namens "UTE" gearbeitet, welches für DOS geschrieben wurde (ca. die letzten 15 Jahre).

Dieses Programm brachte gleichzeitig eine sog. Medienverwaltung mit, so dass mein Kunde sich nicht mit dem Anlegen von Verzeichnissen und ähnlichem beschäftigen musste.

Dementsprechend ist er leider auch eine unbeschriebenes (Computer-)blatt.

Das ich nicht Windows 98 wieder aufsetzen musste, war nur dem Umstand zu verdanken, dass die CD nicht auffindbar war...

Durch eine Migration auf Windows XP und fehlende Installationsdisketten(?!), lässt sich diese Anwendung auch über Umwege nicht ans Laufen bringen.

Das bei XP mitgelieferte Tool "Wordpad" wäre eigentlich perfekt, stellt aber leider keine Seitenumbrüche dar.

Eine "Suchen & Ersetzen"-Funktion wäre gut, aber ist nicht unbedingt erforderlich.

Ich habe zwar an ein zwei Programme gedacht u.a. "Programmer's Notepad 2" aber das sind ja eher Editoren als Textverarbeitungen...

Ich bin Euch für jede Anregung dankbar!

Beste Grüße

Michael

P.S.:
OpenOffice ist auf dem Rechner installiert, aber - so der Kundenwortlaut - zu "aufwendig & umständlich".
Mitglied: SteinBeiser
26.04.2007 um 16:10 Uhr
Papyrus sag ich da nur klein und stark
gibt ne demo auf http://www.papyrus.de/

äh ich arbeite nicht für die kenne es nur noch vom Atari ST
und hab es schon unter win und os/2 bei nem ex-chef eingesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
26.04.2007 um 16:44 Uhr
OpenOffice ist auf dem Rechner installiert, aber - so der Kundenwortlaut - zu "aufwendig & umständlich".

Er soll sich mal folgendes anschauen:

"Notepad++" http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm (Freeware)
"Ashampoo Office 2006" http://www.ashampoo.com/frontend/products/php/product.php?session_langi ... (kostet, hat exellenten Support, Kostenlose Testversion möglich)
"Ashampoo Office 2006" http://www.softwaremix.de/index.asp?DokName=detail.asp&soft_ID=1135 ... (hier mit 80% Rabatt z.Zt möglich)
"AbiWord" http://www.abisource.com/
"EditPad Pro" http://www.editpad.de/notepad.html (Kostenlose Testversion möglich)
Bitte warten ..
Mitglied: mightymike1978
26.04.2007 um 19:18 Uhr
Hi onegasee59, hi SteinBeiser,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps!

Ich habe mich nach kurzem Antesten Eurer Vorschläge für AbiWord entschieden, weil ich es seit Jahr und Tag mit meiner PuppyLinux-Distri mit mir rumschleppe und häufig nutze und genutzt habe...

Gut zu wissen, dass es AbiWord auch für Windows gibt!

@SteinBeiser:
Dir auch vielen Dank für den guten Hinweis, aber papyrus kostet leider etwas und der Kunde ist heilfroh, wenn es ein kostenloses Tool ist.

Beste Grüße

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Möglichst simpel remote Surfen
gelöst Frage von Commander123Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, da ich auf dem Land wohne und zumindest die nächsten Monate noch keine Aussicht auf DSL, ...

Firewall
Wie HTTPS Whitelist möglichst simpel implementieren?
gelöst Frage von daarmaFirewall2 Kommentare

Ich komme irgendwie mit Suchen alleine nicht weiter und will sicherstellen, dass ich keine unnötig komplizierte Lösung baue. Folgendes ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Lösung für lokalen Hotspot per Wlan (möglichst simpel!)
gelöst Frage von Matze1982LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Leute, was möchte ich machen? Ich würde gerne auf einem Windows7-PC per WLAN-Adapter einen WLAN-Hotspot implementieren. Dieser soll ...

Windows Installation
Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen
gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...