alwin1993

TFS 2012 Sicherung schlägt fehl

Hallo,

ich habe einen TFS Server 2012 Update 4 installiert.
Wenn ich den Assistenten für geplante Sicherungen ausführe bis zum Schluss bekomme ich eine Fehlermeldung:
TF401002: Das SQL Server-Datenbankmodul konnte nicht die Datenbanksicherung unter dem Pfad \\Backup\TFS nicht speichern. Erteilen Sie dem SQL-Dienstkonto Lese-/Schreibzugriff für diesen Ordner.
Der Pfad liegt auf einem Backupserver. Wie kann ich diesem Pfad dem SQL-Dienstkonto freigeben?

Mit freundlichen Grüßen
Alwin

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 20.08.2014 um 08:19:44 Uhr
Moin,

Wie kann ich diesem Pfad dem SQL-Dienstkonto freigeben?
indem du dem User, unter dem der SQL Server Dienst gestartet wird am Server "Backup" Schreibrechte auf Freigabe- und NTFS-Ebene einräumst. Also im Dateisystem Rechtsklick auf den TFS Ordner, Eigenschaften -> Sicherheit bzw Freigabe

lg,
Slainte
Mitglied: alwin1993
alwin1993 20.08.2014 um 08:36:56 Uhr
Hallo,

Auf dem Backupserver fehlt leider das Dienstkonto.

Ich kann dort als Suchpfad entweder die Domäne oder den Backupserver auswählen. Der Backupserver hat dieses Dienstkonto nicht.

Wie kann ich dort so ein Dienstkonto hinzufügen?

Gruß
Alwin
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 20.08.2014 um 08:52:09 Uhr
Der Backupserver hat dieses Dienstkonto nicht.
Und die Domäne?
Mitglied: alwin1993
alwin1993 20.08.2014 um 08:57:24 Uhr
Dort fehlen die auch...
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 20.08.2014 um 09:02:28 Uhr
Du hast jetzt folgenden Optionen:

- Auf dem Backupserver einen User mit gleichem Namen und dem selben Password wie auf dem TFS anlegen und dem dann Recht geben
- Den SQL Server Dienst auf ein (ggfs. neu anzulegendes) Domain-Konto umstellen
- Den User "Jeder" für Schreibzugriffe auf dem Share und NTFS-Pfad freigeben
Mitglied: alwin1993
alwin1993 20.08.2014 um 09:40:44 Uhr
Zitat von @SlainteMhath:
- Den SQL Server Dienst auf ein (ggfs. neu anzulegendes) Domain-Konto umstellen

Wie lege ich das an als normalen Benutzer oder irgendwie speziell?

Das Passwort des Dienstes ist das was man am Anfang vergeben hat?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 20.08.2014 um 09:48:38 Uhr
Wie lege ich das an als normalen Benutzer oder irgendwie speziell?
Gruppenzugehörigkeit wie der aktuelle SQL-Dienst-User. Notfalls zum lokalen Admin auf der Kiste machen.

Das Passwort des Dienstes ist das was man am Anfang vergeben hat?
Kann ich dir nicht sagen, da ich die TFS Installation nicht kenne