codehunter

TFT 22 Zoll Widescreen über VGA falsche Auflösung

Hallöle,

ich habe hier einen Fujitsu-Siemens Scaleoview X22W Widescreen TFT. Der Bursche hat eine native Auflösung von 1680x1050. Stöpsel ich ihn über DVI an meinen PC an, dann kann ich diese Auflösung unter XP auch auswählen (Plug&Play Monitor). Wenn ich ihn über VGA anstöpsel, dann bekomme ich nur die 4:3-Auflösungen bis 1600x1200 angeboten.

Das wäre ja erstmal nicht weiter schlimm. Jetzt soll der TFT aber an einem Laptop bestieben werden, welcher nur VGA besitzt. Dort habe ich das gleiche Problem. Wie kann ich dem Windows beibiegen, daß es die 1680x1050 ruhig ausgeben kann, auch wenn der DDC vom VGA-Anschluss was anderes sagt?

Grüße
Cody

Mitglied: 81825
81825 Sep 14, 2009 at 08:34:10 (UTC)
Hi,

du musst in den Einstellungen für die Anzeige auf der Registerkarte "Monitor" die Option
"Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht unterstützt werden" aktivieren.

Der "Plug & Play Monitor" als Monitoreinstellung unterstützt definitiv die Auflösung von 1680 x 1050, wenn korrekte Informationen vom Monitor gesendet werden und der Treiber deiner Grafikkarte diese Auflösung auch unterstützt.
Member: Codehunter
Codehunter Sep 14, 2009 at 08:38:58 (UTC)
Dieses Feld ist leider deaktiviert. Ich sehe es zwar, kanns aber nicht anwählen. Bezog sich das nicht ohnehin nur auf die Wiederholfrequenz?
Mitglied: 81825
81825 Sep 14, 2009 at 08:45:47 (UTC)
Nein, das bezieht sich nicht nur auf die Bildwiederholfrequenz.

Probiere den Monitor als Plug&Play-Monitor an einem anderen Rechner mit 1680x1050 aus, wenn dort die Anzeige auch falsch ist und sich nicht ändern lässt, liegt es an den Informationen, die der Monitor zurückgibt, ansonsten wohl am Grafiktreiber auf deinem Laptop.
Member: Codehunter
Codehunter Sep 14, 2009 at 09:00:10 (UTC)
Siehe Eingangspost, das hatte ich schon gemacht.

EDIT: Problem ist behoben. Ich hatte zwar den aktuellsten Graka-Treiber, aber erst nach einem BIOS-Update für den Laptop waren die fehlenden Auflösungen auf einmal vorhanden.