Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TFT 22 Zoll Widescreen über VGA falsche Auflösung

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

14.09.2009, aktualisiert 10:25 Uhr, 11864 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöle,

ich habe hier einen Fujitsu-Siemens Scaleoview X22W Widescreen TFT. Der Bursche hat eine native Auflösung von 1680x1050. Stöpsel ich ihn über DVI an meinen PC an, dann kann ich diese Auflösung unter XP auch auswählen (Plug&Play Monitor). Wenn ich ihn über VGA anstöpsel, dann bekomme ich nur die 4:3-Auflösungen bis 1600x1200 angeboten.

Das wäre ja erstmal nicht weiter schlimm. Jetzt soll der TFT aber an einem Laptop bestieben werden, welcher nur VGA besitzt. Dort habe ich das gleiche Problem. Wie kann ich dem Windows beibiegen, daß es die 1680x1050 ruhig ausgeben kann, auch wenn der DDC vom VGA-Anschluss was anderes sagt?

Grüße
Cody
Mitglied: 81825
14.09.2009 um 10:34 Uhr
Hi,

du musst in den Einstellungen für die Anzeige auf der Registerkarte "Monitor" die Option
"Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht unterstützt werden" aktivieren.

Der "Plug & Play Monitor" als Monitoreinstellung unterstützt definitiv die Auflösung von 1680 x 1050, wenn korrekte Informationen vom Monitor gesendet werden und der Treiber deiner Grafikkarte diese Auflösung auch unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
14.09.2009 um 10:38 Uhr
Dieses Feld ist leider deaktiviert. Ich sehe es zwar, kanns aber nicht anwählen. Bezog sich das nicht ohnehin nur auf die Wiederholfrequenz?
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
14.09.2009 um 10:45 Uhr
Nein, das bezieht sich nicht nur auf die Bildwiederholfrequenz.

Probiere den Monitor als Plug&Play-Monitor an einem anderen Rechner mit 1680x1050 aus, wenn dort die Anzeige auch falsch ist und sich nicht ändern lässt, liegt es an den Informationen, die der Monitor zurückgibt, ansonsten wohl am Grafiktreiber auf deinem Laptop.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
14.09.2009 um 11:00 Uhr
Siehe Eingangspost, das hatte ich schon gemacht.

EDIT: Problem ist behoben. Ich hatte zwar den aktuellsten Graka-Treiber, aber erst nach einem BIOS-Update für den Laptop waren die fehlenden Auflösungen auf einmal vorhanden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
gelöst Problem: DVI zu VGA (8)

Frage von Protected zum Thema Multimedia & Zubehör ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup Plus Portable: Seagate packt 5 TByte in eine externe 2 5-Zoll-Festplatte

Link von runasservice zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...