Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TFT mit 60Hz oder 75Hz betreiben?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: FreakyF

FreakyF (Level 2) - Jetzt verbinden

21.02.2007, aktualisiert 16:08 Uhr, 14818 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo!

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen TFT 19'' Bildschirm gekauft.
Im Grafikmenü kann ich zwischen 60 und 75Hz wählen.
Laut Benutzerhandbuch ist beides mit meinem Monitor möglich.

Doch was ist besser? Gibts überhaupt einen Unterschied?
Nennt mir Vor- und Nachteile.


Vielen Dank!

Markus
Mitglied: CeMeNt
21.02.2007 um 13:03 Uhr
Naja, generell gilt natürlich je höher die Frequenz, desto besser für die Augen.

Die Mindes-Frequenz sollte 60Hz sein.
Darunter registrieren Deine Augen ein deutliches Flimmern.
Das führt auf Dauer zu Kopfschmerzen und sonstigem.

Ab 100Hz können die Augen gar kein Flimmern mehr feststellen, weil sie dafür zu träge sind.

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: 42116
21.02.2007 um 13:20 Uhr
Naja, generell gilt natürlich je
höher die Frequenz, desto besser
für die Augen.

Die Mindes-Frequenz sollte 60Hz sein.
Darunter registrieren Deine Augen ein
deutliches Flimmern.
Das führt auf Dauer zu Kopfschmerzen
und sonstigem.

Ab 100Hz können die Augen gar kein
Flimmern mehr feststellen, weil sie
dafür zu träge sind.

Gruß CeMeNt


Wäre bei CRT Monitoren so, bei LCD Bildschirmen findet aber kein Zeilenaufbau statt --> die Frequenz ist egal.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
21.02.2007 um 13:22 Uhr
Naja, generell gilt natürlich je
höher die Frequenz, desto besser
für die Augen.

Die Mindes-Frequenz sollte 60Hz sein.
Darunter registrieren Deine Augen ein
deutliches Flimmern.
Das führt auf Dauer zu Kopfschmerzen
und sonstigem.

Ab 100Hz können die Augen gar kein
Flimmern mehr feststellen, weil sie
dafür zu träge sind.

Gruß CeMeNt


Ich muss dich korrigieren, weil TFTs überhaupt nicht flimmern können.
Das ist technisch nicht möglich.

Was du meinst, sind normale Röhrenmonitore.
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
21.02.2007 um 13:24 Uhr
TFTs immer mit 60 Hz...
wie schon richtig gesagt wurde gibts es keinen Zeilenaufbau....folglich kein Flimmern bei geringer Hz-Zahl....
Also auch wenn du 75 einstellen würdest, würde sich eh nix ändern!
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
21.02.2007 um 13:26 Uhr
Wäre bei CRT Monitoren so, bei LCD
Bildschirmen findet aber kein Zeilenaufbau
statt --> die Frequenz ist egal.

Mir ist aufgefallen, dass bei dem Spiel Pro Evolution Soccer 6 bei 60Hz das Bild nicht synchron ist, dagegen bei 75Hz schon.

Ganz egal ist es wohl nicht, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
21.02.2007 um 13:32 Uhr
synchron??
Meinst du, dass das Bild nicht über den gesamten Monitor gestreckt ist?
Was ist mit dem Bild genau?
Viell. liegt es einfach an der Auflösung??
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
21.02.2007 um 13:36 Uhr
synchron??
Meinst du, dass das Bild nicht über den
gesamten Monitor gestreckt ist?
Was ist mit dem Bild genau?
Viell. liegt es einfach an der
Auflösung??

Die Auflösung ist 1280X1024. Das Bild ist über den ganzen Monitor gestreckt (Vollbild), jedoch ist der obere Teil, der mittlere und der untere nicht ganz synchron, das heißt etwas verzögert.
Es ist nicht besonders schlimm, stört aber trotzdem.
Außerdem muss ich noch betonen, dass das Problem nur im Spiel PES6 vorkommt.
Bei 75Hz tritt dieser Fehler nicht auf.

Meine Folgerung ist, dass es doch einen Unterschied zwischen 75 und 60Hz gibt.
Aber welchen?
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
21.02.2007 um 13:38 Uhr
Was für einen Monitor hast du denn??
Also die Marke oder das Modell?
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
21.02.2007 um 15:08 Uhr
Ich hab einen SCALEOVIEW L19-5 von Siemens.
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
21.02.2007 um 15:21 Uhr
Ja, ich kann es selber kaum glauben, aber dieser Monitor läuft (sollte) am besten auf 75 Hz....
ich bin fassunglos^^

Naja, also kannst du ihn bedenkenlos auf 75 Hz einstellen. Das soll so sein!!

Viel Spaß beim kicken!
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
21.02.2007 um 15:52 Uhr
Ja, ich kann es selber kaum glauben, aber
dieser Monitor läuft (sollte) am besten
auf 75 Hz....
ich bin fassunglos^^

Naja, also kannst du ihn bedenkenlos auf 75
Hz einstellen. Das soll so sein!!

Viel Spaß beim kicken!

Wie kommst du zu der Erkenntnis?
Übrigens danke für deinen Beitrag
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
21.02.2007 um 16:00 Uhr
Austausch mit einem Kollegen....
Der sagt er is sich sicher....!!

Ich kannte net mal das Modell^^
*schäm*
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
21.02.2007 um 16:08 Uhr
Alles klar, danke für die Info.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

Firewall
gelöst FritzBox hinter Fortiwifi betreiben (5)

Frage von pitamerica zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (18)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...