Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TFT mit großer (niedriger) Auflösung

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Transmitter

Transmitter (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2009, aktualisiert 16:30 Uhr, 7280 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich suche einen Monitor, am besten 19" oder 21" oder sowas in der Art, aber mit einer nativen Auflösung die auch noch Leute etwas erkennen lässt, die nicht mehr so gut sehen.
Bei den CRTs konnte man ja einfach die Auflösung umstellen und es hat funktioniert.
Bei den TFTs wird aber alles schwammig.

Kennt ihr da was?

Danke schon mal.
Bye, Transmitter
Mitglied: Hertie
23.02.2009 um 16:58 Uhr
also eine native Auflösung von 640x480 wirste wohl kaum finden... höchstens auf 7"-Bildschirmen ;)

moderne Bildschirme haben eigtl eine so tolle Interpolation, dass es nicht mehr unscharf wird... außer eben bei 640x480 oder 800x600...

ansonsten bieten Vista und 7 deutlich bessere Vergrößerungsmethoden als XP. Einfach auf 120dpi oder mehr stellen, dann klappts auch mit den alten Augen...
Bitte warten ..
Mitglied: Transmitter
23.02.2009 um 18:10 Uhr
Ich habe zwei 22" TFTs. Darauf funktioniert es nicht sonderlich gut.
Wenn ich jetzt einfach einen 20" für besagtes System kaufe und das nicht vernünftig aussieht, ist das auch ärgerlich.
Auf Vista wollte ich auch nicht unbedingt.
Und die 120dpi Lösung ist ganz nett für Programmleisten usw., aber auf Websites usw. bringt das ja leider auch nichts.

Welcher Monitor ist denn bei nicht nativer Auflösung noch sehr scharf?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.02.2009 um 20:30 Uhr
Hallo,

irgendwie werden immer größere Bildschirme mit höheren Auflösung gebaut.

diese beiden Konstelationen bieten das größte Bild
20" mit 1600x1200 auf 800x600 betreibern
15" mit 1024x768

Einfach die Auflösung durch die Pixel teilen

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
23.02.2009 um 20:31 Uhr
Die meisten TFT Bildschirme haben eine Bildpunktgröße (engl. Pixel Pitch) von 0,20mm.
Denn kleine Bildpunkte verbrauchen weniger Energie und lassen sich schneller schalten.

Hier zwei Bildschirme von Dell mit einer größeren Bildpunktgröße:
Dell UltraSharp 1909W
Bildschirmgröße: 19 Zoll Auflösung: 1440 × 900 Bildpunktgröße: 0,2835mm

Dell UltraSharp 2709W 27-inch Widescreen
Optimal Resolution 1920 x 1200 Pixel Pitch 0.303mm

Noch größere Bildpunktgrößen kenne ich dann nur noch von LCD - Fernsehern. Allerdings fehlt fast immer der VGA Eingang
Bei ComputerUniverse kann man im Shop bei LCD TV auswählen das ein solcher VGA Eingang vorhanden sein soll. Allerdings ist damit nicht wirklich eine gute Bilddarstellung gewährleistet! Das Bild wird wahrscheinlich immer noch verwaschen wirken, schließlich betrachtet man einen Fernseher in der Regel aus 2-3m Abstand und einen TFT aus ca. 50-80cm. Zum Computer spielen mag das OK sein, für Büroaufgaben aber völlig ungeeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
23.02.2009 um 20:33 Uhr
@ hertie: Den 20" mit 640x480 gibt es: such mal nach "TFT- LCD Fernseher - 2020"
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.02.2009 um 20:46 Uhr
Auch meine Empfehlung ist, die DPI auf 120 hochzudrehen und in Browsern (Opera, Firefox3 oder IE7) zudem die Vergrößerung zu nutzen - das Layout bleibt erhalten. Natürlich können Office und Adobe Reader das Selbe. Aber ein 20" Monitor mit 1600x1200 auf 800x600 zu betreiben würde es auch schon bringen. Was Stefan nicht betont hat: Da Du einen ganzzahligen Teiler der nativen Auflösung nutzt, wird nicht interpoliert - 800x600 wäre scharf und geradezu blindentauglich auf 20". Natürlich sollte es auch ein 19er tun, bei dem Du eine benutzerdefinierte Auflösung einstellst.
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
23.02.2009 um 20:58 Uhr
Von HannsG gibt es 19" mit 1280x1024 und Pitch 0.294 mm, z.B. den HQ191DP.


@ transmitter: Wenn man den Feuerfuchs benutzt, kann man mit [Strg] [+] oder [-] die Schriftgröße verändern. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.02.2009 um 21:03 Uhr
...und ebenso beim IE und bei Opera...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
27" TFT-Monitor Auflösung größer 1920x1080?
Frage von JonberGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe einen ASUS VS278Q-P Monitor mit 27 Zoll gekauft. Die maximale Auflösung beträgt 1920x1080 in HD. Ich ...

Windows 7
Auflösung für Sehschwache am TFT
gelöst Frage von xtra-longWindows 77 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne das Arbeiten für jemanden ein wenig erleichtern. Genutzt wird ein HP Thin Client, welcher sich ...

Windows Installation
Programm in Fenster mit niedriger Auflösung starten
Frage von MittenwaelderWindows Installation5 Kommentare

Hallo Zusammen, habe folgendes Probleme und hoffe jemand hat einen Rat für mich. Eine Software (Topkontor Handwerk) unterstützt nur ...

Server-Hardware
Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum zu niedrig
gelöst Frage von clint60Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche ein paar Temperatursensoren und ein Sensor für die Luftfeuchtigkeit in unserem RZ installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...