peter-111

TFT Hälfte dunkel

Hallo,

bei einem unserer Monitore (Belinea 17" TFT) bleibt am Anfang die linke Hälfte dunkel.
Nach ein paar Minuten wird auch die linke Hälfte hell, sodass das Bild gleichmäßig hell ist.
Noch einmal ein paar Minuten später wird er richtig hell und das Bild bleibt auch stundenlang tadellos (kein Flackern oder wieder "abschalten" von Teilen der Hintergrundbeleuchtung)
Es wirkt so, als würde sich die Hintergrundbeleuchtung stufenweise einschalten.
Wenn man den Monitor für ein paar Sekunden ausschaltet und wieder einschaltet, ist er gleichmäßig ausgeleuchtet und wird nach ein paar Sekunden auch wieder hell.
Je länger er ausgeschaltet wird desto länger dauert es auch bis, er wieder hell wird bzw. ist die Ausleuchtung anfangs wieder ungleichmäßig.

Hat das eine gröbere Ursache oder kann man das selbst mit wenig Aufwand reparieren.

Danke im Voraus
Peter

Member: iVirusYx
iVirusYx Jun 18, 2009 at 09:07:18 (UTC)
Mit einem andern Bildschirm der gleichen Marke funktioniert es ja?
Macht der Bildschirm dasselbe auch auf einem anderen PC?

Wenn ja:
Hardwarefehler...
Hast du noch Garantie? Dann ab zurück zum Hersteller/Verkäufer.
Member: Peter-111
Peter-111 Jun 18, 2009 at 09:26:28 (UTC)
Hallo

Ja den Monitor hatte ich schon an anderen Geräten angeschlossen - passiert das gleiche.
Garantie - nein schon zu alt.

Naja inzwischen haben wir einen neuen Monitor.
Er dient als Reserve bzw. momentan habe ich ihn an einem Rechner hängen um Windows 7 zu testen und hab halt die Standby-Funktion ausgeschaltet.

Nachdem neue nicht mehr allzu teuer sind, zahlt sich eine Reparatur nur aus wenn es eine Kleinigkeit ist, die sich leicht beheben lässt.
Member: LordGurke
LordGurke Jun 18, 2009 at 12:01:29 (UTC)
Habe ein ähnliches Phänomen bei einem alten 15"-TFT von mir erlebt, da war lediglich das Netzteil defekt und hat bei höherer Belastung (das "zünden" der Kathoden für die Beleuchtung) die Latschen aufgestellt und ist zusammengebrochen.
Vielleicht ist es bei dir auch nur das Netzteil - wenn es zudem auch noch extern ist, kann man es möglicherweise für kleines Geld austauschen.
Member: Peter-111
Peter-111 Jun 19, 2009 at 06:26:08 (UTC)
Hallo

Ist leider ein internes, aber ich werde schauen, ob ich es mal testweise überbrücken kann.
Ans Netzteil hab ich zwar auch, da das ja auch oft genug beim PC ein Übeltäter ist, aber durch diese lange Verzögerung hab´ ich dann doch etwas anderes vermutet.