Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TFT Hälfte dunkel

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Peter-111

Peter-111 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2009, aktualisiert 10:29 Uhr, 5265 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bei einem unserer Monitore (Belinea 17" TFT) bleibt am Anfang die linke Hälfte dunkel.
Nach ein paar Minuten wird auch die linke Hälfte hell, sodass das Bild gleichmäßig hell ist.
Noch einmal ein paar Minuten später wird er richtig hell und das Bild bleibt auch stundenlang tadellos (kein Flackern oder wieder "abschalten" von Teilen der Hintergrundbeleuchtung)
Es wirkt so, als würde sich die Hintergrundbeleuchtung stufenweise einschalten.
Wenn man den Monitor für ein paar Sekunden ausschaltet und wieder einschaltet, ist er gleichmäßig ausgeleuchtet und wird nach ein paar Sekunden auch wieder hell.
Je länger er ausgeschaltet wird desto länger dauert es auch bis, er wieder hell wird bzw. ist die Ausleuchtung anfangs wieder ungleichmäßig.

Hat das eine gröbere Ursache oder kann man das selbst mit wenig Aufwand reparieren.

Danke im Voraus
Peter
Mitglied: iVirusYx
18.06.2009 um 11:07 Uhr
Mit einem andern Bildschirm der gleichen Marke funktioniert es ja?
Macht der Bildschirm dasselbe auch auf einem anderen PC?

Wenn ja:
Hardwarefehler...
Hast du noch Garantie? Dann ab zurück zum Hersteller/Verkäufer.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter-111
18.06.2009 um 11:26 Uhr
Hallo

Ja den Monitor hatte ich schon an anderen Geräten angeschlossen - passiert das gleiche.
Garantie - nein schon zu alt.

Naja inzwischen haben wir einen neuen Monitor.
Er dient als Reserve bzw. momentan habe ich ihn an einem Rechner hängen um Windows 7 zu testen und hab halt die Standby-Funktion ausgeschaltet.

Nachdem neue nicht mehr allzu teuer sind, zahlt sich eine Reparatur nur aus wenn es eine Kleinigkeit ist, die sich leicht beheben lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
18.06.2009 um 14:01 Uhr
Habe ein ähnliches Phänomen bei einem alten 15"-TFT von mir erlebt, da war lediglich das Netzteil defekt und hat bei höherer Belastung (das "zünden" der Kathoden für die Beleuchtung) die Latschen aufgestellt und ist zusammengebrochen.
Vielleicht ist es bei dir auch nur das Netzteil - wenn es zudem auch noch extern ist, kann man es möglicherweise für kleines Geld austauschen.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter-111
19.06.2009 um 08:26 Uhr
Hallo

Ist leider ein internes, aber ich werde schauen, ob ich es mal testweise überbrücken kann.
Ans Netzteil hab ich zwar auch, da das ja auch oft genug beim PC ein Übeltäter ist, aber durch diese lange Verzögerung hab´ ich dann doch etwas anderes vermutet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...