gi-networx

TFT Monitor streikt beim booten, nach Windowsstart alles OK

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem 19" TFT von Medion:

Beim booten des Computers zeigt der Monitor nur ein komisches "Muster" welches sich immer mehr in die Mitte des Monitors hereinfrisst bis das Panel letztendlich komplett schwarz ist:

20971a3a530ce12e99a3ed2f3513f1a5-tft

Das passiert allerdings nicht immer. Im Februar hatte ich den Monitor schon einmal zur Reparatur eingeschickt da er auf einmal ständig komisch flimmerte.
Als der Monitor zurückkam, hatte ich dasselbe Problem nach ca. 5 Stunden wieder. Mit einem beherzten "Schlägchen" ins Genick konnte ich dieses Problem allerdings aus der Welt schaffen face-smile

Seit heute habe ich nun oben beschriebenes Problem. Das seltsame ist allerdings: Sobald Windows gestartet ist, funktioniert der Monitor einwandfrei. Kurz bevor Windows startet erscheint kurz "No Signal" auf dem Monitor und dann sehe ich meinen Desktop - anscheinend lädt Windows da den Treiber. Oben beschriebens Problem kehrt allerdings wieder wenn ich bei laufendem Screensaver die Maus bewege um mein Kenwort einzugeben um weiterzuarbeiten. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als den Reset-Knopf am PC zu drücken.

Kann evtl. jemand mit einem Medion TFT ähnliches berichten. Oder weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe nämlich eigentlich keine Lust das Ding nocheinmal einzuschicken face-smile

Viele Grüße

Michl

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 01, 2007 at 15:16:05 (UTC)
Da man übers Internet schlecht eine Hardwarediagnose durchführen kann wird wohl das einsenden des Geräts eine der wenigen Möglichkeiten sein. Auch würde ich bei TFT Bildschirmen kein "Schlägchen" mehr einsetzen, das war früher mal ok, aber heute nicht mehr.
Member: sysad
sysad May 01, 2007 at 18:15:28 (UTC)
Testen, ob das mit einem anderen Monitor auch passiert, sieht mir eher nach Graka-Problem aus.
Member: gi-networx
gi-networx May 01, 2007 at 18:25:16 (UTC)
Habe ich schon ausprobiert, alle anderen Monitore (3 Stück!) funktionieren einwandfrei!
Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 01, 2007 at 18:28:15 (UTC)
Habe ich schon ausprobiert, alle anderen
Monitore (3 Stück!) funktionieren
einwandfrei!

Also liegts am Bildschirm.
Member: nils-0401
nils-0401 May 01, 2007 at 18:42:56 (UTC)
kann es sein, dass der Bildschirm mit der niedrigen Auflösung vom Bios nicht klar kommt? Hatte mal das Problem, dass ein TFT beim Booten immer am "zittern" war. Vielleicht dauert es zu lange, bis er die neue Einstellung übernommen hat. Drück doch während des Bootens mal auf die Taste "Pause" und dann am Bildschirm auf Auto. Würd mich mal interessieren, ob er das dann hinbekommt.

Nils

P.S. Der Bildschirm bei dem das ganze war, stammte aus dem selben Hause wie deiner. face-wink Als er allerdings dann einmal beim booten auf Auto gestellt war ging er immer (ist jetzt bestimmt 3/4 bis 1 Jahr her.)
Member: gi-networx
gi-networx May 01, 2007 at 18:47:53 (UTC)
Was meinst du mit auf Auto gestellt? Beim booten den "Auto"-Knopf drücken?
Member: nils-0401
nils-0401 May 01, 2007 at 18:54:56 (UTC)
mein Bildschirm hat einen Knopf "Auto" soll wohl so viel bedeuten wie Automatische Einstellungen. Bin gerade nochmal zu meiner Mutter gegangen und hab nachgeschaut, der Medion hat sowas, allerdings steht hier ein etwas anderes Modell.
Wenn du den Rechner anmachst, scant er normalerweise die IDE Channels usw. wenn du während er das macht die Taste "Pause" auf deiner Tastatur drückst (normal ist das die Rechte von den 3 Dingern ganz oben über den Pfeil Tasten), bleibt er stehen und man kann in Ruhe lesen, was er ausspuckt. Und genau in diesem angehaltenen Zustand sollst du mal auf die Auto Taste drücken und schauen, ob er es schafft sich zu kallibrieren. Die Dinger schaffen das wohl nicht, wenn sich das Bild schnell verändert. So war es zumindest bei dem Bildschirm. Allerdings ist das Bild da immer ca 3cm zur Seite gesprungen und wieder zurück. Vielleicht hat sich das bei den Modellen ja geändert.

Nils
Member: nils-0401
nils-0401 May 03, 2007 at 12:10:02 (UTC)
eine Rückmeldng ob es geklappt hat fänd ich sehr nett...

Nils
Member: gi-networx
gi-networx May 03, 2007 at 12:15:50 (UTC)
Hi,

danke für eure Tips. Hat leider alles nichts geholfen, ich werde das Ding wohl oder übel noch mal einschicken müssen face-sad

Viele Grüße

Michl
Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 03, 2007 at 15:55:51 (UTC)
Auf die Antwort bin ich mal gespannt.