Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TFT Monitor streikt beim booten, nach Windowsstart alles OK

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: gi-networx

gi-networx (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2007, aktualisiert 03.05.2007, 5435 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem 19" TFT von Medion:

Beim booten des Computers zeigt der Monitor nur ein komisches "Muster" welches sich immer mehr in die Mitte des Monitors hereinfrisst bis das Panel letztendlich komplett schwarz ist:

20971a3a530ce12e99a3ed2f3513f1a5-tft - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das passiert allerdings nicht immer. Im Februar hatte ich den Monitor schon einmal zur Reparatur eingeschickt da er auf einmal ständig komisch flimmerte.
Als der Monitor zurückkam, hatte ich dasselbe Problem nach ca. 5 Stunden wieder. Mit einem beherzten "Schlägchen" ins Genick konnte ich dieses Problem allerdings aus der Welt schaffen

Seit heute habe ich nun oben beschriebenes Problem. Das seltsame ist allerdings: Sobald Windows gestartet ist, funktioniert der Monitor einwandfrei. Kurz bevor Windows startet erscheint kurz "No Signal" auf dem Monitor und dann sehe ich meinen Desktop - anscheinend lädt Windows da den Treiber. Oben beschriebens Problem kehrt allerdings wieder wenn ich bei laufendem Screensaver die Maus bewege um mein Kenwort einzugeben um weiterzuarbeiten. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als den Reset-Knopf am PC zu drücken.

Kann evtl. jemand mit einem Medion TFT ähnliches berichten. Oder weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe nämlich eigentlich keine Lust das Ding nocheinmal einzuschicken

Viele Grüße

Michl
Mitglied: thekingofqueens
01.05.2007 um 17:16 Uhr
Da man übers Internet schlecht eine Hardwarediagnose durchführen kann wird wohl das einsenden des Geräts eine der wenigen Möglichkeiten sein. Auch würde ich bei TFT Bildschirmen kein "Schlägchen" mehr einsetzen, das war früher mal ok, aber heute nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
01.05.2007 um 20:15 Uhr
Testen, ob das mit einem anderen Monitor auch passiert, sieht mir eher nach Graka-Problem aus.
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
01.05.2007 um 20:25 Uhr
Habe ich schon ausprobiert, alle anderen Monitore (3 Stück!) funktionieren einwandfrei!
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
01.05.2007 um 20:28 Uhr
Habe ich schon ausprobiert, alle anderen
Monitore (3 Stück!) funktionieren
einwandfrei!

Also liegts am Bildschirm.
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
01.05.2007 um 20:42 Uhr
kann es sein, dass der Bildschirm mit der niedrigen Auflösung vom Bios nicht klar kommt? Hatte mal das Problem, dass ein TFT beim Booten immer am "zittern" war. Vielleicht dauert es zu lange, bis er die neue Einstellung übernommen hat. Drück doch während des Bootens mal auf die Taste "Pause" und dann am Bildschirm auf Auto. Würd mich mal interessieren, ob er das dann hinbekommt.

Nils

P.S. Der Bildschirm bei dem das ganze war, stammte aus dem selben Hause wie deiner. Als er allerdings dann einmal beim booten auf Auto gestellt war ging er immer (ist jetzt bestimmt 3/4 bis 1 Jahr her.)
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
01.05.2007 um 20:47 Uhr
Was meinst du mit auf Auto gestellt? Beim booten den "Auto"-Knopf drücken?
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
01.05.2007 um 20:54 Uhr
mein Bildschirm hat einen Knopf "Auto" soll wohl so viel bedeuten wie Automatische Einstellungen. Bin gerade nochmal zu meiner Mutter gegangen und hab nachgeschaut, der Medion hat sowas, allerdings steht hier ein etwas anderes Modell.
Wenn du den Rechner anmachst, scant er normalerweise die IDE Channels usw. wenn du während er das macht die Taste "Pause" auf deiner Tastatur drückst (normal ist das die Rechte von den 3 Dingern ganz oben über den Pfeil Tasten), bleibt er stehen und man kann in Ruhe lesen, was er ausspuckt. Und genau in diesem angehaltenen Zustand sollst du mal auf die Auto Taste drücken und schauen, ob er es schafft sich zu kallibrieren. Die Dinger schaffen das wohl nicht, wenn sich das Bild schnell verändert. So war es zumindest bei dem Bildschirm. Allerdings ist das Bild da immer ca 3cm zur Seite gesprungen und wieder zurück. Vielleicht hat sich das bei den Modellen ja geändert.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
03.05.2007 um 14:10 Uhr
eine Rückmeldng ob es geklappt hat fänd ich sehr nett...

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
03.05.2007 um 14:15 Uhr
Hi,

danke für eure Tips. Hat leider alles nichts geholfen, ich werde das Ding wohl oder übel noch mal einschicken müssen

Viele Grüße

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
03.05.2007 um 17:55 Uhr
Auf die Antwort bin ich mal gespannt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Internet
Smartphone Benachrichtigungen (9)

Frage von schneerunzel zum Thema Internet ...