fixu

TFT zieht nach

Ich habe seit ein paar Monaten einen Acer AL1912s in Gebrauch. Jedoch hat der Bildschirm allem Anschein nach Probleme mit der Darstellung von sich schnell bewegenden Bildern (z.B. Games, DVDs etc). Das Bild wird dann unscharf und zieht nach. Die Reaktionszeit des TFT liegt bei 16ms.
Mir wurde auch von diversen Leuten dieser Bildschirm als "gametauglich" erkärt. Ausserdem muss ich ein paar Mal pro Stunde den TFT "refreshen" da das Bild allgemein unscharf wird (nach dem refreshen ist es dann wieder OK).
Den Computer möchte ich als Ursache mal ausschliessen, er ist ziemlich aktuell. Hier ein paar Daten dazu:
P4 3.2Ghz, 1GB Ram, 200GB SATA HD, Asus Radeon 9800XT 256MB. Das Ganze läuft mit Windows XP Pro SP2

PS: Habe auf dem Bildschirm noch gut 2,5 Jahre Garantie

Mitglied: 13830
13830 Jul 05, 2005 at 13:21:33 (UTC)
Also mal was generelles zu den Reaktionszeiten. Hersteller geben (wenn sie denn die Zeit für einen kompletten Farbwechsel angeben) immer einen Farbwechselwert von schwarz nach weis an - meinetwegen auch andersherum. Bei Spielen/Filmen/Anwendungen sehen wir in der Regel aber nicht schwarzweis, sondern farbig. Da der Wechsel zwischen Farb- bzw. Grauwerten jedoch spannungsmäßig komplizierter und genauer anzusteuern ist, dauert der ganze Bildwechsel wieder länger. Einfach ausgedrückt: ein 16 ms Monitor hat in der Realität immer eine (teilweise deutlich) höhere Reaktionszeit. Die Schlierenwahrnehmung ist eine rein subjektive Sache. Ich spiele noch auf einen alten Samsung TFT und ich bin voll zufrieden, obwohl viele da auch nicht draufgucken wollen. Wenn du allerdings den Bildschirm alle Nase lang refreshen musst, würde ich das Teil mal dezent zum Händler tragen und meine Garantieansprüche geltend machen.