Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TFTP Server unter SuSE 9.3

Frage Linux Suse

Mitglied: Dambi

Dambi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2005, aktualisiert 19.09.2005, 11540 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem:
Ich habe unter SuSE 9.3 einen TFTP Server eingerichtet und er het einen Ordner erstellt der /tftpboot heisst. Der Server würde eigentlich gehen, doch ich habe ein paar Berechtungs Probleme.
Wenn ich von einem Cisco Switch "copy run tftp" mache, dann sagt er mir immer das das File nicht existiert welches ich erstellen will und bricht ab. Doch die Rechte des Ordners /tftpboot sind auf chmod 777. Aber wenn ich ein File mit dem Namen (s1-confg) erstelle und dann "copy run tftp" mache, dann kopiert er mir die Config in das File (s1-confg). Jetzt meine Frage, wieso erstellt er das File nicht selber? Wieso macht er es nur, wenn das File schon existiert?
Kann ich die Einstellungen des TFTP Servers irgendwo anschauen und umkonfigurieren? Ich habe ihn im Yast installiert, aber da kann man sonst nichts einstellen.
Hat da jemand eine Idee??

Danke

Gruss Dambi
Mitglied: Dambi
19.09.2005 um 09:38 Uhr
So habe die Antwort mal wieder selber gefunden

also man muss in der Datei "/etc/xinetd.d/tftp" folgendes ändern:

server_args = -c -s /tftpboot

das "-c" bewirkt, dass man auch Files erstellen kann. Hier noch der Auszug aus dem "man tftpd":

---snip---
-c Allow new files to be created. By default, tftpd will only allow upload of
files that already exist. Files are created with default permissions allowing
anyone to read or write them, unless the -p or -U options are specified.
---snip---

danach muss man "rcxinetd restart" machen, damit die Einstellungen angenommen werden.

Gruss Dambi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
TFTP Server
Frage von uridium69Voice over IP8 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem stabilen TFTP Server, ich habe das Freewaretool TFTP32 getestet mit Windows 7, ...

Linux
ThinStation 5.4: TFTP Server
gelöst Frage von ukulele-7Linux1 Kommentar

Ich teste grade Thinstation und bin sehr unerfahren was PXE und TFTP angeht, auch meine Linux Kenntnisse sind begrenzt. ...

Linux Netzwerk
TFTP Server sehr langsam
Frage von AK1983Linux Netzwerk13 Kommentare

Erst mal schönen guten Tag an alle, ich hab hier folgenden Aufbau: Server Debian 8 als TFTP Server Router ...

Netzwerke
PfSense tftp Server
gelöst Frage von Fenris14Netzwerke17 Kommentare

Guten Tag, ich versuche gerade den TFTP-Server von pfSense zum laufen zu bekommen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 2 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 7 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 19 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...