Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TFTP in Win PE ohne Netzwerkkartentreiber

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: ideriadministrator

ideriadministrator (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2008, aktualisiert 18:13 Uhr, 3282 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows PE wird über TFTP ohne laufendes OS geladen. Wie kann ich aus dem laufenden PE auf TFTP zugreifen (ohne installierten Netzwerkkartentreiber)

Hi Forum,

ich bin es "leid" für neue Hardware immer wieder neue PE bootimages zu bauen. Deswegen versuche ich ein PE zu erstellen, welches alles Notwendige automatisch nachladen kann. Mit DrvLoad kann ich das generell auch machen.
Funktioniert auch alles sehr gut, konnte damit z.b. SCSI -Treiber problemlos nachladen.
Das ganze hat bei mir allerdings nur funktioniert, wenn das Netzwerk des PEs tut.
Jetzt meine Frage:
Es muss doch eine Möglichkeit geben auch die Netzwerkkartentreiber per TFTP vom Server runterzuziehen.
Schließlich kann ich ja auch das komplette PE über TFTP laden (und da läuft WinPE ja noch gar nicht). Also ist diese Funktionalität irgendwo im BIOS drinn. Da muss man doch rankommen.
Hat jemand ne Idee wie (oder warum es nicht gehen soll)?

Gruß
Alex
Mitglied: 60730
29.09.2008 um 12:25 Uhr
Servus,

innerhalb von PE geht es nicht - du mußt die Quelle anpassen und dort jeden Nic Treiber hinterlegen.
Damit PE damit arbeiten kann.
Schließlich kann ich ja auch das komplette PE über TFTP laden (und da läuft WinPE ja noch gar nicht).
Und genau daß ist ein Trugschluß - läuft PE erstmal - interessiert die Schicht darunter nicht mehr.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ideriadministrator
29.09.2008 um 15:25 Uhr
Hi Timo,

zunächst mal danke für die Antwort.

Und genau daß ist ein Trugschluß - läuft PE erstmal
- interessiert die Schicht darunter nicht mehr.

Genau darum geht es mir.
Wie komme ich an die Schicht drunter? Die muss ja noch da sein. Gelöscht kann sie nicht werden und deaktiviert denke ich auch nicht.
Die Frage ist, "erlaubt" mir PE keinen Zugriff drauf oder komme ich irgendwie ran?

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.09.2008 um 18:13 Uhr
Zitat von ideriadministrator:
Hi Timo,

zunächst mal danke für die Antwort.

> Und genau daß ist ein Trugschluß - läuft PE
erstmal
> - interessiert die Schicht darunter nicht mehr.

Genau darum geht es mir.
Wie komme ich an die Schicht drunter? Die muss ja noch da sein.

"Da schon -aber aktiv - NEIN
Gelöscht kann sie nicht werden und deaktiviert denke ich auch
nicht.

"Stell dir mal folgendes Beispiel bildlich vor:
- du stehts auf der Erde vor einem Baum und siehst lauter Äste (Treiber)-
du siehts anhand der Äste und der länge deiner Beine (Geräte) - wie du hochklettern kannst.
Ändert sich einer der Äste - kann du Ihn nicht mehr zum hochklettern, sondern nur zum herunterklettern benutzen. (Aber das macht ja niemand)
Und den Ast, auf dem du sitzt - kannst du auch nicht absägen, ohne herunterzufallen.

Die Frage ist, "erlaubt" mir PE keinen Zugriff drauf oder
komme ich irgendwie ran?
Nein - die Frage ist - interessiert sich PE überhaupt dafür, wenn es keinen Weg dahin finden kann....


Gruß
Alex

zurück
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst M.2 SSD wird unter win 10 nicht erkannt (12)

Frage von scrooge zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
Win 10 1703 bietet eine GPO gegen DMA-Attacken (13)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...