ideriadministrator

TFTP in Win PE ohne Netzwerkkartentreiber

Windows PE wird über TFTP ohne laufendes OS geladen. Wie kann ich aus dem laufenden PE auf TFTP zugreifen (ohne installierten Netzwerkkartentreiber)

Hi Forum,

ich bin es "leid" für neue Hardware immer wieder neue PE bootimages zu bauen. Deswegen versuche ich ein PE zu erstellen, welches alles Notwendige automatisch nachladen kann. Mit DrvLoad kann ich das generell auch machen.
Funktioniert auch alles sehr gut, konnte damit z.b. SCSI -Treiber problemlos nachladen.
Das ganze hat bei mir allerdings nur funktioniert, wenn das Netzwerk des PEs tut.
Jetzt meine Frage:
Es muss doch eine Möglichkeit geben auch die Netzwerkkartentreiber per TFTP vom Server runterzuziehen.
Schließlich kann ich ja auch das komplette PE über TFTP laden (und da läuft WinPE ja noch gar nicht). Also ist diese Funktionalität irgendwo im BIOS drinn. Da muss man doch rankommen.
Hat jemand ne Idee wie (oder warum es nicht gehen soll)?

Gruß
Alex

Mitglied: 60730
60730 Sep 29, 2008 at 10:25:45 (UTC)
Servus,

innerhalb von PE geht es nicht - du mußt die Quelle anpassen und dort jeden Nic Treiber hinterlegen.
Damit PE damit arbeiten kann.
Schließlich kann ich ja auch das komplette PE über TFTP laden (und da läuft WinPE ja noch gar nicht).
Und genau daß ist ein Trugschluß - läuft PE erstmal - interessiert die Schicht darunter nicht mehr.

Gruß
Member: ideriadministrator
ideriadministrator Sep 29, 2008 at 13:25:12 (UTC)
Hi Timo,

zunächst mal danke für die Antwort.

Und genau daß ist ein Trugschluß - läuft PE erstmal
- interessiert die Schicht darunter nicht mehr.

Genau darum geht es mir.
Wie komme ich an die Schicht drunter? Die muss ja noch da sein. Gelöscht kann sie nicht werden und deaktiviert denke ich auch nicht.
Die Frage ist, "erlaubt" mir PE keinen Zugriff drauf oder komme ich irgendwie ran?

Gruß
Alex
Mitglied: 60730
60730 Sep 29, 2008 at 16:13:01 (UTC)
Zitat von @ideriadministrator:
Hi Timo,

zunächst mal danke für die Antwort.

> Und genau daß ist ein Trugschluß - läuft PE
erstmal
> - interessiert die Schicht darunter nicht mehr.

Genau darum geht es mir.
Wie komme ich an die Schicht drunter? Die muss ja noch da sein.

"Da schon -aber aktiv - NEIN
Gelöscht kann sie nicht werden und deaktiviert denke ich auch
nicht.

"Stell dir mal folgendes Beispiel bildlich vor:
- du stehts auf der Erde vor einem Baum und siehst lauter Äste (Treiber)-
du siehts anhand der Äste und der länge deiner Beine (Geräte) - wie du hochklettern kannst.
Ändert sich einer der Äste - kann du Ihn nicht mehr zum hochklettern, sondern nur zum herunterklettern benutzen. (Aber das macht ja niemand)
Und den Ast, auf dem du sitzt - kannst du auch nicht absägen, ohne herunterzufallen.

Die Frage ist, "erlaubt" mir PE keinen Zugriff drauf oder
komme ich irgendwie ran?
Nein - die Frage ist - interessiert sich PE überhaupt dafür, wenn es keinen Weg dahin finden kann....

Gruß
Alex

zurück