beamenwaerschoen

Thales Artema Desk isdn über VOIP

Hallo,

ein Freund hat einen kleinen Shop. Um ein paar Euro im Monat zu sparen, hat er sch von der Telekom einen VOIP-Vertrag aufquatschen lassen. Leider hat er nicht bedacht, dass seine Telefone, Fax und der EC-Terminal das nicht einfach akzeptieren. Nunja, gestern habe ich ihm seine Telefone, Internet und Fax wieder so eingerichtet, dass dies funktioniert. Leider geht der EC-Terminal nicht mehr. Dieser meldet immer, dass keine Kommunikation möglich sein. Leider ist die SUPER-Hotline absolut nicht zu erreichen. Aber evtl. hat einer von euch ja mal einen Tipp!??

Ich kann nur sagen, dass die ISDN-Telefonanlage bsiher keine Probleme zeigt. Wenn ich an das EC-Terminal, also an dessen ISDN-Kabel ein ISDN-Telefon anschließe, dann geht dies auch sofort. Aber warum kann der Terminal sich nicht mehr rauswählen?? Jemand ne Idee? Kann das was mit dem VOIP zu tun haben, obwohl die TK-Analge/Telefone gehen.

Gruß und DANKE bws

PS: Hardware: Speedport W921V / Eumex 800 / 2 analoge Gigasets / 1 ISDN Telefon / "Thales Artema Desk isdn" EC-Terminal / noch nen paar Computer dinge, die aber ja wohl keinen Einfluss haben sollten - I-Net geht ja

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 01, 2013 at 13:35:49 (UTC)
Zitat von @beamenwaerschoen:
Leider geht der EC-Terminal nicht mehr.
Aber evtl. hat einer von euch ja mal einen Tipp!??
Ja. Kniefall vor der Telekom und alten Zustand wieder herstellen.
Aber warum kann der Terminal sich nicht mehr rauswählen??
Weil es vermutlich mit dem VOIP-Protokoll Schluckauf bekommt? ISt das ein analoges oder ein ISDN-Terminal? Ach, eigentlich Wurst. Dein Freund sollte schleunigst den alten Zustand wieder herstellen - oder auf den EC-Leser verzichten face-wink

LG, Thomas
Member: psannz
psannz Mar 01, 2013 at 14:04:07 (UTC)
Sers,

sagmal, das Thales Artema Desk kann doch sowohl ISDN alsauch Analog. Hast du das Terminal denn auf Analogbetrieb gestellt? Also in Software (DFÜ-Einstellungen, Wahlverfahren) und Hardware (LINE-Buchse)?
Btw. VOIP ist nichts anderes als ein emulierter Analoganschluss.

Wenn das Gerät jetzt doch ein reines ISDN Modell sein sollte so hast du verloren und solltest dich an den Rat von @keine-ahnung halten.

Grüße,
Philip
Member: it-frosch
it-frosch Mar 01, 2013 updated at 18:24:07 (UTC)
Hallo beamenwärschön,

das "Thales Artema Desk isdn" kann an einem analogen und an einem ISDN Anschluss betrieben werden.
Die Freund soll sich mal mit seinen ECCash Anbieter in Verbindung setzten, um herauszufinden was zu tun ist, damit das Gerät über einen analogen Anschluss funktioniert.
- Ups, ich sehe gerade, dass hat schon jemand geschrieben.

grüße vom it-frosch

Quelle: https://www.easycash.de/uploads/pics/Bedienung_ARTEMA_desk.pdf
Member: tikayevent
tikayevent Mar 01, 2013 at 18:40:48 (UTC)
Solche Spielereien sollte man nicht versuchen, dass geht grundsätzlich schief. Selbst Faxgeräte haben mit IP schon arge Probleme.

Er soll sich mit seinem Anbieter in Verbindung setzen und ein neues Terminal erfragen, heutige Terminals sind IP-tauglich. Spart enorm Zeit (wir machen eine Onlinezahlung in 5 Sekunden). Üblich sind heute die Thales Artema Hybrid, aber wenn du die Möglichkeit hast, ein ICP BIA zu bekommen, nimm das (NFC-tauglich, ebenfalls Hybrid und eine Edelstahltastatur).
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Mar 04, 2013 at 16:10:13 (UTC)
Zuerst euch VIELEN DANK für die netten Antworten.

Wir haben es heute nach nochmals fast 6 h geschafft die Hotline zu erreichen. Ist das nicht toll?!?

Die Dame sagte dann zu uns: " Sie wüsste nicht wiso, aber bei machen gehts über VOIP und bei anderen nicht" Sie empfiehlt ein neues Terminal zu kaufen.

Ist das nicht der Witz schlecht hin?? Eins ist natürlich klar: Bei denen kaufen wir nix. Mein Kumpel sucht sich ne vernünftige Firma, und testet vorher mal die Hotline. Kann ja mal ne Stunde Wartezeit geben, aber das tagelang niemand dran geht, selbst der angekündigte AB nicht - grottenschlecht!!!

Da der Aufwand zurük zu echtem ISDN auch nicht das gelbe vom Ei ist, muss mein Kumpel wohl in den sauren Apfel beißen, es sei den, einer von euch hat noch ne Idee.

Aber BEtrieb über ISDN/Analog geht hier so nicht face-sad

Gruß

bws