hocker

Thecus N299 das reine Chaos

Moin

ich hab hier bzw. nen Kompadre von mir hat ein N299 auf dem Flohmarkt erstanden. Das ich nicht begeistert von dem Ding bin will ich mal nicht verheimlichen, an dem Ding ist so ziemlich alle schief gelaufen was schief laufen kann.

1) Es lassen sich nur Linux Software Raid Systeme platzieren, diese kann man nur mit extrem viel Aufwand irgendwie wieder lesbar machen, wenn das NAS abraucht.

2) Das Ding hat nicht mal genug Flash um das OS zu installieren. Also was machen wir? Packens Teilweise auf die HDD. den fehlenden RAM gleichen wir mit einer 1GByte Swap Partition aus, irgendwo sinnfrei.

3) Die Gigabit Ports hätte man sich sparen können, mehr wie 5 bis 7 MByte sind einfach nicht drin.

4) Die Update Politik von Thecus ist sehr fraglich, es gibt seit der 1.00.28 anscheinend nur Beta Versionen. Da die HDD Abschaltung wichtig ist und diese nur mit einer 1.00.30 und höher geht komme ich immer mal wieder an die Grenzen der Schlampereien des/r Programmiers/er. Im Moment ist die 1.00.41 drauf, auf dieser lässt sich mittlerweile wieder der SMB Server starten.
Dann noch das Problem erstmal an die Firmware ran zu kommen, auf der Webseite gibts nur einen 1.00.24 vom 27.11.2007.

5) Ein Downgrade der Firmware ist nur möglich wenn man die Festplatte tauscht bzw. diese platt macht und ein neues OS auf die HDD schreibt. Ich frag mich was das für ne Update Politik ist? Alle Daten opfern für ne ältere Firmware, weil ja die neuste drauf ist egal was man macht. Die neuste Firmware ist doch nicht gleich immer die beste.

Das einzigeste was ich an dem Teil relativ in Ordnung finde, das es relativ viele Server hat, die ich alle aber noch nicht auf ihre Funktion geprüft habe.

Nun ja das Ding war mit 20€ extrem billig, da der Mensch nicht viel Geld hat, ist es die einzigste Möglichkeit an einen zentralen Speicherort zu kommen. Abgesehen davon hab ich im Moment langweile, also hab ich mich dem Problem mal angenommen.

So nachdem ich nun meinen Frust mit dem Teil etwas ausgelassen habe, hoffe ich das mir jemand helfen kann.

1) Ich/wir planen das Ding mit einer Samsung 1,5TByte HDD aus zu statten. Das ganze wird als JBOD laufen. Wie kann ich im Fall des Falles diesen JBOD mounten? Ich habs mal mit ner Ubuntu versucht, das Ding hat es leider nicht gepackt. Warum gibts keine Option 2x Ext3 Platten oder ähnliches?

2) Warum funktioniert die Nutzerverwaltung in Zusammenhang mit dem SMB nicht? Ich habe einen Ordner erstellt, diesen mit für einen Nutzer frei gegeben. Wenn ich mich jetzt mit Windows 7 einloggen will, fragt der ständig nach einen Nutzernamen und Passwort obwohl ich alles korrekt eingetragen habe. Ich dachte es liegt schon am Windows oder ähnlichen, dem scheint aber so zu sein, da man mit dem Admin login ja wenigstens bis zur Anzeige der freigegebenen Ordner auf dem NAS kommt. Und alles als Public geht aus Nutzertechnischen Gründen nicht.
Der FTP und der Webzugriff funktioniert mit den Logindaten ohne Probleme. NFS habe ich noch nicht getestet. Am Ende wird es aber wahrscheinlich aus Performancegründen auf einen Windows NFS Client hinaus laufen. Ich muss aber erstmal noch recherchieren ob dabei die Datensicherheit gewährleistet wird.

3) Gibt es für diese Schüssel irgend eine andere Firmware oder ist das Teil mit irgendwas baugleich, so das man da vielleicht ne Firmware eines anderen Herstellers drauf zaubern kann?

Am Ende, ich weiß schon warum ich keine NAS Laufwerke mag, mein Allnet 6200 habe ich nach 4Wochen auch entsorgt und mir einen MiniITX Server auf Windows XP Basis gebaut. Kam zwar etwa 100€ mehr, dieser läuft seit 3,5Jahren ohne Probleme. Und ich habe keine Probleme was nach zu rüsten. Vielleicht kommt man mal an die Grenzen des 667MHz C3, aber bis heute läuft der mit 6 bis 10MByte/s, je nach Defragmentierungsgrad der Festplatten.

Naja ich hoffe ich klinge nicht zu forsch, aber ich schlage mich schon seit 2 Tagen mit diesem Teil rum und ich komm einfach nicht weiter.

So long..

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 13, 2009 at 21:22:55 (UTC)
was man auf dem Flohmarkt so alles findet?!? Ich würde das Teil dem Händler zurückgeben...

Gruß, Arch Stanton
Member: hocker
hocker Dec 14, 2009 at 09:49:32 (UTC)
Naja zurück geben ist nicht. Weil Flohmarkt vorbei.

Naja vielleicht gehts ja auch per NFS, da gibt es aber glaube keine Schutzmöglichkeiten.
Member: hocker
hocker Aug 16, 2010 at 17:09:11 (UTC)
Haben das Ding wieder abgestoßen, und Server gekauft