plominski

THEMA: Microsoft Windows Vista integration in vorhandene Windows/Linux Netzwerkstrukturen!

(bis zu den kommenden Server 2007 Produkten)

Hierbei geht es um die vorhandenen Software Schnittstellen bis Ende 2006. Mit der Einführung von Windows Vista (Ende Januar 2007 für Endverbraucher) ebnen sich auch neue Protokolle und Standarts ihren Weg in die IT Welt. Dies soll eine Auflistung von Hinweisen werden, die sich Rund im die Eingliederung von Vista Clients in vorhanden Windows NT / 2000 / 2003 / MacOS / Linux / Unix-Netzwerken und Drittanbieter Software befassen soll.

Mitglied: Plominski
Plominski 20.01.2007 um 13:54:18 Uhr
- Windows Vista kann standartmäßig nur auf > Samba 3.0.10 (und höher) (Linux/Unix) Ressourcen zugreifen!

- Samba 3.0.22 und höher unterstützen dabei nach Angaben von Andrew Bartlett jetzt:
"raw NTLMSSP authentication for Windows Vista clients."
Mitglied: Plominski
Plominski 20.01.2007 um 13:57:58 Uhr
Bei Authentifizierungsfehlern:

1. Klick auf Start
2. Klick auf Systemsteuerung
3. Klick auf System und Verwaltung
4. Klick auf Verwaltung
5. Doppelklick auf Lokale Sicherheitsrichtlinie
6. In der linken Spalte auf das Dreieck neben lokale Richtlinie klicken
7. In der linken Spalte auf Sicherheitsoptionen klicken
8. In der rechten Spalte auf "Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentisierungsebene" klicken
9. Klick auf das Drop-down-Menü und "Sende LM & NTLM - benutze NTLMv2 Sitzungssicherheit wenn ausgehandelt"
10. OK klicken
11. PC neu starten

(c) by Jimmy Brush, http://www.jimmah.com/vista/net/ntlm.aspx
Mitglied: Plominski
Plominski 20.01.2007 um 14:03:13 Uhr
- Windows Vista bietet jetzt ein direkten Support von HTTPS WebDAV Verzeichnissen.

- Eine generelle Übersicht bietet: http://greenbytes.de/tech/webdav/webdav-redirector-list.html

- Da es bis jetzt noch "einige" Komplikationen mit Microsoft SharePoint WebDAV sowie Apache WebDAV gibt, folgt im laufe der Zeit eine "Kompatibilitätsergänzung“ / (HowTo) Anleitung ...