plominski

THEMA: Offline AD schema

Grüße

hab hier mehrere Schlepptop Benutzer, gibt es eine Möglichkeit das die Leute eine komplette Offline Kopie des zuletzt syncronisierten AD Verzeichnisses besitzen um auch Offline in aller Ruhe die Netzwerk geltenden Rechte verwenden/setzen können ?

MFG Daniel

Member: Wappel
Wappel Mar 10, 2005 at 18:04:58 (UTC)
Hallo !

Ich verstehe nicht genau was du fragen möchtest.
Das AD Schema kann nur auf einen anderen DC übertragen werden, oder möchtest Du die einen Ordner aud dem Server mit den Laptops syncr.

MfG Michael
Member: Atti58
Atti58 Mar 10, 2005 at 18:28:06 (UTC)
... wenn Du keine "servergespeicherten Profile" hast, werden die Berechtigungen wie auf der Domäne eingerichtet auch auf dem Laptop verwendet, wenn der User sich mit seinem Domänen-Account einlogget ...

Gruß

Atti
Member: Plominski
Plominski Mar 11, 2005 at 05:40:11 (UTC)
grüße

Ihr habt mich einwenig missverstanden ;)

Wenn ein Ordner erstellt wird, kann man das "Gesamte Verzeichnis" durchsuchen, die "Domain.local" direkt auswählen oder nur seinen "Lokalen" Rechner für die Benutzer Account Verwaltung benutzen ...

Wenn jedoch die Kiste nicht in der Domain hängt (zb weil unterwegs Offline) kann man auch keine Rechte mehr der Benutzer aus der "Domain.local" setzen sondern nur noch die vorhandenen "Lokalen" Benutzerrechte mappen, jetzt geht es mir darum das AD als Offline Version zu bekommen ?!?

MFG Daniel
Member: Atti58
Atti58 Mar 11, 2005 at 08:54:02 (UTC)
... ich glaube, Du hast das Domänenprinzip ein wenig missverstanden face-wink ...

Hast Du Dir mal überlegt, worin der Unterschied zwischen das "Gesamte Verzeichnis durchsuchen" und dem lokalen Rechner ist? Das "Gesamte Verzeichnis" ist Bestandteil der "Netzwerkumgebung" und somit auch nur verfügbar, wenn das Netzwerk verfügbar ist ... Wenn Du als Domänenmitglied einen Ordner auf dem Laptop lokal erstellst (egal, ob auf "C:\..." oder über das "Gesamte Verzeichnis", bekommt dieser die gleichen Rechte, die ein Ordner bekommen würde, den Du als "StandAlone"-PC-User mit dem Domänen-Account anlegen würdest ...

Gruß

Atti
Member: Plominski
Plominski Mar 11, 2005 at 09:52:06 (UTC)
face-wink

nun wenn ich den Laptop vom Netzwerk trenne kann ich ihm nur noch die lokalen Benutzerrechte zuteilen, aber keine Domänen spezifischen mehr, darum geht es mir, gibts da keine Möglichkeit das Offline zu cachen?

MFG Daniel
Member: Atti58
Atti58 Mar 11, 2005 at 10:01:44 (UTC)
... wenn Du den Laptop vom Netz trennst und wenn keine servergespeicherten Profile verwendet werden, kannst Du Dich trotzdem "an der Domäne anmelden" - auch wenn diese nicht erreichbar ist - es werden dann alle Einstellungen (Rechte, Domänenrichtlinien u.ä.) verwendet, als hättest Du Verbindung zur Domäne ...

Gruß

Atti
Member: Plominski
Plominski Mar 11, 2005 at 10:41:43 (UTC)
jetzt hast du mich ganz und gar missverstanden face-smile)

das ist mir alles klar und funktioniert auch (servergespeicherte Profile = PCs/Offline Anmeldung = Laptops usw.), mit geht es darum, wenn der Laptop offline ist, eine neue Datei erstellt wird, bekommt es die Rechte der Domäne zugeteilt, doch wenn ich unter "Eigenschaften" -> "Sicherheit" -> "Hinzufügen" gehe kann ich nur den "Lokalen" Rechner auswählen und von Ihm die vorhandenen Benutzer verwenden, ich möchte aber auch wenn der Laptop Offline ist das AD sehen und benutzen können ...

MFG Daniel