plominski

THEMA: Web Folders (HTTPS WebDAV) synchronisieren?

Morgen

Unter Windows (NT)2000/XP ist es ja bekanntermaßen möglich ein HTTPS WebDAV Verzeichnis über "Start" -> "Netzwerkumgebung" -> "Netzwerkressource hinzufügen" zu verlinken

Microsoft Tool "SyncToy" (1.4) unterstützt jedoch keine HTTPS WebDAV Server!

[Mit SyncToy bis 1.2 war es bisweilen sogar möglich direkt mit SharePoint (Office WebDAV) HTTP-Servern Synchronisationen zu erstellen, mein Wünsch ist aber ein einfaches Handling (synchronisieren) mit Apaches HTTP/1.1 WebDAV Protokoll)

- Als alternative bietet sich z.B. der (nicht mehr weiter gepflegte) Novel WebDAV Client "Netdrive" oder der kommerzielle Ableger "WebDrive" von South River Technologies -

Da mich persönlich aber diese Addon Software nicht sonderlich überzeugten, frage ich an dieser Stelle mal nach ob es eine Synchronisationsanwendung gibt die direkt mit dem "gelinkten" Internet Explorer Web Folder zurecht kommt (+ SSL Support)?

MFG

Member: joerny
joerny Dec 27, 2006 at 11:43:30 (UTC)
also du willst nen webserver mit nen ordner auf deinem pc synchronisieren? hm...also du hast wahrscheinlich webspace bei strato oder sonst wo mit apache?! und ftp ist für dich keine alternative?! oder? also ich hab das selbe problem, hab bei arcor nen freemail-account mit 50mb speicher und die wollte ich au synchronisieren mit webdav aber dat klappte auch nicht so wirklich! sorry, aber da brauch ich auch hilfe!!!
Member: Plominski
Plominski Dec 27, 2006 at 12:09:06 (UTC)
Es geht nicht um "Externe" Serviceanbieter, sondern um meine eigenen Server...

Es gibt halt das "offizielle" WebDAV Protokoll, z.B. was Apache benutzt, und dann halt eins von Microsoft "leicht" abgewandeltes "Office WebDAV" mit MSSQL Anbindung für SharePoint ...

WebDAV Clients für SharePoint funktionieren ja überhaupt nicht (Abstürze, Fehler usw.) doch dafür gibt es für Offline Sync eine brauchbare kommerzielle Lösung namens "Colligo Contributor"

- Nun da ich aber auch Anwender habe -> die sich den "teuren" und "anspruchsvollen" SharePoint Account (Service) nicht leisten möchten, hoste ich halt als alternative WebDAV Space -

Unter Mac bzw. Linux ist das alles kein Thema, da man dies dort schön direkt in sein Root-Verzeichnis mounten kann ...

Windows bietet halt rudimentär das "verlinken" mit der oben beschriebenen Methode, doch leider können die "gängigen" Synchronisationswerkzeuge wie "allwaysync", "goodsync" und Konsorten nicht wirklich etwas damit anfangen ...

Die Kombination von „NetDrive“ und SyncToy funktioniert bei der Ersteinrichtung wunderbar: Laufwerk mounten -> SyncToy Profil erstellen – Synchronisieren, … doch sobald man den Rechner neu startet, bleibt SyncToy nach einem (neuen) Synchronisationsversuch hängen und das Windows lahmt minutenweise beim Herunterfahren / Neustarten (Netdrive Fehler) ….

Und jetzt bin ich halt auf der suche nach alternativ Programmen die direkt mit dem „Web Folder“ (link) Funktionieren, oder halt nach weiteren „stabileren“ WebDAV Clients mit SSL Support …

PS: dein Alternativvorschlag mit FTP kommt deswegen nicht in frage, weil ich extra paar PHPs für die User erstellt habe, damit Sie auch von jedem x beliebigen Rechner Ihre Dokumente und Dateien walten können (Upload, Download, Dateien Manipulation …) SSL versteht sich ;)

MFG
Member: joerny
joerny Dec 27, 2006 at 12:28:21 (UTC)
joar, danke für die mail! also du bist der anbieter und willst deinen kunden halt onlinespeicher zu verfügungstellen, den sie aber auch über xp oder vist benutzen können! idee und das konzept ist super nur ich hab absolut keine ahnung von solchen dingen!
Member: Plominski
Plominski Dec 27, 2006 at 12:45:08 (UTC)
Man stelle sich nur folgendes vor:

(Szenario1)Person arbeitet an seinem Laptop zuhause, bevor er auf Arbeit geht, synchronisiert er seine Daten ...
... auf der Arbeit angekommen, synchronisiert er von dort seine Daten und arbeitet "transparent" weiter -

(Szenario2)Person arbeitet an einem Dokument, bevor er den Rechner herunterfährt synchronisiert sich der Rechner ... hastig schnappt er seine Sachen und geht eine andere Person besuchen, dort angekommen bemerkt er das er dem "Gastgeber" seine Urlaubsfotos zeigen wollte ... also loggt er sich über das SSL Interface ein, Downloaded seine Inhalte und kann gemütlich die "Präsentation" anfangen -

(Szenario3)(WebCal) Dank der direkten Integrierung von WebDAV in diversen Windows Vista Applikationen ist es z.B. möglich seinen Vista Kalender Online in ein WebDAV zu speichern -

= wie gesagt, diese einfachen beispiele verdeutlichen nur einen Bruchteil der Möglichkeiten die bis jetzt nahtlos mit Mac OS bzw. Linux sauber funktionieren...

mal schauen was Google so alles offenbaren kann *G*

MFG
Member: joerny
joerny Dec 27, 2006 at 13:06:19 (UTC)
also blöd bin ich nicht!!! ich weißt was man mit webdav machen kann und so! hab nur keine ahnung wie man sowas programmiert oder so!!
Member: Plominski
Plominski Dec 27, 2006 at 13:22:19 (UTC)
Das war keine Aufklärung -> sondern ein Euphorischer Einwurf (in den Raum) über die potenziellen Möglichkeiten (für Windows User) ]face-wink

http://webdav.org/projects/

MFG
Member: joerny
joerny Dec 27, 2006 at 13:28:57 (UTC)
vielen dank für den einwurf über die potentiellen möglichkeiten von windows usern
Member: Plominski
Plominski Dec 27, 2006 at 13:39:38 (UTC)
schonmal "WebDrive" getestet?

http://www.webdrive.com/download/index.html

MFG
Member: joerny
joerny Dec 27, 2006 at 13:53:16 (UTC)
kann ich ja ma machen!
Member: Plominski
Plominski Dec 27, 2006 at 14:26:14 (UTC)
Super, mit einer kleinen Anpassung funktioniert das mit "WebDrive" reibungslos ... da werden sich unsere Leutchen freuen :D

In diesem Sinne ... MFG - Mit freundlichen Grüßen und wieder liegt uns die Welt ein Stück mehr zu Füssen