sourceju

Themen und Tipps für ein Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,
heute hab ich ein persönliches Thema und ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Ich möchte mich nun Bewerben und habe gefühlt nicht soviel wissen wie jemand mit gleicher Laufbahn.
Ich hab meine Ausbildung im Juni erfolgreich abgeschlossen, bin aber bei einer Firma angestellt, bei der ich nicht bleiben möchte. (Persönliche Gründe)
Habt ihr nun Ideen wie ich das geschickt gestalten kann und nicht preisgeben muss dass ich nicht soviel wissen habe?
Es geht sich nicht darum, dass ich nicht lernen möchte! Nur hab ich momentan nicht die Möglichkeit mir mehr Wissen anzueignen, so wie ich gerne würde.
Welche Themen sollte ich eurer Meinung nach mir aneignen und welche Tipps habt ihr für Vorstellungsgespräche oder auch Bewerbungen?
Oder Kennt ihr Plattformen mit Weiterbildungsmöglichkeiten?
Bisher habe ich nur mit Microsoft Systemen gearbeitet und Schwerpunktmäßig im Desktop Bereich.
Danke für eure Hilfe!

Sorry!!!: Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration

Member: TheMortiestRick
Solution TheMortiestRick Nov 19, 2015, updated at Nov 21, 2015 at 17:38:11 (UTC)
Hi,

Um welchen Beruf geht es denn?
Auf Grund einer genannten Ausbildung tippe ich mal auf Fachinformatiker?

Im allgemeinen wissen auch potientielle Arbeitgeber,
dass die Berufserfahrung kurz nach einer Ausbildung natürlich noch überschaubar ist.
Nach einer Ausbildung im IT Bereich dauert es dann noch einige Jahre, bis man sich sicherer fühlt.
Das liegt einfach an der Menge von verschiedenen Themenbereichen,
die man in 3 Jahren Ausbildung natürlich nicht alle erlernen kann.

In der Regel suchen Arbeitgeber nach Mitarbeitern,
mit denen sie arbeiten können, die ins Team passen und die bereit sind, sich in das Unternehmen einzufügen.
Das Wissen ist erstmal zweitrangig. (Bei höheren Gehaltsklassen mag das wiederum anders aussehen.)
Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen.

Ein selbstsicheres Auftreten und ein gesundes Interesse an der Materie sollten zum gewünschten Ziel führen.
Dass du nicht so viel weißt wie andere, solltest du gar nicht erst erwähnen, damit untergräbst du dich selbst.
In eine Bewerbung schriebt man Gründe, warum man dich einstellen sollte, und nicht warum man andere einstellen sollte.

Gruß TheMortiestRick
Member: ashnod
ashnod Nov 19, 2015 at 11:57:59 (UTC)
Zitat von @SourceJu:
Welche Themen sollte ich eurer Meinung nach mir aneignen und welche Tipps habt ihr für Vorstellungsgespräche oder auch Bewerbungen?
Oder Kennt ihr Plattformen mit Weiterbildungsmöglichkeiten?

Moin
Für was ??? Laub fegen ???

Als was willst du den arbeiten ?

Ansonsten sei einfach ehrlich bei deinem Bewerbungsgespräch sonst überstehst du die Porbezeit nicht.

VG
Member: SourceJu
SourceJu Nov 19, 2015 updated at 13:16:51 (UTC)
Habs ergänzt. Fachinformatikerin für Systemintegration. Sorry ;)
Und danke für deine Antwort!
Member: SourceJu
SourceJu Nov 19, 2015 at 12:23:44 (UTC)
Fachinformatikerin für Systemintegration. Sorry. ;)
Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork Nov 19, 2015, updated at Nov 21, 2015 at 17:38:06 (UTC)
Versuch erst garnicht, dich durchs Vorstellungsgespräch zu lügen. Das hältst du nicht aus und dein Körper wird ein anderes Wort führen. Und dein Gegenüber weiß das!
Der weiß aber auch, was er von dir als Frischling erwarten kann. Und lernbereit bist du ja angeblich - sag ihm das ...
Member: ashnod
Solution ashnod Nov 19, 2015, updated at Nov 21, 2015 at 17:37:59 (UTC)
Zitat von @AnkhMorpork:
Versuch erst garnicht, dich durchs Vorstellungsgespräch zu lügen.

Vielleicht wäre an der Stelle ein kleiner Rhetorikkurs die erste und vermutlich beste Empfehlung für den TO.

Natürlich kann er behaupten das er auf Windows-Systeme spezialisiert ist. Das bedeutet entweder das er dort besonders gut ist oder auch nur das man sonst keine Ahnung hat. Diese Beispiele kann man beliebig ausbauen.
Die Frage bleibt immer wie verkauft man sich gut ohne dabei Lügen zu müssen.

Eine Strategie für ein Vorstellungsgespräch ist schon wichtig!

Kurse besuchen ist gut weil man entsprechende Zertifikate erhalten kann, auch diese zählen oft mehr als das tatsächlich vorhandene Wissen.

Auch für die Rechtssicherheit des zukünfigen AG, der kann, wenn was in die Hose geht, seiner Versicherung Nachweisen das ein AN mit entsprechender Qualifikation den Job erledigt hat ... manchmal zählen solche Dinge mehr als das beste IT-Wissen.

VG
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Nov 19, 2015, updated at Nov 21, 2015 at 17:37:53 (UTC)
Hallo,

bleib einfach ehrlich. Anhand des CVs ist ersichtlich, daß Du noch keine langjährige Berufserfahrung haben kannst. Und trotzdem kannst Du genug Wissen haben, um für Deine neue Anstellung interessant zu sein. Du kannst Dein Wissen auf externen Kursen, Computer Based Trainings, und Microsoft Vritual Academy stetig erweitern.

Wenn Du Dir dazu eine Virtualisierungslösung (Microsoft Hyper-V, Oracle Vrtiual Box, VMware Player oder Workstation) zulegst, kannst Du bei Dein Wissen auch in der Freizeit erweitern. Bedenke das Dein Host entsprechend hardwareseitig ausgerüstet sein sollte, wenn Du mehrere VMs parallel aktiv haben willst.

Die Frage die Du dir stellen und auch beantworten musst, sind
- in welche Fachrichtung willst Du zukünftig gehen (Desktop, Server)
- welche Betriebssysteme (Windows, Linux, oder beide)
- in welchen Spezialgebieten willst gehen (Datenbanken, Mail, Backup/Restore) oder willst Du möglichst breit aufgestellt sein

um nur mal 3 zu nennen.
gp