aufmuckn

If then else in Access mit sql und excel

Hallo!
also ich bräuchte Hilfe bei einer Access Datenbank. Eigentlich ist es ein simple sache .. nur fehlt mir das genaue Wissen ^^
und zwar hab ich im Access eine Verknüpfung mit einer SQL Datenbank per ODBC und eine Verknüpfung mit einer Excel Datei.

Eckdaten:

SQL Verknüpfung: Artikel

Felder: Bestellt , Bestand

Excel Verknüpfung: Einlagerung

Felder: Artikel, Netto

um folgendes gehts:

Ich möchte eine einfache if bedingung machen die so aussehen soll:

if einlagerung.netto=artikel.bestellt then artikel.bestand+artikel.bestellt and artikel.bestellt=0 else nichtzutreffendes ausgeben ^^

also in worten:

Es soll verglichen werden ob die Felder von Einlagerung.Netto mir den Feldern aus Artikel.Bestellt gleich sind, wenn dies der Fall ist sollen die Felder Artikel.Bestand und Artikel.Bestellt in der SQL Datenbank addiert werden und das Feld Artikel Bestellt auf 0 gesetzt werden.

Wenn die Felder nicht gleich sind sollen die Felder einlagerung.artikel und einlagerung.netto in einer Tabelle augegeben werden.

Der vergleich is jetzt nicht so das Problem ... das hab ich mit einer abfrage regeln können:

SELECT Einlagerung.ARTIKEL, Einlagerung.NETTO
FROM Einlagerung LEFT JOIN ARTIKEL ON Einlagerung.NETTO=ARTIKEL.BESTELLT
WHERE (((ARTIKEL.BESTELLT) Is Null));

nur hab ich keine Ahnung wie ich da die Nullung und die Addition einbauen kann ....

bin über jede Hilfe dankbar

mfg Mike

Mitglied: NetWolf
NetWolf 16.08.2009 um 23:08:27 Uhr
Hallo Mike,

du benötigst in beiden Tabellen die ID des Artikels. Sonst wird das nichts!

Nutze eine Anfügeabfrage um Daten in eine Tabelle hinzuzufügen .
Um Felder mit Daten in einer Tabelle zu aktualisieren, verwende eine Aktualisierungsabfrage.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)