Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Theoriefrage FTP-Listing (bzw. TCP) SEQ und ACK-Nummern gleich. ? - an alle die sich mit Protokollen auskennen

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: kaffebone

kaffebone (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2007, aktualisiert 07.07.2007, 3471 Aufrufe, 4 Kommentare

an alle die sich mit Protokollen auskennen

Hallo,


unser Prof. hat uns vor der Prüfung ein paar Fragen gestellt, die ev. für eine Prüfung relevant sind.
Unter anderen war, warum in der FTP-Listing (von Etherial) in zwei bestimmten Zeilen SEQ und ACK-Nummer gleich sind?

wäre es so:

Zeile n : ACK=x
Zeile n+1: SEQ=x
wäre das verständlich, (Client erwartet was, Server liefert)

welche Situation stellt das aber dar?:
Zeile n : SEQ=x
Zeile n+1: ACK=x

Paketverlust, Bestätigungsverlust, eine erneute Übertragung, GO-back-N oder ähn.?
Ich habe ein Buch vor mir und google, doch kapiere ich die Situation immer noch nicht...
Ideen?
Mitglied: lowbyte1
05.07.2007 um 11:38 Uhr
helo

wen es mich nicht täuscht ist ist die seq die neue ack +1 des remotehost !


greetz
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
06.07.2007 um 11:27 Uhr
wen du das was du da machst wirklich möchtest würdest du es verstehen ...
vieleicht der falsche job...
weil ich denke das sollte man schon verstehen..

timeline diagramm ... gut zum verstehen geeignet

in memory of "stevens "j=1994""
Bitte warten ..
Mitglied: kaffebone
06.07.2007 um 16:09 Uhr
wunderbar, dass mit dem Job motiviert gerade sehr...
So ein Spruch hätte ich gebraucht...

Ich studiere noch und strebe nach Wissen. Wenn du meinen Beitrag anschaust, siehst du, dass es bereits 83 mal abgerufen wurde und nur du hast deine Vermutung geäußert. Was mir bestätigt, dass es hier sich um einen Sonderfall handelt. Es ist keine klassische Sequenz von SEQ und ACK Bestätigungen. Ich habe schon eine Menge von Diagrammen erstellt, glaub mir. So wie manchmal du, habe ich mich entschieden Hilfe von Besserwisser zu holen.

P.S. Ich lese Kurose/Ross: Computernetze / Addison-Wesley,

aber danke für Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
07.07.2007 um 07:37 Uhr
es tut mir leid das es ein bischen hochgeschlagen herüber kam,sorry.
ich wollte damit sagen..."beschäftige dich damit bis du es verstehst!!dan willst du es auch!
und zum job...man sollte aus leidenschaft informatiker etc. lehrnen !!
sonst bringt es dich um den verstand.



'Es gibt nur eins 0 or 1' [Lowbyte 2007]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
TCP Acceleration (1)

Frage von MikePost zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Netzwerkprotokolle
Herausfinden, welches Protokoll zur Namensauflösung verwendet wird (4)

Frage von manotada zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Voice over IP
Fritzbox VoIP Registrierung über TCP (16)

Frage von istike2 zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...