Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung

THETA Style in SQL Server 2000 bei OUTER JOIN Abfragen

Mitglied: Soeren

Soeren (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2008 um 08:29 Uhr, 3148 Aufrufe

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem THETA Style bei einer Abfrage. Im Query Analyzer liefert folgende Abfrage eine Fehlermeldung
Abfrage:
SELECT m.member_no AS Mitgliedsnummer,
m.lastname + ' '+ m.middleinitial+' '+ m.firstname AS Name,
Convert(char(8),re.log_date,4) AS Log_Date,
re.ISBN,
t.title
FROM member m, item i, title t, reservation re
WHERE re.isbn = i.isbn
AND t.title_no = i.title_no
AND m.member_no IN (250,341, 1675)
AND m.member_no *= re.member_no
ORDER BY m.member_no

Fehler:
Server: Nachr.-Nr. 303, Schweregrad 16, Status 1, Zeile 1
Die reservation-Tabelle ist ein inneres Mitglied einer OUTER JOIN-Klausel. Dies ist unzulässig, wenn die Tabelle auch an einer regulären Verknüpfungsklausel beteiligt ist.

Sobald ich diese Abfrage im VIEW Builder des Enterprise Managers einfüge wird sie beim Ausführen automatisch umgewandelt und das richtige Ergebnis angezeigt.
Hier die umgewandelte Version:

SELECT TOP 100 PERCENT m.member_no AS Mitgliedsnummer, m.lastname + ' ' + m.middleinitial + ' ' + m.firstname AS Name, CONVERT(char(8), re.log_date,
4) AS Log_Date, re.isbn, t.title
FROM dbo.reservation re INNER JOIN
dbo.item i ON re.isbn = i.isbn INNER JOIN
dbo.title t ON i.title_no = t.title_no RIGHT OUTER JOIN
dbo.member m ON re.member_no = m.member_no
WHERE (m.member_no IN (250, 341, 1675))
ORDER BY m.member_no

Für mich zeigt dies, dass die Syntax im THETA Style eigentlich richtig ist. Worin liegt das Problem oder mache ich einen gedanklichen Fehler in der Reihenfolge der Tabellen. Ich habe es auch schon versucht, den OUTER JOIN in eine VIEW zu speichern und dann die ergänzenden Angaben auszuwählen - gleicher Fehler.

Vielen Dank für Hilfen !

Gruß Soeren



System:
SQL Server 2000 mit SP 4
auf Win 2k Server
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Abfrage Problem Time OUt
Frage von frankiecologneDatenbanken2 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen was hier falsch ist? Bekomme ein timeOut SELECT fullname, contactid AS Kontaktid FROM FilteredContact ...

Datenbanken
MySQL Abfrage um JOIN erweitern
gelöst Frage von datadexxDatenbanken14 Kommentare

Hallo SQL Experten, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe Ich habe folgende Abfrage für eine Statistik welche soweit auch ...

Datenbanken
SQL LEFT JOIN in Spalten
gelöst Frage von StfnCstrDatenbanken5 Kommentare

Hallo, ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe 2 Tabellen Tabelle 1: PK, Vorname, ...

Datenbanken
SQL - JOIN zeigt mehrfaches an
Frage von MiStDatenbanken9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mich frisch mit dem Thema SQL "angefreundet". Jetzt habe ich aber irgendwie ein Problem. Und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...