bassam

Thin Client CPU

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich grade mit thin clients und verscuche zu verstehen wieso einige thin clients (bsp. Igel) eine CPU haben, obwohl eigentlich alles zum server gesendet und dort gerechnet wird. andere haben wiederum keine CPU wie zum bsp. die OfficeStation L200.

für jede sinvolle antwort wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Member: tim1986
tim1986 Jul 21, 2008 at 08:53:49 (UTC)
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein thinclient keine cpu hat den auch der muss die tastaureingaben, das rdp protokoll usw verarbeiten ich glaube nicht das mann das über normal ic'steuern kann, ich würd einfach mal steif und fest behaupten jeder thin client hat ne cpu^^
Member: bassam
bassam Jul 21, 2008 at 09:10:28 (UTC)
hallo tim,

ich habe ja oben die OfficeStation L200 als beispiel für ein cpu
loses thin genannt. http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/446114/

die tastatur einschläge und die maus bewegungen werden über die netzwerkverbindung an den server gesendet und dort verarbeitet. der thin ist im endeffekt nur ein datensichtgerät.

also nochmal die frage: wozu ein cpu?
Member: rony-x2
rony-x2 Jul 21, 2008 at 09:33:12 (UTC)
ich wette mit dir das dieser auch eine hat ;)

das sind doch kleine computer, die zwar alleine lauffähig als desktop nicht fähig sind, aber eben als thinclient.
so hat eine uhr eine cpu, ein handy, ein auto, elbst monitore und drucker.

bei dem beispiel von dir wird es ja auch so sein das die eingaben in eine netzwerkfreundliches siganl umgewandelt werden, denn ich denke nicht das der stromstroß der tastatur bei einem tastendruck direkt durch das netzwerkkabel geht ;)

nur hat man ein problem bei deinem beispiel, es verbraucht wesentlich mehr traffic im netz, weswegen so vielicht mehrkosten auf eine firma zukommen, als wenn man sich eben thinclients mit cpu gekauft hätte.

ich denke mal 100 leuten und Gbit netz wird das bestimmt gut gehen, aber bei 500 leuten wird man entweder ein stärkeres netz brauchen, oder eben man lebt mi den deveziten.
Member: nikoatit
nikoatit Jul 21, 2008 at 09:48:47 (UTC)
Der "normale" Thin Client hat eine CPU, da ja ein Betriebsystem vorhanden ist (z.B. XP-Embedded, Linux, Windows CE, DOS, usw.).
Klar gibt es auch Geräte die gänzlich auf ein OS verzichten, aber trotzdem besitzen sie eine interen Recheneinheit...Ob man sowas dann noch als CPU bezeichnet ist halt Ansichtssache face-wink
Aber ein Chip mit Recheinheit muss vorhanden sein, auch wenn nur Daten simplex übertragen werden (Richtung Terminal-Server).
Es muss ja das jeweilige Protokoll aufgerufen werden (z.B. RDP, ICA, usw.) und die Daten hinzugefügt bzw. die "Pakete geschnürt".
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 21, 2008 at 09:57:23 (UTC)
Hi,

Grundsätzlich sollte man hier auch die "normalen" Thinclients unterscheiden, die sich z.B. mittels RDP, X, telnet, ssh oder Browser mit seinem (richtigen) Server Verbinden und solche Lösungen wie die OfficeStation die dazu dienst einzelne PCs (u.A. mit Win XP Pro/Home) zu sharen.

wozu ein cpu?
- Ver-/Entschlüsseln des Netzwerkverkehrs
- (Graphische-) Konfiguration der Einheit (Bios etc)
usw.

lg,
Slainte
Member: bassam
bassam Jul 21, 2008 at 18:43:59 (UTC)
ok habs verstanden. danke an alle helfer face-smile

eine kleine bitte habe ich noch... kennt einer von euch eine doku oder eine presi wo die kommunikation zwichen thin und server erklärt und dargestellet wird?