sysad

thin client gesucht

Hallo,

wir suchen Thin Clients, auf denen per RDV auf dem W2k3Server eine Datenbank bearbeitet werden soll. Reicht da etwas wie

http://www.linware.de/produkte_linthin_ultralight.htm

oder ist das 'zu thin'?

Weiß jemand einen anderen TC?

Danke!

Member: Kafuhn
Kafuhn Sep 21, 2005 at 06:51:36 (UTC)
Hallo auch,

wir setzen Fujitsu-Siemens B 200 / B 210 mit eLux ein, entsprechen aber eher dem LinThin-Light Modell.
Es gibt aber inzwischen auch von FuSi grössere Modelle.
Generell ist zu sagen dass die Leistung OK ist, es gibt allerdings auch die Möglichkeit Anwendungen wie Browser o.ä. lokal auf dem TC zur Verfügung zu stellen oder besser, in das BaseOS-Paket zu integrieren - dann kann eine höhere Leistung / mehr Speicher sinnvoll sein. Wir machen hiervon allerdings keinen Gebrauch, es läuft nur ein ICA-Client.
Member: Rene1981
Rene1981 Sep 21, 2005 at 07:19:14 (UTC)
Hallo sysad,

versuche es mal mit diesem!

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF05a/34515-342021-342021-34202 ...

oder diesem

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/34515-342021-342021-34202 ...

Ich habe davon schon einige Installiert und diese laufen absolut super!
Member: sysad
sysad Sep 21, 2005 at 14:05:36 (UTC)
Danke für Links. Leider ist HP (und auch ebay!!) schon den ganzen Tag nicht erreichbar. Bin ich der einzige?
Member: sysad
sysad Sep 23, 2005 at 11:21:55 (UTC)
Hab mir den Linthin Ultralight als Teststellung bestellt, werde berichten.

Ich find ja den Mac mini am schönsten. Aber der ist nicht richtig 'Thin'.....

Bei der Beschäftigung mit den TCs ist mir aufgefallen, dass es vollkommen verscheidene Prozessorlinien gibt und dass manche sogar TCs unter Windows CE anbieten. Gibt es bei Verwendung von WCE was zu beachten oder ist das nicht schlechter als Linux?

Wir brauchen sie nur als TS-Clients.
Member: sysad
sysad Nov 23, 2005 at 07:56:19 (UTC)
Nach diversen Tests haben sich einige der TCs als 'zu thin' entpuppt (Ruckeln und sogar Datenverlust wenn viel über die NIC reinkam).
Da der Kunde neben Audio Streaming (!!) auch noch WLAN haben wollte und da die TC-Anbindung eher schwierig ist sind wir beim Mac mini gelandet. Eher ein 'FatClient' aber schön klein und leise.
Member: sisyphus
sisyphus Sep 03, 2006 at 11:17:40 (UTC)
Hallo,

thin clients mit weniger als 533 MHZ CPU Geschwindigkeit sind Schrott.

Heute reicht es vieleliht noch, aber da erwartungsgemäß die Anforderungen in den nächsten Jahren steigen, sollte man von vorneherin nicht das Billigangebot wählen.

Meist sind die Billigangebot Kunden dann auch die, die Serverbased Computing verteufeln und schlecht machen, damit sollten sie sich erstmal vernünftige Peroduke kaufen.

Ich finde da Angebot von Rangee sehr gut und würde s jedem bedingungslos weiterempfehlen: Alle Clients mit mindestens 1GHz , 256 mB RAM und 128 mB Flash und mit einem erstklassigem Linux, das sich für jede Umgebung Host, Linux Windows, Citrix optimal einstellen lässt.

Hier ist der Link: http://www.rangee.com