roland123

Thin Client Konfigurieren

Hallo,
ich habe hier einen Thin Client von HP Compaq gebraucht gekauft. Soweit ich auch alles ok mit dem Gerät. Meine Frage an euch ist wie konfiguriert man so ein Gerät? Ich habe auch mal etwa gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Wenn ich den Client starte fährt sich windows XP hoch mit einer Benutzeroberfräche (Internetexplorer, Systemsteuerung und einige Programme unter dem Ordner Programme mehr ist da nicht). Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie man das macht? Ich habe da echt 0 Ahnung von. Unser Netzwerk besteht übrigends aus einen Windows 2003 Server und mehreren Windows XP Pro Rechnern.
Danke schonmal für eure Tipps

Member: llowartz
llowartz Sep 08, 2008 at 09:37:38 (UTC)
Hallo Roland,

die Thin Clients kannst du über XP in die Domäne einbinden. Da sie keine Festplatten haben sind die konfigurations- Möglichkeiten limitiert. du brauchtest einen Applikationsserver der Software z.B. Office für die User die sich über den TC anmelden, zur Verfügung stellt.

Ein Beispiel.
User Meldet sich über die Domäne an und bekomme über einen Citrix Clint die Applikationen die auf ein oder mehrere Terminalserver laufen zugewiesen.

Mfg.
Lukas Lowartz
Member: roland123
roland123 Sep 08, 2008 at 10:33:57 (UTC)
hi
ok und wo bekomme ich so eine Software her? Den Client kann ich nicht in die Domain einhängen mir fehlt der Arbeitsplatz und die Rechte Maustaste geth auch nicht.
Member: llowartz
llowartz Sep 08, 2008 at 10:45:56 (UTC)
Die vorhandene Software ist das was du da siehst ... Also alles in einem ROM. Installieren lässt sich nichts und nach einem neu start (Reset) sollte der Client wieder im Uhrzustand sein.

Wieso die rechte Maustaste nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Bei uns in der Firma ist es so das NUR Systemeinstellungen gespeichert werden können und sonst nichts. Die Programme werden wie gesagt über mehrere Terminalserver zur Verfügung gestellt.

Schau unter Systemsteuerung nach....

Welche Marke ist dein TC? ...

Grüße
Lukas
Member: roland123
roland123 Sep 08, 2008 at 11:09:01 (UTC)
Hallo ein HP Compaq t5000. Also in der Systemsteuerung habe ich nur HP Systemstatus, Netzwerkverbindung, und noch ein paar kleine Programme wie Maus Tastatur usw.
Gibt es vielleicht eine Anleitung dazu?
Member: llowartz
llowartz Sep 08, 2008 at 11:52:54 (UTC)
Ich habe dies hier gefunden ... könnte vielleicht helfen.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?lang ...

Grüße
Lukas
Member: TraceHard40
TraceHard40 Sep 08, 2008 at 12:59:50 (UTC)
Hi,

ich kenn nur die XP Embedded TC´s von IGEL ...
Halte einfach mal beim Abmelden "Shift" gedrückt... dann solltest du dich als Admin anmelden können.

MfG,
TraceHard
Member: roland123
roland123 Sep 08, 2008 at 14:53:08 (UTC)
hi
also das mit SHIFT funktioniert schonmal nicht beim Abmelden. Überhaupt wenn ich abmelden drücke meldet er sich sofort ohne zu frangen wieder an.
Member: TraceHard40
TraceHard40 Sep 08, 2008 at 17:33:39 (UTC)
Ja ... ich kenn das nur bei unseren IGEL XP Embedded...
Wenn du da Shift gedrückt hälst kommst du zu einem normalen Anmeldefenster.
Member: roland123
roland123 Sep 09, 2008 at 14:19:25 (UTC)
hi
das geht doch mit der SHIFT Taste blöder weise habe ich immer an die STRG Taste gedacht warum auch immer. Mit dem Administrator war das ganze dann auch kein Problem mehr. Danke für eure Hilfe