hilflosundunwissend

Thin Client in Netzwerk integrieren

Hallo,

ich arbeite in einem Büro, in dem es ein Netzwerk mit Win2000-Server gibt. Wir haben den Server (Siemens Primergy Econel 50, Win 2000 SP4) und 5 Arbeitsplätze. Die Arbeitsplätze bestehen zum Teil noch aus alten Rechnern, die unter Win 98 laufen, zum Teil wurde sie schon durch thin clients ersetzt, deren Betriebssystem mir nicht bekannt ist. Ich bin normalerweise nicht für das Rechnersystem zuständig, denn ein anderer Mitarbeiter hat sich stets um das System gekümmert.
Wir haben die Rechner und Clients bislang so konfiguriert, daß nach dem Einschalten eine Desktopoberfläche erscheint mit dem Ordner-Zeichen: Mit dem Terminalserver verbinden. Dieses zeichen klicken wir an - und schwubbs sind wir auch schon auf der Serveroberfläche.

Jetzt liegt folgendes Problem vor:
Unser Mitarbeiter, der bislang das System betreute, hatte einen Herzinfarkt, wurde wiederbelebt und liegt im Krankenhaus. Dieser scheidet als Ansprechpartner also aus. Natürlich ausgerechnet jetzt hat einer der alten Windows 98-Rechner seinen Geist aufgegeben. Da wir in der Vorweihnachtszeit unbedingt jeden Rechner brauchen, muß schnell eine Lösung gefunden werden. Also: Telefon und örtliche Computerdienste angerufen. Da wir ausgesprochen ländlich liegen (Heide), war die Auswahl nicht sehr groß. Und: Vor Weihnachten nichts zu machen, ist ja kein Notfall, da kein Totalsystemausfall. Da ich der einzige bin, der wenigstens daheim mit dem PC ab und zu arbeitet wurde mir die Lösung des Problems angetragen. ich habe viel gegoogelt in den letzten Tagen und schließlich einen Thin Client von HP mit Windows XP embedded bestellt, da ich mir erhoffte, diesen dank Windows-Oberfläche schnell mit dem Server verbinden zu können. Aber: Es geht gar nichts. Ich weiß einfach nicht, was ich machen muß.

Was ich weiß:

Unser server hat die Adresse: 10.100.100.99
Subnet: 255.255.255.0

Der defekte Windows-98-Rechner hatte die Adresse 10.100.100.5 im System (nehme ich zumindest an, da es wohl nach Arbeitsplätzen durchnummeriert ist und dies AP05 ist).

Ich kann den Thin Client anschließen, alles läuft. Aber dann??

Ich bitte zutiefst um eine für einen Laien geeignete Beschreibung, gerne auch als Link, in dem erläutert wird, wie ich diesen hübsch anzuschauenden HP client mit diesem Netzwerk verbinden kann. Am besten wieder so, daß die Mitarbeiterin, die damit arbeiten muß, nach dem Einschalten nur auf ein Desktop-Icon klicken muß, um Verbindung mit dem Server zu bekommen.

Vielen Dank!

Der Behelfsadministrator wider Willen.

Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 20, 2007 at 21:43:43 (UTC)
Thin Clients arbeiten mit Windows CE und sind wie du sagtest rein als Terminallösung konzipiert, sie besitzen als Speicher nur einen kleinen Flash. Dieser Widnows CE ist konfigurierbar.

Könntest du mir sagen welches Modell du gekauft hast?
Ich bin auszubildender Informatiker und wir haben auf meine Ausbildungsplatz auch ThinClients. Diese werden jedoch mit Citrix gesteuert. Jedoch auch das muss man konfigurieren.

Mit dem Terminalserver verbinden schient kein grosses Problem zu sien da ich glaube ihr arbeitet hier mit RDP.
Thin Clients sind so ausgelegt dass man ihr Oberfläche beliebig konfigurieren will.
Nun noch eine frage an dich,
Bei den beriets konfigurierten ThinClients sind die von HP und wenn ihr sie anmacht erscheint dann ein Logon-Button?

Problem ist dass diese ThinClients wirklich kompliziert für Laihen zu konfigurieren sind da sie wirklich erweitertes Wissen benötigen.
Member: HilflosUndUnwissend
HilflosUndUnwissend Dec 21, 2007 at 08:58:39 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Der Thin client ist ein HP Thin Client t5720 (RA315AT). Er hat als Betriebssystem nicht Windows CE, sondern XPe.

Die beiden anderen Clients sind von Igel und von ThinTune. Wenn man die anmacht, hat man eine Desktopoberfläche mit dem besagten Icon "Mit dem Terminalserver verbinden". Danach kommt der Windows 2000-Anmeldebogen und schon ist man drin.

Danke für jede Hilfe!
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 21, 2007 at 10:39:12 (UTC)
Ui Ui Ui dies könnte ein schöne Herausforderung für dich werden, denn ehrlich gesagt ist es sogut wie unmöglich mit dir die Konfigurationspunkte durch zu gehen damit du des so hinbekommst. Wäre ich vor Ort dann wäre es auch gar kein Problem.

Es gibt normal auf den ThinClients ein RDP Addon welcher dir ermöglicht dich auf einen andern PC zu verbinden, diesen kannst du normal auch fest konfigurieren und auf den Desktop setzen.

Nun ist aber die Restkonfiguration auch noch ein Problem, mit dem Thema ThinClient hast du wirklich schlechte Karten ohne professionelle Hilfe vor Ort.
Es wäre vielleicht besser wenn du einen Infmoratiker wenn auch privat in deiner Gegend findest der dir das alles klarmachen kann, denn do einfach wie du dir das vorstellst ist es leider nicht.
Member: HilflosUndUnwissend
HilflosUndUnwissend Dec 21, 2007 at 19:30:16 (UTC)
Vielen Dank,

na wenn das so kompliziert ist, wars das wohl. Weihnachten ist ohnehin bald gelaufen....

Danke.
Member: geTuemII
geTuemII Dec 21, 2007 at 19:57:18 (UTC)
Hallo HilflosUndUnwissend,

willkommen hier im Forum.

Vielleicht bringt dich ja das Handbuch ein wenig weiter...

[Edit] Ich empfehle die Whitepapers. [/Edit]

geTuemII
Member: HilflosUndUnwissend
HilflosUndUnwissend Dec 23, 2007 at 19:10:26 (UTC)
Hallo,

in den Whitepapers ist da nur etwas für Windows CE beschrieben.

Vielen Dank trotzdem.
Member: geTuemII
geTuemII Dec 24, 2007 at 12:41:17 (UTC)
in den Whitepapers ist da nur etwas für Windows CE beschrieben.
Ja, aber das Prinzip sollte sasselbe geblienen sein.

geTuemII
Member: HilflosUndUnwissend
HilflosUndUnwissend Dec 24, 2007 at 14:44:07 (UTC)
Okay, vielen Dank.

Ich hoffe, daß nach den Feiertagen mein unfreiwilliger Administratorjob durch professionelle Hilfe ersetzt werden kann.

Frohe Festtage!