Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Thin Client nimmt keine IP-Adresse an

Frage Netzwerke

Mitglied: 49513

49513 (Level 1)

30.09.2007, aktualisiert 17.10.2007, 5940 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins

Ich hab da ein Problem mit einem Thin-Client. Ich habe ein normales Ubuntu 7.04 auf einem Server installliert und will nun mit LTSP ein Server - ThinClient System aufbauen. Der Server läuft soweit ganz gut. Nur der ThinClient, der über PXE booten soll, nimmt die vom Server zugewiesene IP-Adresse nicht an. Woran könnte es liegen? Läßt sich durch den Fehler darauf schliessen, dass die NW-Karte (Pulse H1012 Intel Pro/100 S, Chipsatz Intel82559) defekt ist?

Vielen Dank schon mal.
Mitglied: aqui
01.10.2007 um 09:32 Uhr
Wie bekommt denn dein Client seine IP Adresse über das PXE Image oder über DHCP ??? Das teilst du uns ja leider nicht mit.
Normalerweise ist das ja DHCP (geraten..) da kann es natürlich sein, das du auf dem Server gar keinen DHCP Server aktiviert hast... (Auch nur mal so geraten...)

Ob die Karte defekt ist kannst du ja ganz einfach feststellen indem du mal einen Wireshark Sniffer (www.wireshark.org) ins Netz hängst und dir den PXE Bootrequest mal ansiehst vom Thin Client. Taucht der normal im Netz auf kanns an der Karte ja schon mal nicht liegen....
Bitte warten ..
Mitglied: 49513
01.10.2007 um 13:20 Uhr
Hallo aqui

Sorry, das ich zu wenig Informationen bereitgestellt habe. Das ganze läuft über DHCP. Der DHCP-Server läuft auch. Der DHCP-Server bietet dem Thin-Client ja auch eine IP-Adresse an, aber der Thin-Client nimmt diese nicht an. Die Sache mit dem Wireshark Sniffer werde ich heute abend gleich mal testen.

Danke für die Information.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.10.2007 um 18:35 Uhr
Wenn du einen DHCP request vom TC siehst, dann muss der Server auch mit einem DHCP offer antworten. Danach schickt der Client ein ACK. Das solltest du auf dem Wireshark sehen können.

Ist dein DHCP Server denn richtig konfiguriert ?? Egal, der Wireshark wird dir das aufzeigen...
Bitte warten ..
Mitglied: 49513
17.10.2007 um 20:39 Uhr
Hab die Lösung des Problems gefunden. Es war die Netzwerkkarte. Die Karte ist eine IBM 100S mit Intel-Chip H1012/ GD82559 PXE-1.0 . Dieser Chipsatz ist wie in mehreren Foren geschrieben bugy. Neue Karte mit PXE-2.0 organisiert und es läuft.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Tunnel - Client bekommt falsche IP Adresse (16)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Windows Server
RDP File per GPO auf Thin Client Desktop erstellen (10)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...