kv17uwe

Thin Client RDP mit einem Vista PC

Hallo,

ich habe zuhause einen Workstation PC stehen. BS ist Windows Vista Ultimate 64bit. Ich würde gern im Haus an verschieden Orten mich mit einem Thinclient per rdp auf meinen PC schalten. In wie weit ist dies Möglich. Was muss ich beachten. Funktioniert das mit einem Vista Ultimate oder brauche ich ein Server BS dazu ? Wenn ja kann ich darüber auch multimaedia Inhalte abspielen.

Danke schonmal.

Viele Grüße
Uwe

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2009 at 17:35:17 (UTC)
Hallo Uwe.
Du kannst Dich mit Vista Ultimate verbinden. Evtl. angemeldete Konsolensitzungen werden übernommen (selber Nutzer) oder getrennt/pausiert bei anderen Nutzern. Auf Vista muss lediglich remote Desktop erlaubt werden ->Rechtsklick auf Arbeitsplatz - verwalten - remote
Multimedia=Filme? Das wird nichts. Die werden auch bei 1-GB-Anbindung ruckeln und sollten lieber lokal wiedergegeben werden (Zugriff über Freigaben). Musik kannst Du abspielen, aber auch da klingt es meist etwas besser, wenn lokal über Freigabe abgespielt.
Member: KV17uwe
KV17uwe Sep 03, 2009 at 21:19:44 (UTC)
Hi, danke schonmal für die Antwort. 2 fragen hab ich noch. 1.Frage : was stell ich beim Igel Thin Client ein? 2. Frage: Und Multimedia Inhalte meinst du wird wirklich zum Problem. Hab nen dlink Gigabit Smart managment Switch. Und geht hier auch nur um einen thincluent im Netz? Danke schonmal. Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2009 at 21:31:33 (UTC)
RDP komprimiert zwar, aber diese Kompression ist nicht vergleichbar mit denen von z.B. divx. Ich meine, ich hab es auch schonmal bei GBit stark ruckeln gesehen, bei 100 MBit auf jeden Fall - und das auch bei lediglich einem Client zur Zeit.
Igel - keine Ahnung von Igel.
Member: KV17uwe
KV17uwe Sep 03, 2009 at 21:53:12 (UTC)
Hi Danke schonmal.
Was würdest du mir für einen Thin Client empfehlen der daür auch leicht einzurichten ist. Hab noch keinen gekauft, spielte nur mit dem gedanken einen IGEL zu kaufen weil ich diese von Arbeit kenne.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 04, 2009 at 07:58:47 (UTC)
Moin.
Kann ich leider nicht. Ich hab noch nie spezielle Thin Clients gekauft.