akillerinhell

Thin Client Software (RDP Autoconnect)

Suche eine Möglichkeit eine RDP Session automatisch zu starten

Hallo leute, ich bin es mal wieder... Und habe wieder eine Frage.

Ich suche ein Thin Client OS bzw. ich habe schon eins in Aussicht. Das OS nennt sich Thinstation.
Laut Beschreibung ist es ja ganz gut.

Nun ja, was hab ich vor?
Ich möchte eine TESTUMGEBUNG erstellen, wo ein RemoteDesktop "Server" automatisch vom Clienten geöffnet wird.
Der Server ist ein normaler Windows7 Client welcher RDP zulässt. Mir ist bekannt das man nur eine Session laufen lassen kann, zu Testzwecken reicht mir dieses aus.

Als Testergebnis wären 2 Sachen gewünscht.
1) der ThinClient soll sich automatisch verbinden und sich NICHT direkt anmelden (Quasi dann erst nach Benutzernamen und Passwort fragen)
2) der ThinClient soll sich automatisch direkt in die Session verbinden. Also auch mit BN und PW.

Die ThinClients sind in diesem Fall nur alte Dell Latitudes welche mal Windows 2000 drauf hatten. (Testweise)

Ich gehe davon aus das ihr das OS entweder kaum bzw. gar nicht kennt und hoffe ihr könnt mir das ein oder andere Kostenfreie OS dafür empfehlen.
Ich möchte eigentlich nur wissen wie ich dies am besten realisieren könnte, dass die Clienten sich gleich verbinden.
Ich schätze ich benötige ein Script dafür.

Empfehlungen und andere Tipps sind natürlich erwünscht

Vielen Dank.
AKIH

PS: Ich habe das jetzt erstmal unter Netzwerk eingestellt, da ich mir nicht sicher bin ob es möglicherweise noch zu Windows Server gehört... Schätze aber Netzwerk passt ganz gut

Mitglied: psannz
psannz 04.11.2012 um 13:43:21 Uhr
Sers,

die gesuchte Einstellung findest du in den config-Daten. Kannst du z.B. bequem über die TS-Basisinstallation machen.

In den Configs kannst du dann auch genau die Treiber auswählen die du für deine ThinClients brauchst um Ladezeit bzw. Netzwerklast zu vermindern, etc.

Alternativ geht das auch über die TS-o-Matic-Systeme über die du auch einen bootbaren TS-Client erzeugen kannst. Die gab es aber glaub noch nicht für die 5er Version.

Einfach keinen Benutzernamen & Passwort für RDPconnect auswählen und gut ist. Eventuell auch den Autoconnect für RDPconnect deaktivieren wenn du über den TS-Desktop gehen möchtest. Aber da kannst dann schön mit experimentieren.

Nicht vergessen: Du solltest RDPconnect über Parameter genau sagen wie die Verbindung laufen soll, sprich ob Kompression, Farbtiefe, etc etc pp.

Grüße,
Philip
Mitglied: AKillerInHell
AKillerInHell 05.11.2012 um 00:41:15 Uhr
Danke, welches ThinClient OS hast du benutzt, bzw, meinst du jetzt? Das selbe was ich oben genannt habe?

Lg
Mitglied: psannz
psannz 05.11.2012 aktualisiert um 09:33:41 Uhr
Ich hatte ne Zeit lang mal ThinStation getestet, war allerdings Anfang letzen Jahres, drum sind die Erinnerungen auch nicht mehr ganz so klar.
Das war noch vor dem 5.0er Release. Ging aber recht angenehm von statten. Hatte damals alte HP xw4100 problemlos zu ThinClients umgebaut.

Am Ende wurden es dann Igel bei uns. Von denen gibt es auch eine Software mit denen du alte Rechner zu ThinClients umbiegen kannst. Nennt sich Universal Desktop Converter (UDC).

Es gibt aber einen ganzen haufen von ThinClient Systemen. Ob das jetzt ThinStation ist, oder OpenThinClient, oder wie sie alle heissen... auswahl gibt es auf jeden Fall genug.

Grüße,
Philip
Mitglied: AKillerInHell
AKillerInHell 18.11.2012 um 16:20:46 Uhr
So nach langem habe ich es getestet und es Funktioniert mit ThinStation wunderbar.. Danke !