leet1337

Thin-Client mit Terminal Server verbinden

Ich bin am überlegen ob ich Thin-Clients benutze um meine Server zu verwalten und hoffe das hier einige meiner Fragen beantwortet werden.

Hallo Ihr lieben,

Ich bin am überlegen ob ich Thin-Clients benutze um meine Server zu verwalten und hoffe das hier einige meiner Fragen beantwortet werden:

Folgende Fragen habe ich:

- gibt es Thin-Clients, die sich an einem Terminal Server anmelden können, sprich ich bekomme den Client, schliesse Maus Tastatur und Bildschirm an ( Oder ein Bildschirm ist integriert) stelle den Terminalserver ein und kannn direkt auf dem Server arbeiten.

Woher bekomme ich so etwas und was kostet so etwas?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

leet

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 30, 2010 at 12:37:59 (UTC)
- gibt es Thin-Clients, die sich an einem Terminal Server anmelden können, sprich ich bekomme den Client, schliesse Maus
Tastatur und Bildschirm an ( Oder ein Bildschirm ist integriert) stelle den Terminalserver ein und kannn direkt auf dem Server
arbeiten.

Dafür wurde das System entwickelt, das ist der Grundgedanke dahinter

Woher bekomme ich so etwas und was kostet so etwas?

Bei den Anbietern von ThinClients und Terminalservern

Gruß, Arch Stanton
Member: john-doe
john-doe Aug 30, 2010 at 12:40:15 (UTC)
ja geben tut´s solche Dinger schon, zb. bei Dell.

Allerdings zum verwalten der Server würd ich so ein Ding nicht empfehlen, da man sehr eingeschrängte Möglichkeiten hat.
In diesem Fall würde ich persönlich zu einem günstigen Client mit "richtigem" Betriebssystem greifen.

Außerdem ein Admin installiert doch gerne mal was face-wink

ThinClients werden hauptsächlich benötigt, bei Hardcore Office oder WWS Anwendern --> Kaufhäuser, Banken ...
Als AdminWerkzeug eher ungeeignet.

LG

J.D.
Member: Leet1337
Leet1337 Aug 30, 2010 at 12:41:19 (UTC)
Wie meldet man sich dort an?
Gibt es dort dann nur die Auswahl an Terminal Server anmelden?
Member: Leet1337
Leet1337 Aug 30, 2010 at 12:43:02 (UTC)
Sry meinte auch nicht verwalten :P
meine eher das User darauf arbeiten können.
Ist so etwas Sinvoll und können acuh eher unerfahrene User damit leicht arbeiten?
Member: perseues
perseues Aug 30, 2010 at 12:50:06 (UTC)
das Arbeiten ist für unerfahrene Anwender kein Problem. Es gibt verschiedene angepasste Betriebssysteme für die Thin Clients. (Linux, WinCE, WinXP). Ein Anbieter ist www.igel.de. Einfach mal schauen.

Grüße perseues
Member: annnew
annnew Aug 30, 2010 at 13:22:15 (UTC)
Hallo,

wir haben in unserer Firma 12 Thin Clients von HP im Einsatz, Modell T5145 (1GHz, 128 MB Flash, 512 MB RAM). Wir betreiben Sie in einer Temrinalserverumgebung mit Windows Server 2008 64 bit. Wenn der Nutzer auf dem TS arbeitet, gibt es beim Öffnen dann aber schonmal Geschwindigkeitsprobleme. Der Thin Client hängt sich nicht auf, er läd nur manchmal langsamer an der Grafik als andere PCs - gerade bei großen kaufmännischen Anwendungen. Also ich würde ein Modell mit mehr Arbeitsspeicher empfehlen.

Ansonsten sind Thin Clients für den Admin ein wahrer Traum face-smile Das HP Modell hat ein wirklich unkompliziertes Linux Betriebssystem, dass sich im Schadensfall innnerhalb von 5 min (!) neu installieren lässt, sollte es mal kaputt sein. Die guten Stücke laufen bisher fehlerfrei und stellen damit keinen Wartungsaufwand dar. Es ist keine lokale Software nötig - kein Anti-Virenprogramm, keine Firewall.
Darüberhinaus sind die Thin Clients wahnsinnig leise und schaffen ein angenehmes Betriebsklima.

Der Nutzer schaltet den Thin Client an (wieder kleines Manko bei dem Modell: lange Ladezeit), klickt die eingerichtete Terminalserver-Verbindung an, gibt sein Passwort ein und ist auf dem Server.
Also meinerseits: *Thumbs up*

Grüße
-annne-
Member: obliterator
obliterator May 24, 2012 at 14:05:11 (UTC)
Hmm eure Nutzer schalten den Thin Client wirklich jeden Tag aus? Also wir benutzen seit neustem IGEL Thin Clients und ich habe bei einer Kostenaufstellung bei 1920 Arbeitsstunden pro Jahr rausgerechnet das 10 normale Computer ca 369€ pro Jahr verbrauchen... 10 Thinclients 25€. Deswegen bleiben die Thinclients bei uns meistens an! Wobei ich natürlich das ausschalten super finde :D