Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thin Client mit USB-Stick als Festplatte

Frage Microsoft

Mitglied: BOSSJoe

BOSSJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2012 um 12:35 Uhr, 6706 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

die Überschrift beschreibt mein Problem schon sehr treffend.

Ich habe hier einen alten Thin Client Dell FX160 mit Windows XP Embedded als Betriebssystem. Dieser hat mir bis vor kurzem vorzüglich ausgereicht, er sollte nämlich nur ein einziges Programm ausführen. Ging fast 1 Jahr gut und nun hab ich das Problem das er manchmal nicht mehr richtig hochfährt oder sich nicht in der Domain anmelden will, Druckaufträge werden verschluckt, etc...

Das Problem denke ich ist hier die Festplatte bzw. der auf dem Mainboard aufgesteckte Speicherchip. Dieser hat nämlich nur 2GB und ist derzeit gnadenlos überfüllt.

Jetzt dachte ich mir, ok bau einfach eine andere Festplatte ein. Einfacher gesagt als getan. Diese ThinClients haben keine Möglichkeit eine Festplatte einzubauen, noch haben sie einen Stromanschluss dafür.
Also dachte ich ich nutze einfach einen USB Stick mit 4GB als neue Festplatte. Gesagt getan, erst habe ich versucht Windows XP Embedded zu installieren. Das geht leider nicht, da die Installation immer auf der internen Platte installieren will.
Also WinXP ausgekramt und installiert. Grausam langsam aber es hat installiert.
Leider ist das Ergebnis immer in einem Bluescreen geendet.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich das doch noch zum laufen bekomme???

BTW. Hab aus Spass mal ein Ubuntu auf den Stick gezogen und gebootet. Das geht ohne Probleme.


Vielen Dank

Joe
Mitglied: win-dozer
07.06.2012, aktualisiert um 17:45 Uhr
Also laut Datenblatt kann eine HDD verbaut werden - hier mal ein Bild von der Bucht welches auch einen Anschluss zeigt:
http://www.siliconconnect.com/ebay10/DSC08826.jpg

2 Minuten googlen haben gezeigt: Es ist optional...
Artikelname: Dell H224H
kostet 30 Pfund, gibts wahrscheinlich bei den meisten Distributoren...
Bitte warten ..
Mitglied: BOSSJoe
07.06.2012 um 21:19 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Mir war schon bewusst das man eine Festplatte einbauen kann, allerdings wollte ich jetzt keine 60 Dollar für so einen Adapter ausgeben wenn mich der Thinclient nur 30 Euro gekostet hat.

Es ging mir hier viel eher um die Problematik das ich meinen USB Stick nicht als Festplatte verwenden kann. Bitte entschuldige falls das falsch rüber gekommen ist.

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
07.06.2012 um 22:07 Uhr
Jetzt dachte ich mir, ok bau einfach eine andere Festplatte ein. Einfacher gesagt als getan. Diese ThinClients haben keine
Möglichkeit eine Festplatte einzubauen, noch haben sie einen Stromanschluss dafür.

Naja das klingt jetzt halt nicht so als hättest dus gewusst...
Kannst du nicht ein Image vom ThinClient ziehen und es auf den Stick kopieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.06.2012 um 23:11 Uhr
moin,

Vielleicht hilft Dir das http://www.winusb.de/index_en.html weiter.

Aber ich würde einfach den thinclient mit einem Linux-client betreiben oder gibt es einen besodneren Grund, warum es WinXP-embedded sein muß?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BOSSJoe
08.06.2012 um 14:04 Uhr
Hi win-dozer,

könntest du mir das mal genauer erläutern???

Hi Lochkartenstanzer,

Linux geht leider nicht, da das Programm das darauf laufen soll nur für Windows existiert und Lösungen ala Wine sind denke ich hier nicht unbedingt ideal.

Den Link werde ich mir mal genauer ansehen... Vielen Dank

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.06.2012, aktualisiert um 14:48 Uhr
Zitat von BOSSJoe:
könntest du mir das mal genauer erläutern???

Du könntest erstmal im ersten Anlauf mit dd die Flashcard auf den Stick kopieren und ggf mit gparted die partition vergrößern.

Aber vermutlich wirst Du, wie bei WinUSB beschrieben, erst ein paar Dateien dazukopieren/ersetzen müssen, damit das WinXP von Stick booten kann. ntdetect/ntldr wissen nämlich üblicherweise noch nichts von USB, wenn die das System hochfahren wollen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.06.2012 um 17:58 Uhr
Zitat von BOSSJoe:
Lösungen ala Wine sind
denke ich hier nicht unbedingt ideal.

Kurze Nachfrage:

Wieso eigentlich nicht? Ich habe mit wine schon vieles "erschlagen". Läßt sich auch wunderbar automatisieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BOSSJoe
09.06.2012 um 12:43 Uhr
Hi,

wie gesagt werd mir die Lösung mit dem WinUSB mal genauer ansehen, aber auch mal eine Installation mit Wine in Erwägung ziehen und vielleicht testen.

Werd mich melden wie es ausgegangen ist..

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Thin Client ohne Festplatte via PXE installieren
Frage von Noobstar0815Windows Installation7 Kommentare

Guten Tag, ich versuche grade einen ThinClient einzurichten. Er hat keine eigene Festplatte und soll über WDS sein Betriebssystem ...

Erkennung und -Abwehr
Überwachen welche Dateien auf USB Stick-Festplatte kopiert werden
Frage von daniel.buchner77Erkennung und -Abwehr4 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit zu Protokollieren was ein User auf einen USB Stick/Festplatte kopiert hat. Grundsätzlich sind ...

Peripheriegeräte
Kaufempfehlung: USB 3.0 Sticks die sich Standartmäßig als Festplatte melden
gelöst Frage von DefloSPeripheriegeräte4 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe jetzt über mehrere Tage versucht Windows 2 Go auf einem "normalen" 128GB USB Stick zu ...

Backup
Unverschlüsselte Daten einer 2,5"-USB-Festplatte mit gleichzeitiger Verschlüsselung auf einen USB-Stick synchronisieren
Frage von halefsonBackup22 Kommentare

Hallo User/Administrator(en), ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein normales Windows 7 Home 64Bit System . An ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...