Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thin Client und Win 2003 Srv

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Perseus

Perseus (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2006, aktualisiert 31.03.2006, 7713 Aufrufe, 15 Kommentare

Thin Clients verlieren die Connection zum Terminalserver

Ich habe eine 2003 Domäne und diese läuft auch sehr Stabil. Jetzt sollten drei neue Thin Clients HP T5125 hinzugefügt werden, alles kein Problem. User können sich am Term-Server anmelden, die Verbindung bricht aber nach ca. 30 Sekunden Inaktivität ab. Dies ist nur bei den neuen Clients so!

Was habe ich probiert:
- TH Clients an einen anderen Terminalserver (ebenfalls w2k3) angeschlossen - kein Problem
- externe Einwahl an "Problemserver" -Verbindung steht über Stunden völlig stabil
- Herstellersupport, alle Thin Einstellungen geprüft -alles OK (Warum auch nicht, siehe Punkt 1 und 2)
- alle Verbindungseinstellungen am Terminalserver stehen auf "dauerhaft" (Wie schon geschrieben, andere Clients verlieren die Verbindung nicht)

Also werte Administratoren, wo liegt das Problem?`Ich bin für jeden Tip dankbar!

Danke im Voraus ....
Mitglied: meinereiner
30.03.2006 um 20:43 Uhr
Kann es sein, dass das es am Benutzeraccount hängt.
Sich also an dem Client immer ein bestimmter User anmeldet und es da im Benutzerprofil definiert ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Perseus
31.03.2006 um 09:04 Uhr
Nein, meinereiner!

Der Loginname (Useraccount) spielt dabei keine Rolle, egal ob Administrator oder allgemeiner User, der Effekt ist der Selbe. Die Vrbindung bricht einfach ab.
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
31.03.2006 um 09:47 Uhr
Moin!

Gibt es Einträge im EventLog?
Hast Du ausreichend TCALS (Zugriffs-Lizenzen)?

guru-meditation

-EOF-
Bitte warten ..
Mitglied: Perseus
31.03.2006 um 10:00 Uhr
Die Ereignislogs geben zu meinem Leidwesen nix her, also keine Einträge .....
Bitte warten ..
Mitglied: Perseus
31.03.2006 um 10:05 Uhr
Nachtrag, an den CALs kann es nicht liegen, ersten habe ich noch frei Kapazitäten und zweitens klappt ja der externe Login problemlos und auch dauerhaft. Nur intern gibt es die beschriebenen Probleme. Noch eine "dumme" Frage, kann es sein, dass der ISA 2004 mit diesem Prob zu tun hat? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht ja doch!?

Noch mal danke für jeden Tip!
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
31.03.2006 um 10:06 Uhr
Es ist kein Citrix-Server, oder?
Erfolgte die Anmeldung immer mit dem gleichen User?
Hast Du die User-Einstellungen in der ADS geprüft (Register Terminalserver)?
Bleibt die Sitzung nach Abbruch auf dem Terminalserver stehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Perseus
31.03.2006 um 11:33 Uhr
Also ich habe gerade noch einmal einen Test gemacht. In den Logs steht nix von der Trennung der Verbindung

1. Ich habe einen Windows 2003 Server
2. Die Usereinstellungen im ADS stehen alle auf "nie"
3. Die Sitzung am Terminalserver wird getrennt.
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
31.03.2006 um 11:41 Uhr
Wenn Du auf dem Server in die Terminaldiensteverwaltung gehst: Steht die Sitzung dort noch auf "Aktiv"?
Bitte warten ..
Mitglied: Perseus
31.03.2006 um 11:42 Uhr
Nein, die Verbindung steht als getrennt drin!
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
31.03.2006 um 11:45 Uhr
Kannst Du die Sitzung wieder aufnehmen?
Was für aktive Netzwerkkomponente hängt zwischen dem Client und dem Server?
Steht der Server in einer DMZ?
Hängen irgendwelche Filtersysteme oder LoadBalancer dazwischen?
Bitte warten ..
Mitglied: Perseus
31.03.2006 um 12:01 Uhr
Also, die Sitzung kann ich wieder aufnehmen, ohne Probleme.
Netzwerktechnisch sind es zwei Segmente, die sich jeweils über einen Switch verteilen. In beiden Segmenten tritt das selbe Phenomän auf, und bitte beachte, das andere Thin Clients oder auch normale XP PC 's dieses Problem nicht haben, egal, in welchem Netzwerksegment diese angeschlossen sind.
Filtersysteme sind nicht im Einsatz!
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
31.03.2006 um 12:18 Uhr
Was bedeutet Externe Einwahl? Meinst Du damit eine VPN-Verbindung?

Welches Betriebssystem ist auf den Thin Clients? Ich nehmen an, MS Embeddet?
Waren die Dinger von Werk installiert?
Wenn ja: Ist andere Software installiert worden?
Vielleicht hilft es, sämtliche Netzwerktreiber zu deinstallieren und neu zu installieren.
Ist der selbe RDP-Client installiert, wie auf den anderen Workstations?
Eine Firewall hängt auch niergends dazwischen?
Bitte warten ..
Mitglied: Perseus
31.03.2006 um 12:40 Uhr
- Betriebssystem: Linux Kernel 2.4.25, vorinstalliert
- Eine andere Software wurde nicht installiert, Auslieferungsstand
- Ich denke am RDP Client liegt es nicht, da andere Terminalserver an denen ich die Clients getestet habe kein Problem mit diesen Clients haben. Die anderen Clients nutzen NT4 oder Win CE
- Mit externer Einwahl meine ich ebenfalls RDP via DynDns.
- Firewall, ja ein ISA 2004 treibt dort sein Unwesen, aber da der externe Zugriff ja dauerhaft läuft, denke ich nicht, das es an der Konfiguration der Firewall liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
31.03.2006 um 13:12 Uhr
Viel fällt mir da auch nicht mehr ein.
Ich weiß nicht welche Netzwerktool Dir zur Verfügung stehen. Vielleicht kann man etwas mit einem Sniffer erkennen.
Liegt es wirklich am Leerlauf? Aber wieso brechen dann andere Sitzungen nicht weg? Es gibt Firewallsysteme, die nach einer gewissen Zeit solche Sessions abbrechen, die nichts tun. Das lässt sich konfigurieren. Ich kenne mich aber mit ISA nicht aus. Aber da andere Sitzungen laufen, kann man das doch ausschließen. Ich würde da näher beim Client suchen. Vielleicht kannst Du eine andere Kernel-Version einspielen oder andere Netzwerktreiber verwenden.

Versuche vielleicht noch folgendes: Als Host die IP angeben. Probiere mal VNC um herauszufinden, ob es nur am RDP-Protokoll liegt, oder die Ursache in einer Schicht tiefer liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Perseus
31.03.2006 um 13:16 Uhr
Na da sind wir ja schon Zwei, die keinen Plan haben. Wie gesagt, ich kann mir das auch nicht erklären, da andere ThC 's problemlos arbeiten und nur bei diesen Dingern der interne Zugriff abgebrochen wird. aber danke noch mal für die guten Tips! Schönes WE!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP File per GPO auf Thin Client Desktop erstellen (10)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...