perseus

Thin Client und Win 2003 Srv

Thin Clients verlieren die Connection zum Terminalserver

Ich habe eine 2003 Domäne und diese läuft auch sehr Stabil. Jetzt sollten drei neue Thin Clients HP T5125 hinzugefügt werden, alles kein Problem. User können sich am Term-Server anmelden, die Verbindung bricht aber nach ca. 30 Sekunden Inaktivität ab. Dies ist nur bei den neuen Clients so!

Was habe ich probiert:
- TH Clients an einen anderen Terminalserver (ebenfalls w2k3) angeschlossen - kein Problem
- externe Einwahl an "Problemserver" -Verbindung steht über Stunden völlig stabil
- Herstellersupport, alle Thin Einstellungen geprüft -alles OK (Warum auch nicht, siehe Punkt 1 und 2)
- alle Verbindungseinstellungen am Terminalserver stehen auf "dauerhaft" (Wie schon geschrieben, andere Clients verlieren die Verbindung nicht)

Also werte Administratoren, wo liegt das Problem?`Ich bin für jeden Tip dankbar!

Danke im Voraus ....

Member: meinereiner
meinereiner Mar 30, 2006 at 18:43:25 (UTC)
Kann es sein, dass das es am Benutzeraccount hängt.
Sich also an dem Client immer ein bestimmter User anmeldet und es da im Benutzerprofil definiert ist?
Member: Perseus
Perseus Mar 31, 2006 at 07:04:49 (UTC)
Nein, meinereiner!

Der Loginname (Useraccount) spielt dabei keine Rolle, egal ob Administrator oder allgemeiner User, der Effekt ist der Selbe. Die Vrbindung bricht einfach ab.
Member: guru-meditation
guru-meditation Mar 31, 2006 at 07:47:33 (UTC)
Moin!

Gibt es Einträge im EventLog?
Hast Du ausreichend TCALS (Zugriffs-Lizenzen)?

guru-meditation

-EOF-
Member: Perseus
Perseus Mar 31, 2006 at 08:00:42 (UTC)
Die Ereignislogs geben zu meinem Leidwesen nix her, also keine Einträge .....
Member: Perseus
Perseus Mar 31, 2006 at 08:05:12 (UTC)
Nachtrag, an den CALs kann es nicht liegen, ersten habe ich noch frei Kapazitäten und zweitens klappt ja der externe Login problemlos und auch dauerhaft. Nur intern gibt es die beschriebenen Probleme. Noch eine "dumme" Frage, kann es sein, dass der ISA 2004 mit diesem Prob zu tun hat? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht ja doch!?

Noch mal danke für jeden Tip!
Member: guru-meditation
guru-meditation Mar 31, 2006 at 08:06:22 (UTC)
Es ist kein Citrix-Server, oder?
Erfolgte die Anmeldung immer mit dem gleichen User?
Hast Du die User-Einstellungen in der ADS geprüft (Register Terminalserver)?
Bleibt die Sitzung nach Abbruch auf dem Terminalserver stehen?
Member: Perseus
Perseus Mar 31, 2006 at 09:33:46 (UTC)
Also ich habe gerade noch einmal einen Test gemacht. In den Logs steht nix von der Trennung der Verbindung

1. Ich habe einen Windows 2003 Server
2. Die Usereinstellungen im ADS stehen alle auf "nie"
3. Die Sitzung am Terminalserver wird getrennt.
Member: guru-meditation
guru-meditation Mar 31, 2006 at 09:41:18 (UTC)
Wenn Du auf dem Server in die Terminaldiensteverwaltung gehst: Steht die Sitzung dort noch auf "Aktiv"?
Member: Perseus
Perseus Mar 31, 2006 at 09:42:24 (UTC)
Nein, die Verbindung steht als getrennt drin!
Member: guru-meditation
guru-meditation Mar 31, 2006 at 09:45:27 (UTC)
Kannst Du die Sitzung wieder aufnehmen?
Was für aktive Netzwerkkomponente hängt zwischen dem Client und dem Server?
Steht der Server in einer DMZ?
Hängen irgendwelche Filtersysteme oder LoadBalancer dazwischen?
Member: Perseus
Perseus Mar 31, 2006 at 10:01:42 (UTC)
Also, die Sitzung kann ich wieder aufnehmen, ohne Probleme.
Netzwerktechnisch sind es zwei Segmente, die sich jeweils über einen Switch verteilen. In beiden Segmenten tritt das selbe Phenomän auf, und bitte beachte, das andere Thin Clients oder auch normale XP PC 's dieses Problem nicht haben, egal, in welchem Netzwerksegment diese angeschlossen sind.
Filtersysteme sind nicht im Einsatz!
Member: guru-meditation
guru-meditation Mar 31, 2006 at 10:18:31 (UTC)
Was bedeutet Externe Einwahl? Meinst Du damit eine VPN-Verbindung?

Welches Betriebssystem ist auf den Thin Clients? Ich nehmen an, MS Embeddet?
Waren die Dinger von Werk installiert?
Wenn ja: Ist andere Software installiert worden?
Vielleicht hilft es, sämtliche Netzwerktreiber zu deinstallieren und neu zu installieren.
Ist der selbe RDP-Client installiert, wie auf den anderen Workstations?
Eine Firewall hängt auch niergends dazwischen?
Member: Perseus
Perseus Mar 31, 2006 at 10:40:57 (UTC)
- Betriebssystem: Linux Kernel 2.4.25, vorinstalliert
- Eine andere Software wurde nicht installiert, Auslieferungsstand
- Ich denke am RDP Client liegt es nicht, da andere Terminalserver an denen ich die Clients getestet habe kein Problem mit diesen Clients haben. Die anderen Clients nutzen NT4 oder Win CE
- Mit externer Einwahl meine ich ebenfalls RDP via DynDns.
- Firewall, ja ein ISA 2004 treibt dort sein Unwesen, aber da der externe Zugriff ja dauerhaft läuft, denke ich nicht, das es an der Konfiguration der Firewall liegt.
Member: guru-meditation
guru-meditation Mar 31, 2006 at 11:12:38 (UTC)
Viel fällt mir da auch nicht mehr ein.
Ich weiß nicht welche Netzwerktool Dir zur Verfügung stehen. Vielleicht kann man etwas mit einem Sniffer erkennen.
Liegt es wirklich am Leerlauf? Aber wieso brechen dann andere Sitzungen nicht weg? Es gibt Firewallsysteme, die nach einer gewissen Zeit solche Sessions abbrechen, die nichts tun. Das lässt sich konfigurieren. Ich kenne mich aber mit ISA nicht aus. Aber da andere Sitzungen laufen, kann man das doch ausschließen. Ich würde da näher beim Client suchen. Vielleicht kannst Du eine andere Kernel-Version einspielen oder andere Netzwerktreiber verwenden.

Versuche vielleicht noch folgendes: Als Host die IP angeben. Probiere mal VNC um herauszufinden, ob es nur am RDP-Protokoll liegt, oder die Ursache in einer Schicht tiefer liegt.
Member: Perseus
Perseus Mar 31, 2006 at 11:16:24 (UTC)
Na da sind wir ja schon Zwei, die keinen Plan haben. Wie gesagt, ich kann mir das auch nicht erklären, da andere ThC 's problemlos arbeiten und nur bei diesen Dingern der interne Zugriff abgebrochen wird. aber danke noch mal für die guten Tips! Schönes WE!