Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thin Client Windows 7 Embedded - Virenschutz?

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: Mimemmm

Mimemmm (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2015 um 15:18 Uhr, 2720 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie sollte man einen Thin Client mit Windows 7 Embedded absichern? Was ist mit Virenschutz und Windows Updates?

Ich habe dazu nicht viel gefunden. Allerdings kann man auf allen Thinclients die ich bislang gesehen habe keine zusätzliche Software (z.B. Virenscanner) installieren. Selbst wenn es funktioniert den Virenscanner irgendwie zu deployen, würde der Thinclient beim Neustart alle geladenen Definitionen löschen. Das gleiche müsste ja auch für Windows Updates gelten.

Wie sollte man also Thinclients absichern? Habe die irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen integriert (abgesehen von dem Schreibschutz) Gibt es konkurenzfähige Clients, die eine Lösung für Virenschutz und Updates bieten?
Mitglied: Dani
17.02.2015, aktualisiert um 15:26 Uhr
Moin,
Was ist mit Virenschutz und Windows Updates?
Wir haben Forefront Entpoint Protection mit WSUS im Einsatz. Somit kommen die Updates und Definitionen über den WSUS und der Client ist immer aktuell.
Der Benutzer selber ist Benutzer nicht mehr und nicht weniger.

Selbst wenn es funktioniert den Virenscanner irgendwie zu deployen, würde der Thinclient beim Neustart alle geladenen Definitionen löschen.
Warum?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mimemmm
17.02.2015 um 15:31 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
> Was ist mit Virenschutz und Windows Updates?
Wir haben Forefront Entpoint Protection mit WSUS im Einsatz.
Und das läuft auf Win 7 Embedded Thinclients und schafft es auch noch die Updates zu persistieren(trotz aktiviertem Schreibschutz)?


> Selbst wenn es funktioniert den Virenscanner irgendwie zu deployen, würde der Thinclient beim Neustart alle geladenen
Definitionen löschen.
Warum?

Nehmen wir z.B. einen fujitsu futro s920 Thin Client mit Win7 Embedded. Soweit ich weiß erlauben die Dinger nicht mal einen "herkömmlichen" Virenscanner zu installieren. Zusätzlich erlauben sie auch nicht, dass Daten auf ihnen gespeichert werden. (Nach einem Neustart ist alles wieder sauber). Somit sehe ich keine Möglichkeit da einen Virenscanner drauf zu bekommen.

Wenn es doch geht korrigiert mich bitte. Gibt es Thin Clients(welche vor Veränderungen geschützt sind). Die Virenscanner und automatische Updates ermöglichen?
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
17.02.2015 um 15:37 Uhr
Moin,

prinzipiell sollten alle Scanner laufen die auch unter dem normalen Windows laufen.

Hier ist eine Liste mit Software die definitiv auf dem Embedded OS läuft, da sind auch Virenscanner dabei:

http://www.microsoft.com/windowsembedded/en-us/catcatalog.aspx

Wenn dein Thinclient die Settings wieder verliert, dann ist das auf dem TC so eingestellt.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Mimemmm
17.02.2015 um 15:54 Uhr
Zitat von sk-it83:

Wenn dein Thinclient die Settings wieder verliert, dann ist das auf dem TC so eingestellt.

Das ist ja die Frage. Ob Win 7 Embedded das kann ist völlig irrelevant. Win 7 Embedded wird von den Herstellern der Thinclients auf nen Chip gebrannt und dann verkauft. Meine Frage bezieht sich explizit auf Thinclients und nicht auf Win 7 Embedded. Daher nützen mir allgemeine Aussagen zu Windows nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
17.02.2015 um 15:57 Uhr
Dann solltest du dich am besten direkt an den Hersteller, in deienm Falle wohl Fujitsu wenden die werden dir das schon sagen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Mimemmm
17.02.2015 um 16:02 Uhr
Zitat von sk-it83:

Dann solltest du dich am besten direkt an den Hersteller, in deienm Falle wohl Fujitsu wenden die werden dir das schon sagen
können.

Irgendwer von euch muss doch Thin Clients einsetzen? Mir würden da Erfahrungen reichen: Wir setzen Thin Client xyz ein und haben da problemlos nen Virenschutz drauf bekommen oder Wir setzen Thin Client xyz ein und haben keinen Virenscanner weil [finden wir unnötig/lässt sich nicht installieren.]
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.02.2015 um 17:27 Uhr
Moin,
wir werfen unsere Thinclients (S500-2) gerade aus dem Fenster. Da ist kein Schreibschutz vorhanden.
Warum sollte ein Thinclient einen Schreibschutz haben. Soweit ich weiß werden die 920er mit mSATA ausgerüstet. Das wäre ja totaler Schwachsinn.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Microsoft
Windows XP Embedded Partition verschwunden (4)

Frage von Tiloklom zum Thema Microsoft ...

CPU, RAM, Mainboards
IGEL Thin Client bootet nicht mehr von Kompaktflashkarte (7)

Frage von Motherboard33 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...