Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Thin Client mit Windows XP Prof.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: jmc

jmc (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2007, aktualisiert 02.05.2007, 8300 Aufrufe, 9 Kommentare

Ist das unter folgenden Vorrausetzungen Umsetzbar?

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne meine EDV in der Firma ein wenig neu Stricken, meine Frage ist folgende:

-ich habe einen Server (xp Prof) darüber läuft eigentlich alles, ist es nun möglich sich an diesen mit Thin Clients anzumelden? Ich habe das hin und her laufen so satt das ich mir eine Lösung einfallen lassen muss und das wäre die beste für mich. Wollte nur nicht einfach welche kaufen und dann geht das vielleicht garnicht.

Wenn das möglich ist, was für Geräte kann man empfehlen sollte in der mittleren Preisklasse liegen. Vielen Dank für die hilfe...

VG JMC
Mitglied: LarsJakubowski
22.04.2007 um 16:12 Uhr
Hi,

die Lösung mit Thin Client geht, aber nicht der Lösung wie Du sie vor hast.
Du benötigst schon einen richtigen Server mit Windows 2000 oder 2003 und darauf dann einen installierten und lizensierten Terminal Service.

Mit Windows XP Prof. gehts garnicht. Die Clients selbst haben meist nur eine Terminal Emulation in Form von Linux drauf.
Die wird dann gestartet und es kommt dann ein Fenster des Terminal Servers wo man sich anmelden kann.

In welcher Größenordnung ist denn deine Firma? Erfahrungsgemäß machen Thin Clients ab einer Größe von mehr als 15 Arbeitsplätzen sinn (z.B. in einem Call Center wo nur einzelne Applikationen laufen).

Wenn Du Fragen hast, gerne!

Viele Grüße

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
22.04.2007 um 18:46 Uhr
vieleicht reicht es dir ja schon ein Nb hin zu stellen und via RDP an der XP Maschine anzumelden?
Dann entfällt das hin und her laufen.

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
22.04.2007 um 22:42 Uhr
Mit XP kannst Du eine Session mit einem TC aufbauen. Für mehr Sessions brauchst Du W2003Server, aber keinen SBS.
Bitte warten ..
Mitglied: jmc
23.04.2007 um 07:46 Uhr
vieleicht reicht es dir ja schon ein Nb hin
zu stellen und via RDP an der XP Maschine
anzumelden?
Dann entfällt das hin und her laufen.

Gruß
RKO



Hallo,

was ist ein NB? Insgesamt sind es 2 Arbeitsstationen mit dennen ich arbeiten möchte. Vielleicht wäre die NB Geschichte ja noch was brauchbares zur Umsetzung.

VG JMC
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
23.04.2007 um 09:19 Uhr
Mit XP kannst Du eine Session mit einem TC
aufbauen. Für mehr Sessions brauchst Du
W2003Server, aber keinen SBS.

Wenn Du nur 2 Remote Sessions brauchst, googel mal nach 'XP concurrent sessions'........
Wir haben eine Installation ausprobiert, das ging 1x lokal und 2mal remote gleichzeitig.
Bitte warten ..
Mitglied: jmc
23.04.2007 um 09:32 Uhr
> Mit XP kannst Du eine Session mit einem
TC
> aufbauen. Für mehr Sessions
brauchst Du
> W2003Server, aber keinen SBS.

Wenn Du nur 2 Remote Sessions brauchst,
googel mal nach 'XP concurrent
sessions'........
Wir haben eine Installation ausprobiert, das
ging 1x lokal und 2mal remote gleichzeitig.

Hallo,

habe es mal getestet und funktioniert auch Recht gut. Nun bleibt bloß noch offen was Ihr mit für Thin Clients empfehlen würdet?

VG JMC
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
23.04.2007 um 14:13 Uhr
was Ihr mit für Thin Clients empfehlen
würdet?

Habe gerade meine schönste Installation hinter mir:

W2003S, 1 mal XPpro, und 8 iMacs 20'' (1 mit WXP, Rest mit OSX) die per RDV auf den Server als 'TC' zugreifen. Läuft einfach schön.

Wenn Du auf Kosten schauen musst, dann nimm irgend einen alten PC ab W2000 oder mach Linux drauf, Performance ist fast nur vom Server abhängig und RDV können die. Für ich war immer wichtig, dass die keinen Lärm machen und wenig Strom brauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: jmc
02.05.2007 um 16:24 Uhr
Niemand eine Idee ob die oben aufgeführten Geräte ausreichen würden? Bin mir nicht wirklich Sicher und einen Fehlkauf kann ich mir nicht wirklich erlauben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
RDP File per GPO auf Thin Client Desktop erstellen (10)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...