jmc

Thin Client mit Windows XP Prof.

Ist das unter folgenden Vorrausetzungen Umsetzbar?

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne meine EDV in der Firma ein wenig neu Stricken, meine Frage ist folgende:

-ich habe einen Server (xp Prof) darüber läuft eigentlich alles, ist es nun möglich sich an diesen mit Thin Clients anzumelden? Ich habe das hin und her laufen so satt das ich mir eine Lösung einfallen lassen muss und das wäre die beste für mich. Wollte nur nicht einfach welche kaufen und dann geht das vielleicht garnicht.

Wenn das möglich ist, was für Geräte kann man empfehlen sollte in der mittleren Preisklasse liegen. Vielen Dank für die hilfe...

VG JMC

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Apr 22, 2007 at 14:12:19 (UTC)
Hi,

die Lösung mit Thin Client geht, aber nicht der Lösung wie Du sie vor hast.
Du benötigst schon einen richtigen Server mit Windows 2000 oder 2003 und darauf dann einen installierten und lizensierten Terminal Service.

Mit Windows XP Prof. gehts garnicht. Die Clients selbst haben meist nur eine Terminal Emulation in Form von Linux drauf.
Die wird dann gestartet und es kommt dann ein Fenster des Terminal Servers wo man sich anmelden kann.

In welcher Größenordnung ist denn deine Firma? Erfahrungsgemäß machen Thin Clients ab einer Größe von mehr als 15 Arbeitsplätzen sinn (z.B. in einem Call Center wo nur einzelne Applikationen laufen).

Wenn Du Fragen hast, gerne!

Viele Grüße

Lars
Member: RKO
RKO Apr 22, 2007 at 16:46:42 (UTC)
vieleicht reicht es dir ja schon ein Nb hin zu stellen und via RDP an der XP Maschine anzumelden?
Dann entfällt das hin und her laufen.

Gruß
RKO
Member: sysad
sysad Apr 22, 2007 at 20:42:13 (UTC)
Mit XP kannst Du eine Session mit einem TC aufbauen. Für mehr Sessions brauchst Du W2003Server, aber keinen SBS.
Member: jmc
jmc Apr 23, 2007 at 05:46:07 (UTC)
vieleicht reicht es dir ja schon ein Nb hin
zu stellen und via RDP an der XP Maschine
anzumelden?
Dann entfällt das hin und her laufen.

Gruß
RKO

Hallo,

was ist ein NB? Insgesamt sind es 2 Arbeitsstationen mit dennen ich arbeiten möchte. Vielleicht wäre die NB Geschichte ja noch was brauchbares zur Umsetzung.

VG JMC
Member: sysad
sysad Apr 23, 2007 at 07:19:16 (UTC)
Mit XP kannst Du eine Session mit einem TC
aufbauen. Für mehr Sessions brauchst Du
W2003Server, aber keinen SBS.

Wenn Du nur 2 Remote Sessions brauchst, googel mal nach 'XP concurrent sessions'........
Wir haben eine Installation ausprobiert, das ging 1x lokal und 2mal remote gleichzeitig.
Member: jmc
jmc Apr 23, 2007 at 07:32:18 (UTC)
> Mit XP kannst Du eine Session mit einem
TC
> aufbauen. Für mehr Sessions
brauchst Du
> W2003Server, aber keinen SBS.

Wenn Du nur 2 Remote Sessions brauchst,
googel mal nach 'XP concurrent
sessions'........
Wir haben eine Installation ausprobiert, das
ging 1x lokal und 2mal remote gleichzeitig.

Hallo,

habe es mal getestet und funktioniert auch Recht gut. Nun bleibt bloß noch offen was Ihr mit für Thin Clients empfehlen würdet?

VG JMC
Member: sysad
sysad Apr 23, 2007 at 12:13:15 (UTC)
was Ihr mit für Thin Clients empfehlen
würdet?

Habe gerade meine schönste Installation hinter mir:

W2003S, 1 mal XPpro, und 8 iMacs 20'' (1 mit WXP, Rest mit OSX) die per RDV auf den Server als 'TC' zugreifen. Läuft einfach schön.

Wenn Du auf Kosten schauen musst, dann nimm irgend einen alten PC ab W2000 oder mach Linux drauf, Performance ist fast nur vom Server abhängig und RDV können die. Für ich war immer wichtig, dass die keinen Lärm machen und wenig Strom brauchen.
Member: jmc
jmc May 02, 2007 at 07:34:22 (UTC)
Member: jmc
jmc May 02, 2007 at 14:24:22 (UTC)
Niemand eine Idee ob die oben aufgeführten Geräte ausreichen würden? Bin mir nicht wirklich Sicher und einen Fehlkauf kann ich mir nicht wirklich erlauben.