henmein

Thin Clients remote administrieren

Moin.

Wir bauen gerade ein Netzwerk auf, in dem sich thin Clients via rpd in einem VPN auf einem WTS anmelden. Das klappt in dieser Richtung schon ganz gut.
Nun möchte ich aber den Weg anders herum gehen und von unserer Geschäftsstelle aus die TCs administrieren, günstigerweise remote weil weit verstreut.

Ich bin auf einigen Kisten schon drauf gewesen (mittels TightVNC), habe aber das Problem, dass ich in dem Moment keine Adminrechte hatte, weil sich die TCs standardmäßig mit einem abgespeckten USer-Profil anmelden. Ich möchte aber andererseits auch nicht, dass vor Ort Schindluder getrieben werden kann und die konfiguration der Benutzerrechte insofern gern beibehalten.

Wie bekomme ich also einen TC remote so rebootet, dass ich über Admin-rechte verfüge?

Zur info:

a) wir nutzen HP-Geräte mit Linux-OS
b) wusste ich vor einem halben Jahr noch nichtmal, dass es sowas gibt. Wenn möglich also bitte in kleinen Schritten erklären.

Greetings

Henning

Member: DeppenAnton
DeppenAnton Jan 29, 2009 at 12:58:24 (UTC)
Hallo Henning,

Warum bastelst Du Dir nicht eine Batch Datei, die Du auf den TC kopierst und ausführst wenn Du Ihn brauchst?!

Gruß
Marco
Member: Henmein
Henmein Jan 29, 2009 at 16:52:44 (UTC)
mja.
ne.

das problem ist an und für sich, dass ich per vnc nicht den anmeldebildschirm zu Gesicht bekomme, auf dem ich zwischen Admin und normalem User wählen könnte (bzw. auf dem ich den autologin des Users durch Drücken der Shifttaste verhindern könnte). Ich seh nur das fertige bild, also das, was angezeigt ist, wen alles schon gelaufen ist.

Mein Plan ist, ein aktuelles Image auf den Server zu stellen und dem TC beizubringen, sich genau dieses Image beim booten runterzulutschen.
Das geht jetzt zwar in eine etwas andere Richtung, umschreibt aber das eigentliche Problem besser.
ne batch Datei kann mir nach meinem Verständnis da nicht weiterhelfen.
Member: DeppenAnton
DeppenAnton Jan 30, 2009 at 13:56:26 (UTC)
Holla,
den anmelde Bildschrim brauchst doch net, mit einer Batchdatei, kannst doch wenn Du sie so schreibst sagen, alles ausführen als admin. Wär doch das selbe?! Und nur zur nachfrage, die ThinClients die ich kenne, haben alle einen Schreibschutz auf der Speicherkarte, mann kann als normal User also nicht wirklich viel schlimmes damit machen. Du musst ja erst den SChutz aufheben, neu starten und dann erst änderungen durchführen. Also warum möchtest Du Dich als admin dann anmelden?
Vielleicht verstehe ich auch nicht wirklich, was genau Du möchtest?!?