atbler

Thin Clients Windows bzw Linux Image laden

Hallo !

Ich habe eine Frage, ich möchte gern auf Thin Clients ein Windows Betriebssystem(2k) und ein Linux (Suse) zu Verfügung stellen. Geht das überhaupt oder muss ich hier mit Fat Clients arbeiten ?Gibts ein Boot-Menu zum auswählen des Systems, oder geht das der Admin das System festlegt !? Fahre zur Zeit mit der Lösung von X2. Hat ja jemand schon Erfahrung und kann mich dort etwas unterstützen ? schon mal vielen Dank...

Gruß

Member: v1vec
v1vec Jan 30, 2006 at 16:53:50 (UTC)
Das wesentliche Problem düften wohl die nötigen Treiber sein. Und evtl. ist eine größere Festplatte nötig.
Hab da aber selbst bisher keine Erfahrung.
Vielleicht kannst du uns ja noch ein paar Infos zum ThinClient geben (und auch zu den späteren Aufgaben und Anforderungen).
Member: ATBler
ATBler Jan 30, 2006 at 17:03:00 (UTC)
Hallo !

Also im Moment bootet(PXE) der Thin Client ein Linux um mit RDP auf den Terminal Server zu kommen. Das klappt auch soweit. Client kommt auch in die Domäne rein. Somit könnte ich ja dann Applicationen im Windows Bereich einbinden. Doch jetzt müßte das ganze noch für Linux geben. Das ganze bewegt sich in einem Schulprojekt und wird nicht kommerziell genutzt. Es ist nur die Frage wie ich auf den Thin Client ein Linux bekomme. Dachte da an ein Boot - Menu das per PXE bootet , es würde dann zur Auswahl stehen WIndows RDP oder Linux (protokoll weiß ich gerade nicht) und dann jeweils Booten. Ist das realisierbar ?

Danke und viele Grüße
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 30, 2006 at 17:14:31 (UTC)
das Gegenstück heist XDMCP damit er nach dem Minilinux sich mit der grafischen Oberfläche eines Linux Server verbindet. Ein bootmenu kannst du mit PXE Linux machen, was Bestandteil von Syslinux ist
Member: ATBler
ATBler Jan 30, 2006 at 18:39:36 (UTC)
Kennt Ihr ne gute Seite wo die Erstellung verständlich erläutert ist (PXELinux) ? Für den XDMCP Server wird wohl ein seperater Linux Terminal Server da sein müssen, so wie ich das verstehe.

Grüße
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 30, 2006 at 19:40:18 (UTC)
nö xdmcp must nur zulassen.
PXELinux wird prima in der mitgelieferten duko beschrieben.