peternunaber

ThinClient: Igel oder Windows Embeded System 7 (WES7)

Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung auf einem Acer Vertion N2110G das Igel OS oder das WES7 einzusetzen bzw. in Kombination zu kaufen.

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Performance und Updates mit den Systemen?
Ist ein Update des Windows Embeded 7 nötig, und wie läuft das ab?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Member: departure69
departure69 May 02, 2014 updated at 11:13:42 (UTC)
Hallo.

Ich habe ausgiebige Erfahrung mit versch. ThinClients von Fujitsu bzw. ehemals Fujitsu-Siemens, allerdings nicht mit den Geräten von Igel. Aber Du hast ja eher nach dem Betriebssystem gefragt.

Performance:

Sollte keinen Unterschied ausmachen, zwar vielleicht meßbar, aber subjektiv nicht spürbar. Auf den Fujitsu-ThinClients, die ich kenne, war da immer die Wahl zwischen Elux (ein Embedded-Linux von Fa.Unicon, Karlsruhe) und Windows Embedded. Windows Embedded lief ebenso flüssig und schnell.

Updates:

Beim Linux-basierenden Igel-OS vermutlich über deren eigene Repositories, die über einen eigenen Server in Eurer Firma vorgehalten und zentral für alle Geräte verwaltet werden und verteilt werden können - bei Elux hat das immer gut funktioniert, gleichwohl die Einrichtung etwas fieselig war.

Bei Windows Embedded gibt es nur eine klare, eindeutige Antwort: WSUS, wie bei normalen Clients und Servern auch. Klappt hervorragend, und "Windows Embedded" kann bei den Produkten und Klassifizierungen im WSUS ganz normal, wie andere Systeme auch, ausgewählt werden. Wenn Ihr schon einen WSUS habt: Alles easy!

Was meinst Du damit, ob ein Update für WE7 nötig sei? Wie gesagt, fahr' die Updates über WSUS, fertig.

Eine Sache wäre mir aber noch wichtig: Welche Remotezugriffe sollen über die ThinClients realisiert werden? Terminalserver? Falls ja, nur Microsoft-RDS oder Citrix? Falls nur Microsoft-RDS, sollte es auf beiden Systemen keine Probleme geben, WE7 zieht sich den jeweils aktuellen RDP-Client über WSUS, Igel wird vermutlich den RDP-Client von http://www.rdesktop.org in seinen Repositories haben.

Wenn aber Citrix, gibt es was wichtiges zu beachten:

Fa. Citrix behandelt die ICA-Clients ("Receiver") für Linux leider sehr stiefmütterlich, da kommen Versionsupdates mitunter erst bis zu einem Jahr später. Citrix gibt dem ICA-Client unter Windows ganz klar den Vorzug, der ist immer brandaktuell bzw. wird stets zuerst entwickelt. Allerdings mußt Du den unter WE7 selber aktualisieren, das kann der WSUS nicht, jedenfalls nicht mit Bordmitteln.

Ein weiteres Problem mit dem ICA-Client unter Linux ist leider nach wie vor, daß das Durchmappen von externer Peripherie am Thin-Client noch immer nicht so richtig funktioniert. Willst oder mußt Du peripher-lokale USB-Geräte über den ThinClient in die Terminalserversitzung bringen, würde ich klar zu WE7 raten.

Grüße

von

departure
Member: Mueller111
Mueller111 Jun 19, 2014 at 14:58:24 (UTC)
Ich würde definitiv gar keinen Igel Thin Client kaufen, außer man hat unendlich Zeit und wartet gerne.
Man sollte sich lieber etwas vernünftigen holen und nicht sowas. Wir und alle Partnerfirmen von uns haben nur schlechte Erfahrungen damit gemacht! Zudem hat man dauernd nervige Vertriebler von denen am Telefon die einen mehr verkaufen wollen.