watchdogg

ThinClient mit ODBC und PDF-Viewer

Hallo Leute,

ich versuche mir grad mal Gedanken zu machen, wie man ein paar Lizenzen sparen könnte.
Wir verwenden ThinClients, die beim Einschalten eine öffentliche Anwendung von einer CITRIX-Farm starten.

Die Anwendung habe ich selber programmiert.
Es handelt sich im Prinzip um eine Datenbankanwendung die über ODBC kommuniziert und PDFs programmatisch sucht und im AdobeReader öffnet.
Die Anwendung wurde für Windows programmiert, deshalb ja über CITRIX veröffentlicht.

Wenn es jetzt ThinClients gäbe, die auf Windows Freigaben und über ODBC auf Datenbanken zugreifen könnten und zusätzlich noch eine Möglichkeit hätten PDFs lokal zu öffnen und anzuzeigen, würde ich mir ja die CITRIX-Lizenzen sparen.
Die Anwendung könnte ich ja in JAVA neu implementieren und in einer Netzwerkfreigabe für die Clients zugänglich machen. Der Client müsste also noch ne JAVA Runtime dabei haben.

Würde das überhaupt funktionieren?
Gibt es solche ThinClients, die das beherrschen?
Habt Ihr ander Vorschläge?
Wie löst Ihr sowas in euren Unternehmen?

Gruß, watchdogg

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 05, 2013 at 11:22:53 (UTC)
Moin,

was du da möchtest sollte eigentlich jede Linux Distri können. ODBC gibts mW auch für Linux/Java. Was für eine DBMS verbirgt sich denn hinter dem ODBC?

lg,
Slainte
Member: watchdogg
watchdogg Feb 05, 2013 at 12:31:09 (UTC)
Hallo,

DB2 Datenbank (IBM iSeries Access) und SQLServer.
Ja volle Linux Distris können das, aber gibt es fertig konfigurierte ThinClients dafür?

Gruß und Danke, watchdogg