Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ThinClient mit ODBC und PDF-Viewer

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: watchdogg

watchdogg (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2013 um 11:21 Uhr, 1581 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich versuche mir grad mal Gedanken zu machen, wie man ein paar Lizenzen sparen könnte.
Wir verwenden ThinClients, die beim Einschalten eine öffentliche Anwendung von einer CITRIX-Farm starten.

Die Anwendung habe ich selber programmiert.
Es handelt sich im Prinzip um eine Datenbankanwendung die über ODBC kommuniziert und PDFs programmatisch sucht und im AdobeReader öffnet.
Die Anwendung wurde für Windows programmiert, deshalb ja über CITRIX veröffentlicht.

Wenn es jetzt ThinClients gäbe, die auf Windows Freigaben und über ODBC auf Datenbanken zugreifen könnten und zusätzlich noch eine Möglichkeit hätten PDFs lokal zu öffnen und anzuzeigen, würde ich mir ja die CITRIX-Lizenzen sparen.
Die Anwendung könnte ich ja in JAVA neu implementieren und in einer Netzwerkfreigabe für die Clients zugänglich machen. Der Client müsste also noch ne JAVA Runtime dabei haben.

Würde das überhaupt funktionieren?
Gibt es solche ThinClients, die das beherrschen?
Habt Ihr ander Vorschläge?
Wie löst Ihr sowas in euren Unternehmen?

Gruß, watchdogg
Mitglied: SlainteMhath
05.02.2013 um 12:22 Uhr
Moin,

was du da möchtest sollte eigentlich jede Linux Distri können. ODBC gibts mW auch für Linux/Java. Was für eine DBMS verbirgt sich denn hinter dem ODBC?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: watchdogg
05.02.2013 um 13:31 Uhr
Hallo,


DB2 Datenbank (IBM iSeries Access) und SQLServer.
Ja volle Linux Distris können das, aber gibt es fertig konfigurierte ThinClients dafür?


Gruß und Danke, watchdogg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Standard PDF Viewer änderte sich einfach (6)

Frage von Emptyman zum Thema Windows Server ...

Utilities
Frage zum GoogleDocs-Viewer (4)

Frage von SarekHL zum Thema Utilities ...

Sonstige Systeme
gelöst HP ThinClient Image: FTP? (5)

Frage von Badger zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows Server
gelöst Thinclient mit Windows 7 oder Linux (10)

Frage von agowa338 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...