g2dmarder

Mittels ThinClient RDP-Session aus Mozilla starten

Hallo,

ich habe vor, eine RDP Session direkt aus dem Browser zu starten. Das wäre ja alles kein Problem, wenn da nicht der ThinClient wäre ;).
Das Konzept sieht so aus, dass es möglich sein soll eine bestimmte Webseite mit dem IGEL Client zu besuchen und mir dort die Möglichkeit gegeben wird, von dort aus eine RDP Verbindung, zu einem entfernten Rechner, aufzubauen.

Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit, eine RDP Session auf dem IGEL Client zu starten, wenn ich diese eben nicht manuell aus dem "Starter für Sitzungen" starte sondern aus dem schon installierten Firefox? Ähnliches gibt es unter Windows, da kann ich eine *.rdp Datei aus dem IE direkt starten.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß

Member: alpha-centauri
alpha-centauri Dec 04, 2006 at 11:53:13 (UTC)
haste du mal paar weblinks, die das ganze mit ner quelle untermauern, was du versuchen willst?

IIRC gibts java rdp clients.
Member: G2DMarder
G2DMarder Dec 04, 2006 at 11:59:45 (UTC)
Was möchtest Du untermauert haben? Das ganze Projekt oder dass das mit dem IE funktioniert.
Also von dem Projekt bin ich die Quelle, da habe ich vor ein Webportal für VDI (Virtual Desktop Infrastrukture) zu schreiben.
Das ganze soll so aussehen, dass die Virtuelle Machinen auf einem Server liegen und alle das RDP Protokoll aktiviert haben.
So sollen die User die Möglichkeit habe, sich per Webbrowser, Ihre VM zu laden. Und das alles mit einem ThinClient.
Ich kann die RDP Session zwar direkt mit dem RDP Client auf dem Gerät starten, aber da die User auch mehrere Desktops haben, sollen sie sich Ihre aussuchen und sie aus dem Browser(Firefox) starten können.
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Dec 04, 2006 at 12:06:45 (UTC)
ok. da ich nun immer noch nicht weiss, welche tools du für was einsetzt und mit was du wirklich arbeitest, kann ich dir auch absolut nicht helfen.
Member: G2DMarder
G2DMarder Dec 04, 2006 at 12:09:11 (UTC)
achso sag das doch face-smile
Also die Absicht wofür das ganze sein soll habe ich ja oben schon beschrieben.
Und Tools gibts da nicht wirklich. Die Webseite ist mit PHP programmiert und die Virtual Machines liegen auf einem VMWare ESX3 Server!
Und der ThinClient ist von IGEL!
Member: meinereiner
meinereiner Dec 04, 2006 at 19:22:22 (UTC)
Der Hersteller des NCs sollte nicht so wichtig sein, sondern eher das OS darauf.
Für die RDP sessions wirst du wahrscheinlich Plugins installieren müssen, was aber nicht immer gehen wird.

Ich würde da meinen Händler anrufen ud mal fragen ob ich ein Testgerät zum probieren habn kann.
Member: G2DMarder
G2DMarder Dec 05, 2006 at 08:03:29 (UTC)
Habe ich auch schon gemacht.
Ja die Plugins darf/kann ich garnicht installieren auf einem ThinClient...