abirkle

Thinclient User über Richtlienien steuern.

Wir haben in unserer Firma einen Windows 2003 Server mit Terminalserverdienst.
Angebunden sind sowohl PC´s als auch Thin Clients (neoware e140 Linux).
Die User die sich nur ein Thin Clients anmelden habe ich bereits über Richtlinien soweit beschränkt wie ich es wollte.
Ich habe OU für die Abteilungen angelegt, in diesen die User und die Abteilungsgruppe angelegt: z.B.

OU Verkauf
-User1
-User2
-GP_Verkauf

Einschränkungen habe ich über eine UserRichtlinie im gleichen Container erstellt.
Da in diese Abteilung nur Thin Clients stehen läuft alles wunderbar.

In der Nächsten Abteilung habe ich nun User, die sowohl an Clients als auch am PC arbeiten.
Ich habe in den Richtlinien z.B. geregelt, das die User an den Terminal den Punkt "herunterfahren" nicht sehen, meldet sich diese User nun an einem PC an, macht das natürlich keinen Sinn.
Meine Idee war nun eine Gruppe Terminals anzulegen dort alle Computerkonten der Terminals als Mitglieder hinzuzufügen.
Dann kann ich meiner Richtlinie sagen, das sie nur für diese Gruppe gilt.
Soweit so gut, aber ich habe im AD aber keine Computerkonten für meine Thin Clients und habe auch noch nicht herausgefunden wie ich welche anlegen kann.
Mein zweiter Gedanke war: gibt es eine Möglichkeit zu sagen dass eine Richtlinie für eine bestimmte Gruppe nicht gilt ?
Dann könnte ich alle Computerkonten der PC´s und Notebooks ( die schon da sind) in einer Gruppe zusammenfassen und in meinen Richtlinien diese ausklammern.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruss
A. Birkle

Member: ABirkle
ABirkle May 16, 2007 at 06:07:52 (UTC)
Hallo,
noch keine Lösungsvorschläge zu meiner Anfrage ?