Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Peripheriegeräte

Thinclient mit Windows und Dual Monitor Support

Mitglied: jojo0411

jojo0411 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2013 um 12:20 Uhr, 9191 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe in den letzten Wochen einige Thinclients getestet. Alle waren auf Linux Basis (HP, VXL und Wortmann AG). Alle Thinclients bieten einen Dual Monitor Support an und diesen habe ich dann auch getestet.

Prinzipell ist die Konfigruation bei allen Geräten mit einer manuellen Konfigruation verbunden. Teilweise auch eine Spielerei aber irgendwann hat es dann geklappt.

Was mir aber bei allen Geräten gefehlt hat ist das die "User Experience" deutlich von einer Multi Monitor Lösung unter Windows abweicht und daher für mich kein Alternative darstellt.

Am meisten stört mich bei der Verbindug über RDP auf einen Terminalserver das die Sitzung über beide Monitore gespannt wird und diese nicht wie einzelne Monitore behandelt werden. Es gibt einige Tools die dann das Verhalten der Fenster beeinfluss aber so richtig überzeugt hat mich keine Lösung davon.

Jetzt meine Frage:

Wer von euch verwendet Thinclients mit Windows (Ob Windows 7 Embbeded oder ähnliches) und ist dort die Multi Monitor Unterstüztung so wie man es von einem Windows 7 oder Windows 8 gewohnt ist?

Habt ihr vielleicht Geräte Empfehlungen für mich?

nice greetz jojo
Mitglied: svenonline
16.11.2013 um 16:28 Uhr
Hi JoJo,
wir standen vor dem gleichen Problem. Wir hatten damals Gerät von Fujitsu im Einsatz mit Elux als Betriebssystem. Dort war es mit Dual Monitor (einzelne Monitore, z.B. Outlook rechts, Word links) kein Problem. Mit der Umstellung auf RDP klappte dies nicht mehr und wir hatten Dual Monitor (gespanntes Bild). Wir haben jetzt Geräte und OS von Rangee (www.rangee.com) Damit haben wir auch wieder DualMonitor (einzelne Monitore).

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
20.11.2013, aktualisiert um 08:41 Uhr
Moin Moin,

Wir nutzen hier eine VM Umgebung.
Sprich 7 embedded die vom Server auf die ZeroClients gestreamt werden.
Derzeit im Einsatz sind P4 Wyse Clients.
Haben natürlich auch Nachteile (die ich erst nach 9 Monaten Dauer Einsatz feststellte..).
2 Monitore getrennt mit Full HD laufen.
Angeboten wird einmal DVI und einmal Display Link (DP).
NUR,
DP hat manchmal das Vergnügen das es den Monitor nicht erkennt!
Auf jedenfall in dieser Konfi.
Davon ab bin ich immer weniger zufrieden in letzter Zeit mit DP
"schlechter" Stecker.

Auf jedenfall nutze ich in letzter Zeit, gleicher Monitor, gleicher Client, DP - DVI Adapter.
Und das klappt.

ich vermute das DP zuviel ermitteln und einstellen will



Davon ab:
Wir hatten auch Clients von Cisco und HP hier.
Klappte bei allen gut.


So long
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
01.04.2014 um 16:19 Uhr
Hallo Leute,

Also ich weiß nicht wie ihr das hinbekommt aber mit jedem Thinclient mit dem ich es ausprobiere habe ich das gleich Problem. Das Bild wird nicht getrennt sondern über beide Monitore gespannt.

Ich habe es jetzt mit Rangee und Windows Embeeded Clients probiert und immer das gleiche Problem.

Eines kann ich aber positiv berichten: Auf den Windows Server 2012 Servern gibt es ein nettes Windows 8 Feature. Wenn man das offene Fenster ganz nach links oder rechts schiebt wird das Fenster genau über die Hälfte geöffnet. Somit erspart man sich zumindest das lästige Fenster verschieben.

Ich bin weiter auf der Suche nach einem Thinclient der sich so verhält wie ein Normaler Windows Client mit erweiterten Desktop.

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Linux Dual-Monitor RDP
Tipp von TlBERlUSLinux Netzwerk

Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit danach gesucht habe und auch hier im Forum nur bedingt erfolgreich war, habe ...

Grafikkarten & Monitore
Dual Head Monitore kalibrieren?
Frage von DeepsysGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hallo zusammen, da ja mittlerweile der Trend zum zweit oder dritt Monitor geht (bei uns zumindest), gibt es immer ...

Windows 8
Win8.1 dual monitor setup
gelöst Frage von djevil-adWindows 84 Kommentare

Hallo, Ich habe meinen Win8.1 Rechner mit 2 Monitoren laufen. Auf dem einen (Primary) soll nur das Startmenu angezeigt ...

Grafik
Peformanceeinbrüche Dual-Monitor mit nVIDIA Graka
Frage von clSchakGrafik2 Kommentare

Hi und frohe Weihnachten alle :) Ich habe mir mal zu Weihnachten ein neues System gegönnt und musste feststellen, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 12 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...