doctorlucs

ThinClient mit zwei TerminalServer Verbindungen gleichzeitig

Hallo,

ein Kunde hat einen HP ThinClient T520 mit einem HP ThinPro Betriebssystem im Einsatz, der auf zwei Terminalserver gleichzeitig zugreift. Das funktioniert so weit schon einmal, auf dem linken Monitor der eine TS, auf dem rechten Monitor der andere.

Jetzt hat er aber angefragt, ob es denn möglich wäre, dass man die Dateien vom einen Terminal Server per Drag and Drop oder auch per kopieren und einfügen auf den anderen Server kopieren kann.
Dies ist so wie es jetzt ist noch nicht möglich.

Ich finde leider im Internet dazu keinerlei Lösungen, weil dieses Problem wohl noch niemand hatte.

Ich hoffe jemand hier hat Erfahrung damit und kann mir weiter helfen, da ich langsam echt verzweifle.
Wenn es nicht möglich ist, ist das auch gut zu wissen, dann müssen wir eine andere Lösung suchen.

Vielen Dank im Vorraus.
MFG, Lucs

Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 06, 2017 at 07:54:19 (UTC)
Welches OS hat den der Terminalserver und welche RDP-Client Version hast du?

Kannst du aus einer Terminal Sitzung per Copy&Paste auf ein lokales Laufwerk (im lokalen Explorer) oder einen USB Stick kopieren? Das geht normalerweise, ich kann auch über Copy&Paste aus einer RDP-Sitzung in eine andere kopieren.

Windows 2012 R2 Terminal Server
lokal Windows 10 und mstsc.exe Version 10.0.15063.0
Member: Yaimael
Yaimael Oct 06, 2017 at 08:01:47 (UTC)
@ukulele-7:
Bei Windows funktioniert das da aber auf dem ThinClient kein Windows drauf ist wird das copy n paste über die Verbindungen nicht funktionieren.

@DoctorLucs:
ich würde in beiden Terminalsitzungen eine Freigabe einrichten. Dann kann der Benutzer einfach am einen Terminalserver das da reinpacken und am zweiten rausholen.

Grüße
Yai
Member: DoctorLucs
DoctorLucs Oct 06, 2017 at 08:08:51 (UTC)
Beide TerminalServer haben Windows 2012 R2

Das OS des Thinclients heißt HP ThinPro. Ist glaube ich eine abwandlung von Linux.
Member: DoctorLucs
DoctorLucs Oct 06, 2017 at 08:11:40 (UTC)
Ich habe selbst eine Lösung gefunden, nachdem ich die Bedienungsanleitung des ThinPro OS durchgeblättert habe.

ftp://ftp.hp.com/pub/tcdebian/documentation/manuals/5.2.0/HP%20ThinPro%205.2%20-%20Administrator%20Guide%20-%20German.pdf
auf Seite 55

Es gibt eine Einstellung, die heißt "Cross-Session Copy/Paste", die mir wohl bis jetzt leider entgangen ist.

Aber falls die Nachwelt nochmal das selbe Problem haben sollte, wollte ich euch meine Lösung noch mitteilen.

Trotzdem vielen Dank für alle, die geantwortet haben.

MFG, Lucs