blackangel
Goto Top

ThinClient(IGEL) keine RDP Verbindung zu Server

Hallo,

wir haben seit ca. 2-3Wochen Probleme mit unserem Igel. Icch habe aber erst jetzt das Problem aufgreifen können.
Wir haben einen ganz normalen SBS2003 Server ohne TS.

Als wir uns das letzte mal per RDP auf den Server wollten ging das ganze nicht der Bidlschirm wurde kurz grau und dann gleich zurück. Ich habe verschiedene Sachen probiert aber nicht hat geholfen. Es ging aber vorher ohne Probleme!

Könnt ihr mir helfen?

Content-Key: 29076

Url: https://administrator.de/contentid/29076

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: stpe
stpe Mar 27, 2006 at 15:04:25 (UTC)
Goto Top
Ich denke, dass die Clients abgelaufene Lizenzen haben und sich keine neuen Lizenzen vom Lizenzserver holen. In der Konfigurationsoberfläche des Thin Clients gibt es die Möglichkeit, installierte Lizenzen zu löschen.

Danach holt sich der Client entweder eine neue permanente Lizenz, oder, wenn das nicht funktioniert vorerst eine temporäre. Diese ist dann 90 Tage gültig.

Gruss
Stefan
Member: meinereiner
meinereiner Mar 27, 2006 at 15:28:31 (UTC)
Goto Top
Also ein Lizenzproblem ist es sicher nicht. Für den Remotedesktop braucht man keine Lizenzen. face-wink

Hilfreich wäre aber wenn du schreiben würdest was du schon probiert hast.
Member: stpe
stpe Mar 27, 2006 at 15:47:11 (UTC)
Goto Top
Ich hatte nicht beachtet, dass es in der Fragestellung um einen Terminalserver im Admin-Modus handelt.

Aber auch hier gibt es das Phänomen, dass angeblich keine gültige Lizenz für den Server vorliegt (ich persönlich hatte die Vermutung, dass es deswegen zu dem Fehler kommt, weil man sich über den Thin Client nicht an der Console anmeldet, sondern über eine ganz "normale" RDP-Sitzung. Anderer Grund könnte sein, dass über die RDP-Sitzungen nicht nur Admins am Server angemeldet waren).

Im Zweifel sollte aber auch die Ereignisanzeige des Servers weiterhelfen.

Gruss
Stefan
Mitglied: 12217
12217 Mar 28, 2006 at 06:19:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

was steht den im Ereignisprotokoll des Servers? Irgend ein Hinweis sollte sich dort finden lassen.

mfg
DrOktagon
Member: Blackangel
Blackangel May 05, 2006 at 10:11:40 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das Ereignissprotokoll mal durchforstet aber keinen einzigen hinweis darauf bekommen!