tlberlus

ThinClients - Performance

Hallo Zusammen,

wir überlegen, bei uns einige Rechner, die nur auf dem Terminalserver(2008R2) arbeiten, auf ThinClients umzustellen.
Hierzu haben wir uns 2 Testgeräte gekauft:

- Igel UD5 (Angepasste Linux Distri)
- Intel NUC Kit DE3815TYKHE (Ubuntu + 60GB SSD; rDesktop als Client)

Allerdings haben wir bei beiden Geräten Performance-Schwierigkeiten, die sich in

- Nachlauf bei PDF´s/Websites
- Verzögerte Reaktion

äußern.

Meine Frage ist nun: Sagt euch eure Glaskugel/Erfahrung, was es noch für Faktoren geben könnte, die die Performance beeinflussen könnten (Workstations haben am selben Anschluss kein Probleme und sind teilweise ziemlich alt)

Meine nächsten Ansätze wären:
- Andere Distribution für den NUC(was könntet ihr dort geeignetes empfehlen?)
- remoteFX auf dem TS konfigurieren

Vielen Dank.

Grüße,

Tiberius

Mitglied: obliterator
obliterator 05.05.2015 um 14:53:09 Uhr
Hallo Tiberius,
bei uns hat die Umstellung auf Windows Server 2012 R2 einen Performance boost gebracht.
Wir setzten Igel UD2, UD3 und UD5 ein. Jeweils mit Igel Linux.

Sind deine TS Server virtualisiert? Wenn ja mit HyperV oder VMware?
Soweit ich das weiß kannst du remoteFX mit VMware vergessen.

Gruß Tommy
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 05.05.2015 um 15:08:18 Uhr
Sind deine TS Server virtualisiert? Wenn ja mit HyperV oder VMware?
Soweit ich das weiß kannst du remoteFX mit VMware vergessen.

1. Ja sind sie: VMWare
2. Deine Aussage kann ich bestätigen, nachdem ich nochmal nachgelesen habe. VmWare scheint ein eigenes Produkt zu haben: PCoIP

Laufen die UD2/UD3 auch ohne oben genannte Probleme?
Mitglied: Dani
Dani 05.05.2015 um 17:24:20 Uhr
Moin,
zu Remote FX: Link

VmWare scheint ein eigenes Produkt zu haben: PCoIP
Ja, aber nur bei der Desktopvirtualisierung. Gilt nicht für RDS Hosts.

Gruß,
Dani